TWRP starten?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP starten? im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 4 im Bereich Google Nexus 4 Forum.
D

DerMächtigeSchmops

Erfahrenes Mitglied
Moin, hab grad twrp installiert (per toolkit) und frag mich jetzt nur wie ich da reinkomm? (Cwm beim sgs2 war immer lautstärke rauf und power aber das funzt hier nicht.)

Danke.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Na dann probier doch mal die andere Lautstärketaste ;)
Alternativ gibt es auch gute Reboot Apps im Play Store.
 
D

DerMächtigeSchmops

Erfahrenes Mitglied
Da passt was bei mir nicht. Ich komm in den fastboot mode und kann recovery mode auswählen aber wenn ich das tue startet bei mir das ganz normale System und nicht die recovery...

Im toolkit hab ich diesen "alles installieren" modus gemacht und ohne Fehlermeldung abgeschlossen.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Dann flash das Recovery nochmal separat. Hatten wir irgendwo vor einigen Tagen schon mal.
 
TzGuf

TzGuf

Experte
Bei mir (mit CWM) genau gleich. Hab mich mittlerweile damit abgefunden, über Fastboot zu starten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
torxx

torxx

Lexikon
Flasht die Recovery immer so:

fastboot flash recovery name_vom_recovery.img

Es kann sein, dass bei euch das Recovery nur gebootet wird, was dann das wäre:

fastboot boot recovery name_vom_recovery.img
 
D

DerMächtigeSchmops

Erfahrenes Mitglied
Hab mir twrp einfach nochmal ausm market installiert und jetzt läufts.
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Für alle mit dem selben Problem. Einfach die aktuelle TWRP downloaden und flashen, im Toolkit ist oft eine veraltete.

Hatte das Problem auch, die im Toolkit hatte nur Probleme gemacht welche aber mit der 2.3.3.2 nicht vorhanden waren, es ist gestartet.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem N4
 
S

Saiwaa

Neues Mitglied
Der Thread ist zwar schon staubig, er passt aber zu meinem Anliegen:
Z2, Bootloader entsperrt, Gerät gerootet. Über den Playstore hab ich die TWRP App installiert, dort die aktuelle TWRP runtergeladen und über die App ins Recovery geflasht. Gut und schön, aber vom ausgeschalteten Zustand aus, komme ich über die Tastenkombination ON-Taste und Leiser-Button nicht in den TWRP Recovery Modus sondern in den abgesicherten Modus.

Kann mir einer erklären was zu tun ist?

Gruß Saiwaa.
 
klaust

klaust

Experte
Ausschalten, Vol- festhalten und dazu Power drücken...loslassen wenn es angeht. Klappt vllt nicht die ersten Male. So geht es in den Bootloader. Dann mit Vol- oder Vol+ zu Recovery navigieren und mit Power bestätigen.

Oder aus dem laufenden System mit adb reboot recovery rein starten...oder per App.

Auf YouTube gibt's auch Videos dazu ;)
 
S

Saiwaa

Neues Mitglied
Mit ON- und VOL-Minus-Taste habe ich es mehrfach versucht. Ohne Erfolg. Jetzt habe ich allerdings einen viel größeren Bock geschossen. Nachdem irgendwo ein paar Tipps gegeben wurden, hab ich den befolgt, das TWRP-Image in der TWRP-App neu zu flashen. Dummerweise habe ich dabei auf den Button "Ins Boot flashen" (so oder so ähnlich; jedenfalls nicht ins Recovery) gedrückt.
Wenn ich nun den ON-Button gedrückt halte oder auch zusammen mit VOL-Minus-Button, dann vibriert es nur kurz und es passiert nichts weiter.

Was kann/muss ich da tun, um das wieder zu beheben?
 
klaust

klaust

Experte
Solange du noch in den Bootloader kommst, ist noch nichts verloren...

Flash doch einfach "normal"...also per direkt fastboot! Sowas per App zu machen muss doch nicht sein und - muss nicht, aber ist eine Fehlerquelle mehr.
Wenn du "ins Boot" geflasht hast, hast du den Kernel überschrieben, also den Kernel oder gleich das ganze ROM neu flashen.
 
S

Saiwaa

Neues Mitglied
Ok, danke für die Info, aber wie schon erwähnt, bin ich da kein so Spezi drin. Woran merke ich, dass ich noch in den Bootloader komme? Ich hab bei gedrückter VolMinus Taste den USB-Kabel am Z2 eingesteckt, sodass jetzt die blaue LED am Z2 leuchtet. Das ist der Fastbootmodus, sodass ich auf das Gerät flashen kann, richtig?
Welches ROM kann/muss ich da nehmen? Geht auch direkt ein CM-Image?
 
klaust

klaust

Experte
Siehe anhängendes Bild, wenn du das hast, bist du im Bootloader. Wenn dann USB angestöpselt wird, muss das Phone vom PC erkannt werden.
Testen, ob es erkannt wird, macht man mit adb devices. Wenn das Ok ist, kann es weitergehen.

Von CM gibt es keine Images. Das wird per Recovery geflasht.

Vielleicht liest du dich mal hier durch die Anleitungen, bevor du weiter machst. In dem Zustand, der bei dir vorliegt, ist es vllt am besten, erstmal das letzte Factory Image von Google wieder zu installieren. Anleitungen dafür müssten hier auch zu finden sein.

Viel Glück!

Edit: was meinst du eigentlich mit "Z2"? Könnte es sein. dass du gar kein Nexus 4 hast und im falschen Forum bist? Z2 ist ein Sony, oder? :confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Saiwaa

Neues Mitglied
Oh Mist,
dann bin ich echt im falschen Forum gelandet und habe bei allem Eifer vergessen, dazuzuschreiben. Ich schaue mir die Anleitungen bzgl. Factory Image an. Das Handy wird zwar bei USB-Verbindung erkannt, also zumindest ertönt auf dem PC ein Dingdong für ein per USB angeschlossenes Gerät, aber der liegende Android erscheint nicht. In den Fastbootmodus komme ich halt rein, wo die blaue LED am Handy permanent leuchtet.

Jedenfalls Danke für die Hilfe.