Sicherheitslücke bis 4.3 entdeckt, CyanogenMod 11 betroffen?

minibip

minibip

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo Leute!

Ich habe ein Frage an euch.

Laut diesem Artikel haben alle Android Versionen bis 4.3 eine Sicherheitslücke, da diese Versionen den Stock Browser installiert haben.

Google bestätigt: Die Sicherheitslücke, die 60 Prozent aller Android-Geräte betrifft, wird nicht geschlossen!
Die Sicherheitslücke in älteren Versionen des Smartphone-Betriebssystems tritt bei Android 4.3 oder älteren Versionen auf und damit bei schätzungsweise 60 Prozent aller Android-Geräte, die aktuell verwendet werden.
Warum handelt Google nicht?
Die Zahl der Betroffenen sinke „jeden Tag, je mehr Leute ein Upgrade vornehmen oder ein neues Gerät bekommen”, schrieb Google-Entwickler Adrian Ludwig in einem Blogpost bei Google+. Das Statement von Ludwig wurde am Wochenende von Google als offizielle Position des Unternehmens bestätigt.

Wer eine alte Version von Googles Betriebssystem nutzt, könnte zum Opfer eines Hacker-Angriffs werden.

900 Millionen Android-Nutzer sind gefährdet
Rund 40 Prozent aller Android-Nutzer vertrauen auf „Jelly Bean“. Sie laufen nun Gefahr, Opfer von Hacker-Angriffen zu werden.
mehr...
Wo genau ist die Sicherheitslücke?
Die Lücke betrifft den vorinstallierten Standard-Browser von Android, der bis zur Version 4.3 genutzt wurde. Die darin verwendete „Webview-Technologie“ ist fehlerhaft.
Der Fehler erlaubt es beispielsweise Angreifern, an die Daten zu gelangen, die ein Nutzer bei anderen Webseiten gespeichert hat.
Wie erkennt man den alten Browser?
Der alte Browser ist an dem blauen Weltkugel-Symbol zu erkennen. In Android mit der Version 4.4 wurde der unsichere Webbrowser ausgetauscht. Auch die neuste Version 5.0 ist nicht betroffen.
Doch auch andere Apps setzen die unsichere Komponente ein - etwa zur Darstellung von Werbebannern - und vergrößern so das Risiko eines Angriffs.
Was empfiehlt Google?
Ludwig empfahl den betroffenen Anwendern, auf einen sicheren Webbrowser (Firefox oder Chrome) umzusteigen. Allerdings werden dadurch die Lücken in anderen betroffenen Apps nicht geschlossen. Google steht seit Wochen in der Kritik von Sicherheitsexperten, die nicht nachvollziehen können, warum das Unternehmen mehrere hundert Millionen Android-Geräte einem erhöhten Risiko aussetzt.

Quelle:Google-Entwickler verkündet: Android-Sicherheitslücke wird nie mehr geschlossen - Multimedia - Bild.de

Ich weiß, seriös ist anders:biggrin:

CyanogenMod hat diesen Browser auch bei 4.4 installiert, ist Cyanogen 11 also auch von dem Fehler betroffen?

Was kann man tun, um die Lücke zu schließen?
Würde gerne bei 4.4 bleiben.

Gruß
 
ne, mit 4.4. kam ein neues webview (mit 5.0 kann webview ähnlich wie play dienste usw. ein update erhalten)
 
  • Danke
Reaktionen: minibip
super dankeschön:smile:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Kunstvoll
Kunstvoll
A
  • alldroid
Antworten
0
Aufrufe
1.678
alldroid
A
A
Antworten
20
Aufrufe
8.533
AraldoL
A
Zurück
Oben Unten