Datenübernahme (Titanium Backup) bei ROM Update

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Datenübernahme (Titanium Backup) bei ROM Update im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 5 im Bereich Google Nexus 5 Forum.
E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Ich plane demnächst einen Umstieg von der ROM PureNexus 6.x auf 7.x auf meinem Nexus 5.
In der Vergangenheit hat ich solche ROM Wechsel immer schon mal gemacht, aber leider auch immer nen paar Probleme gehabt... Wie zum Beispiel keine Benachrichtigung in Apps...

Ich bin ansich immer wie folgt vorgegangen.
Backup aller Apps und Daten über Titanium BackUp
Neue Rom und GApps flashen und dabei natürlich die benötigen Wipes gemacht
Nach dem ersten Start, hab ich dann nach der Google Anmeldung diverse Apps direkt installieren lassen und nachträglich nur noch mit TB die Daten zurück gespielt.
Leider hab ich dann immer das Phänomen gehabt, das Benachrichtigungen der Apps gar nicht oder zeitverzogert erscheinen...
Meist hat dann nur ein deinstallieren und bei installieren der App ohne Datenübernahme geholfen...

Ist das derzeit immer noch so, oder kann man mittlerweile Backups nach einem ROM Wechsel einspielen und hat die Probleme nicht mehr?

Vielen Dank für eure Hinweise.
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
An dem grundsätzlichen Problem hat sich nichts geändert. Systemapps sollten man nicht sichern und zurückspielen.
Und wenn mal eine App ein Problem hat (zB ausbleibende Benachrichtigungen) hilft nur eine Neuinstallation.
 
E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hhmn schade...
Und es funktioniert nicht mal, wenn man nur die Daten zurück spielt? Wozu dient denn dann ne App wie Titanium Backup? Hhmn...
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Bei welchen Apps hast du denn solche Probleme gehabt? Mir persönlich ist das nur mal mit WhatsApp passiert. Aber dort werden die Daten ja mittlerweile auch in der Cloud gesichert.
 
E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmn bei WhatsApp, Kicker, Folio for Facebook und noch paar weitere...

Also brauch eigentlich kein Backup mehr machen, sondern ich installiere die neue Rom und alle Apps neu und danach richte die alle neu ein...
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Das mache ich mittlerweile tatsächlich auch so. Je nach App Menge kann das natürlich echt zeitaufwendig sein.
Das reine Sichern der Daten klappt dann auch nicht?
 
Firetime

Firetime

Stammgast
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Probleme nicht mehr auftreten wenn danach ein Update dieser App im PlayStore installiert wird.
 
E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab heute das Upgrade gemacht und alle bisherigen Problem-Apps manuell installiert und keine Daten mit TB wieder hergestellt...
Fazit - alles läuft super, aber ist natürlich recht aufwendig... [emoji53]