CPU Undervolting

P

piLatipus

Stammgast
58
Zomby90 und ich fragen uns wer noch alles Undervolted und was da so geht.

Ein paar Dinge vorne weg:
Es geht uns nicht darum zu Diskutieren was UV bringt oder wie viel Akku man spart!
Mich interessiert das Thema hauptsächlich aus der Sicht der Wärmeentwicklung. Je weniger wärme je schonender das Smartphonleben. :razz:

Voraussetzung zum Undervolten ist in jedem Fall root und ein Kernel den man mit Hilfe von Trickster MOD oder SetCPU undervolten kann.

Desweiteren teilt Qualcomm seine CPUs in 7 Produktionsklassen ein, daher sollte die Jeder mit angeben wenn er UV-Werte postet.

Ein Post mit allen Daten könnte dann so aussiehen:
PVS der CPU: 2
"Taktung in kHz" "mV" "Differenz"
300000 775 -0
422400 775 -0
652800 795 -0
729600 805 -0
883200 825 -0
960000 835 -0
1036800 845 -0
1190400 865 -0
1267200 875 -0
1497600 910 -0
1574400 925 -0
1728000 955 -0
1958400 995 -0
2265600 1050 -0
2419200 1065 -0
2572800 1080 -0
2726400 1095 -0
2803200 1125 -0
2880000 1150 -0
3014400 1175 -0


Die grauen Frequenzen werden bei den meisten wohl nicht genutzt. OC soll hier auch kein Thema sein. Ich habe die nur mit rein geschrieben weil dies die Default Werte in dem franco.Kernel-nightly-r20v2-linaro den ich zur Zeit verwende.

WICHTIG: Niemand übernimmt irgendwelche Garantien oder Haftungen! Alles was hier geschrieben wird sind die persönlichen UV-Einstellungen und KÖNNEN immer nur für dieses Gerät gelten.

Es ist eine Modifikation am Herzen, also seit vorsichtig und macht immer nur kleine Veränderungen!


Neben den UV-Werten würde ich gerne Erfahren welche Tools ihr verwendet :thumbup:

Hab ich noch was vergessen?
 
franco #23 aber seid #14 mit jedem -50mv bei jeder frequenz mit FKU

Läuft stabil unter allen Bedingungen.
300MHz kann ich auch noch mit 650mV laufen lassen aber dan wacht es oft nicht mehr auf.
 
Hi, minus 50 auf allen Taktungen scheint bei allen kein Problem zu sein.
Hast du mal geschaut welcher Wert in der PVS Datei steht?

Und was machst du wenn es nicht mehr aufwacht? Akku pull wohl eher nicht ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Anfangs als das mit den Klassen (malwieder) raus kam hatte ich nachgeschaut und hatte eine 5 das weiß ich ganz sicher jetzt habe ich eine 3.

Zum test grade den franco #14 geflasht und es ist wieder ne 5.
Die zahl sagt garnichts aus das war beim N4 auch schon so.

Mir geht es mehr um Leistung als um Akku sparen.
Ich komme locker über den tag.
Meist habe ich abends noch über 50% Akku bei so 3-4 Std. Display on das langt mir.
Ich lade es sowieso jede Nacht.
Trotz OC auf 2,5GHz
 
Alles Global auf -50 mv
und OC auf knapp 2,4 ghz

PVS 2 ...

hatte schon Kernel wo ich -100 mv undervoltet habe - stabil
bei anderen bei über 67,5 abgeschmiert.

Den Rest sehe ich so wie Henno ... Richtig viel ist nirgendswo herauszuholen ... Da der Stock schon absolut solide ist !
 
Hab seit gestern Abend also auf -50 mV eingestellt. Bisher läuft alles Super.
Ich habe dies per Trickster gemacht, weil man dort alle Stufen auf einmal bearbeiten kann. Allerdings nur in 25 mV Schritten. Daher werde ich wohl zukünftig die Daten von SetCPU bearbeiten.
Leider kann man bei SetCPU kein Deplay wie bei Trickster einstellen ... :razz:

Die Kernelabhängigkeit ist interessant, ich kann mir vorstellen dass es eventuell weitere Senkungen der Versorgungsspannung aus dem Kernel herraus gibt die sich dann summieren ... das müsste man eventuell im Kernel abstellen um voll manuelle Kontrolle zu haben.

Die PVS kann man wohl in den Skat drücken wenn sich diese durchs flashen eines Kernels ändern :confused:
 
Hab bei mir jetzt mal angefangen einzelne MHz zahlen die mehr benutzt werden weiter runter zu schrauben. Bin bei 300mHz auf -75mV. Bisher alles stabil :)
PVS der CPU: 3


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387446240623.jpg
    uploadfromtaptalk1387446240623.jpg
    46 KB · Aufrufe: 672
  • uploadfromtaptalk1387446258195.jpg
    uploadfromtaptalk1387446258195.jpg
    47 KB · Aufrufe: 621
Im Moment teste ich gerade wie das Telefon mit Untertakten arbeitet. Hab jetzt maximal 1728 MHz eingestellt ... erstaunlich weise merkt man das kaum. Wird aber sicher keine Dauerlösung sein.
Bevor ich runter getaktet habe habe ich beobachtet, dass die Taktungen 1958 MHz und 2265 MHz kaum genutzt werden. Hier scheint das Thermo-Throttling sehr schnell zu greifen.

Bei mir werden am meisten 300, 960, 1574 und 1728 MHz genutzt. Hier wird das UV am meisten bringen. Wenn 1958 und 2265 MHz aktiv sind, dann auch hier.
 
Ich hab jetzt komplett auf -65 mV eingestellt.
Über die Feiertage war ich bei den von mir im oberen Bereich der am meisten genutzten Frequenzen schon weiter runter gegangen. Dann hatte ich aber einen spontanen Reboot. Da ich bisher mit der Trickster MOD App gearbeitet habe und diese die Werte bei diesem Reboot verloren hat, kann ich nicht mehr sagen welche Einstellungen aktiv waren ... in meiner Erinnerung waren es -75 oder so gar noch mehr ... aber an diesen Tagen verschwimmen auch viele Erinnerungen.

Ich werde jetzt mit SetCPU arbeiten. Hier werden die Werte in einer Datei gespeichert die von einem Reboot nicht tangiert werden dürfte. Auf der niedrigsten Frequenz (300 MHz) werde ich wohl bis auf weiteres bei -65 mV bleiben.
 
Das Thema scheint nicht wirklich viele zu Interessieren ... seis drum hier mal die Werte die ich mit dem EX Kernel erfolgreich über einige Tage am laufen hatte:
300000 725
422400 725
652800 733
729600 743
883200 763
960000 773
1036800 783
1190400 803
1267200 813
1497600 848
1574400 863
1728000 893
1958400 933
2265600 988

Werde die Einstellungen mal auf dem Franco Kernel übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall - 75 läuft.
Sobald ich 100 ansteuere, reboot..
 
Ja, generell -100 wird gerade in den unteren Frequenzen schwierig. Bei den höhren sehe ich eher Potenzial ... hatte aber bisher auch keine Zeit das etwas mehr zu forschen. Man müsste ja Jeder Frequenz mal einzeln durch einen Stbilitätstest jagen ...
 
-75 über das komplette Band und 625mV bei 300mHz läuft bei mir stabil
 
TheProdigy schrieb:
:drool::blink::unsure::ohmy:
Wirklich? Oder nen Tippfehler? Das sind ja -150 bzw. sogar -175 ... je nach PVS, also ob eigentlich 775 oder 800 mV bei 300 mHz anliegen sollten.
 
Also in den unteren Frequenzen hab ich inzwischen -100mV
In den oberen bekomme ich ab -75mV reboot :(
 
Interessant, hätte ich genau anders vermutet.
 
Ja das stimmt so... Geht ohne Probleme !
Bei 600 wacht es manchmal nicht auf, aber 625mV läuft :)
 
  • Danke
Reaktionen: piLatipus
Müsste man das nicht berechnen können? Wikipedia sagt, dass die Hersteller eine gewisse Voltzahl angeben, mit der dann alles funktioniert. Die dürfte ja aber für Volllast angegeben sein. Wäre jedenfalls logisch. Wenn ich jetzt keine besonderen Apps verwende, sondern höchstens mal 9Gag und Opera, dann bewege ich mich ja nicht im Volllastbereich. Demnach kann ich ja "problemlos" undervolten, oder? Im Falle des Samsung S5 würde ich die GHz auf 2 reduzieren und erstmal die Volt entsprechend anpassen und danach ggf. weiter senken.

Jetzt die Fragen:
1. Wo gibt es eine gute (deutschsprachige) Quelle um sich da einzulesen?
2. Kann ich die Senkund der GHz prozentual berechnen? Wenn ich also die GHz um 20% senke, dass ich die Voltzahl auch um 20% senke?
3. Kann es wie beim OC physische Schäden geben, wenn die Voltzahl zu gering ist? Sollte ja eigentlich nicht, oder?
4. Gibt es eine App, die mir sagt, welcher Kernel mit wie viel Volt arbeitet? Sowas wie CPU-Z?
 
Zurück
Oben Unten