Nexus 4 rooten ohne USB

D

djon

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo.

Ich hatte einen Kurzschluß beim Laden des Nexus 4 verursacht und musste das USB-Board tauschen. Nach dem Tausch kann ich jetzt es problemlos laden, doch leider kriege ich keine Datenverbindung (USB) zwischen dem PC und dem Handy hergestellt, fastboot geht aber... Da mein Handy leider jetzt nicht mehr in den Deep-Sleep-Modus geht und der Akku ziemlich schnell leer ist, wollte ich das Handy rooten und die Google Dienste deinstallieren. Leider beziehen sich alle Anleitungen für das Rooten auf eine funktionierende USB-Verbingung, die ich momentan nicht mehr habe. Geht es auch ohne?

Gruß Djon
 
Kommt drauf an welche Android-Version du hast. Deswegen bitte ich um mehr Infos.
 
wenn fastboot geht passt ja eigentlich alles. erst mit ftp oder ssh superuser update zip auf die sd kopieren (oder adb, wenns funktioniert), dann in den bl booten, dort ein custom recovery booten/flashen und dann superuser zip installieren
 
  • Danke
Reaktionen: djon
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um 4.4.2 KitKat.
Werde heute abends die Anleitung erneut probieren. Ich habebloß überall gelesen, dass ADB zwingend funktionieren muss, was bei mir ja leider nicht der Fall ist.

Gruß Sjon
 
einzig fastboot ist ein muss (am besten dann keine anleitung verwenden wo irgendwas von zwingend adb steht, ist dann wohl eher mist)
 
Mi Wug#s Toolkit, Softbricked-Bootloop ankreuzen und "flash stock and Unroot" ankreuzen geht es auch! Dazu in den Optionen "Force Flash", und vorher Model und Version einstellen!

Danach "Custom-Recovery und Root".
Hoffentlich meintest du nicht nur fastboot-mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djon
Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich nur Ubuntu hier habe, also fällt leider die Benutzung des Toolkits flach...:sad:

Gruß Djon
 
Dann geht es doch auch. Ist dein Handy unlocked? Wenn nicht, müsstest du erst unlocken, verlierst aber dabei alle Daten,
und dann TWRP-Mako über "fastboot flash recovery NameRecovery.img" Flashen ,
und dann im recovery "Install" wählen und die entsprechende Update-SuperSU.zip einspielen.
Da ich mich mit Linux nicht auskenne, weiss ich nicht genau ob die Befehle gleich denen in Windows sind.

Meine mich zu erinnern dass evtl. ein slash (/) vor fastboot gesetzt werden muss , aber die Syntax kann dir besser @vetzki sagen!

Woher weisst du denn das fastboot über die USB-Verbindung funktioniert? Hast du mal im Terminal mit "fastboot devices" kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den android-sdk/platform-tools ordner nicht in $PATH drin hast (*) musst du entweder den kompletten pfad zu fastboot angeben oder wenn du in dem platform-tools ordner bist ./fastboot ...

(*) du kannst den platform-tools ganz einfach in der $PATH variable festlegen indem du in ~/.bashrc folgende zeile hinzufügst (vorteil: geht überall und du musst nicht immer den pfad zum recovery, boot image,... angeben bzw. den ganzen mist in den platform-tools ordner schieben)

export PATH=$PATH:/Pfad_Zu_Android-SDK/platform-tools

(z.b. export PATH=$PATH:~/android-sdk-linux/platform-tools)

Alternativ kannst du aber auch ganz einfach android-tools-fastboot und/oder android-tools-adb aus der paketverwaltung installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Danke! Also müsste es so aussehen?
Code:
./fastboot devices
./fastboot flash recovery NameRecovery.img
 
ja genau wenn man im platform-tools ordner ist
./ meint bei linux immer den ordner in dem man sich gerade befindet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daddle
Dass man den Befehl im Fastboot-Ordner absetzt davon war ich ausgegangen.
Um nicht immer wieder über die "path-variable" zu stolpern habe ich mir sowohl in Windows wie in Linux einen flash-ordner mit den benötigten Dateien angelegt, in die ich je nach Bedarf die zu flashenden images kopiere, ist für mich so einfacher und übersichtlicher.

Danke für die Info über ( ./ ) ! Hoffe TE @djon hat auch mitgelesen. :winki:

LG daddle
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.622
Kunstvoll
Kunstvoll
A
Antworten
2
Aufrufe
2.424
alldroid
A
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.495
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten