Stock 4.4 + TWRP = keine OTA Updates ?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

renegade2k

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo.
Ich habe mein Nexus 4 bis dato mit CM10.2 genutzt. Als recovery hatte ich TWRP laufen.
Nun als 4.4 offiziell draußen war, wollte ich das natürlich auch ausprobieren und hab das stock image komplett geflasht (also auch full wipe vom Gerät). Anschließend habe ich TWRP wieder drauf gezogen, damit ich weiterhin unkompliziert backups anlegen kann.

Beim einrichten habe ich dank root gleich das ganze unsinnige Gedöns entsorgt (koreanische Eingabe, GMail, Live Hintergründe usw.)

Ein paar Tage später kam nun das OTA Update, was ich mal vorsichtig (natürlich nach einem backup) gemacht habe.
Das läuft auch alles soweit gut an, das Gerät wechselt ins recovery und startet das Update. Das Problem ist dann nur

Code:
"/system/app/GMail12.apk" has unexpected contents.
und danach bricht das Ganze ab.

Ich also - ganz pfiffig :D - das backup der gelöschten system apps wiederhergestellt und das Update nochmal manuell aus TWRP gestartet. Wieder der selbe Fehler ......

Bitte sagt nicht, ich muss wieder ein full wipe machen und das stock image nochmal ganz neu flashen, damit die updates funktionieren :thumbdn:

du musst die App einfach durch die originale Stock ersetzen oder die Rechte mal prüfen...
kann durchaus passieren, dass da noch mehr Fehler angezeigt werden...

Das GMail habe ich ja quasi direkt aus der stock rom.

Ich habe die system apps mit ES Datei Explorer entfernt. Und der legt dabei die backups automatisch an. Als ich den Fehler gesehen habe, hab ich dann wieder alle apps zurück in den System-Ordner verschoben, nur hat das nichts gebracht

dann schau mal, ob die Rechte korrekt sind, die sind -rw-r--r-- für system-apps...weiß nicht, ob ein "fix permissions" in twrp auch hilft

Habe nun die Rechte nochmal geprüft und es schient alles ok zu sein, dennoch klappt das Update nicht.
Bin also den einfachen Weg gegangen und wollte zurück zu CM10.2 nightly (stand 17.11), dass ich als ein komplett-backup da habe.
Nach dem wiederherstellen jedoch funktioniert Wlan nicht mehr. Es steht nur noch "Wlan wird aktiviert".
Habe also ein full wipe gemacht und ein frisches CM10.2 stable installiert -> immer noch kein Wlan.
Dann also wieder full wipe und das aktuelle stock rom -> wlan läuft.
Anschließend den CM Installer runter geladen und durchlaufen lassen -> wieder kein Wlan :angry:
Das kann doch nicht sein ... Wie behebe ich das Problem? Würde nun am liebsten das CM10.2 nutzen ... CM11 kommt ja die Tage (hoffentlich).

Edit:
Ein bisschen mehr suchen hat geholfen:
Schau mal in der Telefoninfo auf dein Baseband.
4.4 nutzt das 97er welches unter 4.3 kein WLAN unterstützt. Einfach das 84er flashen dann müsste alles wieder laufen
Und Jackpot!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich stock nutzen möchtest, brauchst ja eigentlich kein TWRP.

Wenn du aber root haben möchtest, TWRP zum backuppen oder flashen von mods, dann flash doch mit TWRP die Updates :) Biste aktueller und schneller als per OTA :D

Bei der Stock Rom ging es mir eigentlich nur darum, dass ich schon Wochen im Voraus 4.4 hab, bevor das eigentliche MC11 raus kommt.
Nun ist es zum Glück endlich da. Hat auch ein paar Probleme beim Flashen gemacht. Musste also doch wieder ein full-wipe her, aber nur läuft es wie eine 1 :thumbsup:

Zurück
Oben Unten