EFS Backup

Ich hab die beiden Threads mal zusammengeführt und die Meldung mit in den Opener eingebaut. ;)
 
Wieso sollte ich denn überhaupt die EFS Partition eines anderen Phones einspielen wollen?

Ich bin bisher sowieso davon ausgegangen dass das immer in die Hose geht ?!
 
Scheint also wirklich wohl doch tiefer verankert zu sein als man denkt. Aber umso unverständlicher für mich, dass man es einfach löschen/formatieren kann. Geht gar nicht in meinen Augen auch wenn ich ein Backup von meinem habe.

Das hat HTC wirklich intelligenter gelöst und die IMEI fest mit der Hardware/Chip verankert in einer gesicherten Partition. Da kommst nicht mal mit s-off dran.
 
Also... kann jemand mal eine definitive Aussage treffen, ob man nun mit dem verlinken ZIP sein für das EIGENE PHONE erstellte EFS Backup prolemlos wieder zurückspielen kann ( DAS ist doch das Wichtige, nicht ob das Backup geklappt hat...) um damit eine verlorene IMEI zurückzubringen oder nicht?

Ob mein Phone gebrickt wird wenn ich ein FREMDES EFS Backup einspiele interessiert mich eigentlich erstmal nicht, wie vermutlich die wenigsten User, da ich nie auf den Gedanken kommen würde sowas zu tun, warum auch???

Danke,
Kusie
 
ich roote, flashe, usw. jetzt schon seit jahren meine android phones und hab noch nie meine imei gelöscht, noch wüsste ich wie das geht. wie schafft ihr/man das?
 
Wenn man kein Backup hat und versehentlich die Partition gewiped hat , bleiben ja keine andere Möglichkeiten und so kommen halt wohl vermehrt User auf die Idee, ein anderes Backup zu verwenden ...
Insofern Backup erstellen und an 2 Orten sichern, auf dem Phone ist halt auch nicht sicher, wenn man alles Platt bügelt.
Da gerade Anfänger mit dem flashen und rooten überfordert sind und sich TUT ebend nicht durchlesen, passiert soetwas, wie das flashen von falscher Firmware , boot.img etc. immer wieder ...
 
klar, aber meine Frage ist, wie wipe ich mein efs?
alle befehle, die ich brauch um zu rooten, um cache, system, data, ... zu formatieren usw, haben nichts mit efs zu tun. wie also passiert das?

diese ganze efs hysterie betrifft ja eigentlich nur samsung modelle, bei denen es oft vorkommt, dass die imei nach dem flashen weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich beispielsweise nie (öffentlich) behaupten, mangels Kenntnis der entsprechenden Software/Firmware anderer Handy-Produzenten! Bei Samsung ist das inzwischen programmtechnisch nach 4.0.4 gefixt. Kann aber dennoch sein, das andere, bisher unbekannte, Bugs ähnliche Auswirkungen haben. Das kann folglich jeden Produzenten betreffen. Und Android arbeitet halt mit der Imei. Was vergebe ich mir also dabei, sie zu sichern und die Zip hinterher einspielbereit parat zu haben...
 
Ein Backup eines anderen Geräte einzuspielen dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Gerät unbrauchbar machen, egal wie nun der Gerätehersteller heißt.


@OIF: Die Probleme treten nicht nur bei Samsung auf,.... und wie wohak richtig feststellt: die 4 Sekunden für ein EFS BACKUP kann jeder erübrigen. Tools wie EFS Pro, SA Manager oder KTOOL machen die Angelegenheit zum Kinderspiel. ;)


SA Manager: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2582811

ktool: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hellcat.droiddev.ktool

EFS Pro: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1308546
 
Zuletzt bearbeitet:
wohak schrieb:
Das würde ich beispielsweise nie (öffentlich) behaupten, mangels Kenntnis der entsprechenden Software/Firmware anderer Handy-Produzenten! Bei Samsung ist das inzwischen programmtechnisch nach 4.0.4 gefixt. Kann aber dennoch sein, das andere, bisher unbekannte, Bugs ähnliche Auswirkungen haben. Das kann folglich jeden Produzenten betreffen. Und Android arbeitet halt mit der Imei. Was vergebe ich mir also dabei, sie zu sichern und die Zip hinterher einspielbereit parat zu haben...


leider ist es nicht gefixt. samsung hat mit einem neuen 4.1.2 update vor einigen wochen die efs komplett neu formatiert
seitdem häufen sich die probleme mit verlorenen imei's beim galaxy s3
ich selber war auch davon betroffen, zum glück aber ein backup gemacht. das backup einspielen brachte mehrmals auch nichts, von ktool und efs pro. einzig und allein twrp konnte die efs erfolgreich wiederherstellen

also macht immer mehrere efs backups mit verschiedenen tools, damit ihr auf der sicheren seite seid. auch wenn ktool zum beispiel sagt, dass das efs backup ok war, am ende wurde es bei mir dann doch nicht erfolgreich wiederhergestellt.
aber mit twrp sollte es auf jeden fall klappen
 
Hallo,

komisch ist bei mir, dass beim Aufruf von den KTools eine Meldung kommt die Inkompatibilitäts-Probleme mit dem Nexus 5 zum Inhalt hat.
Nach dem OK beendet das Programm den Dienst.:mad2:

Es gibt im Google Store auch noch keinen Bericht zum N5.
 
ktool ist meine ich eigentlich auch nur für samsung geräte
 
EFS Professional ist derzeit top notch, da führt kein Weg daran vorbei (schon mal im Bezug auf Qualcomm Geräte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akeel1994 schrieb:
ktool ist meine ich eigentlich auch nur für samsung geräte
Ich hatte mich auf den Link im Beitrag von Nightly verlassen. Aber das war wohl nichts hier im Nexus 5 Forum :mad2:
 
Akeel1994 schrieb:
...
also macht immer mehrere efs backups mit verschiedenen tools, damit ihr auf der sicheren seite seid. auch wenn ktool zum beispiel sagt, dass das efs backup ok war, am ende wurde es bei mir dann doch nicht erfolgreich wiederhergestellt.
aber mit twrp sollte es auf jeden fall klappen

warum nicht einfach mit dd übern terminal/adb sichern (und ggf. herstellen) ? anstelle so einer "komischen" app. Ich habe allerdings auch noch nie die efs Partitionen gesichert und noch nie die imei nach dem flashen "verloren". Im n4 bereich ist es wohl, soweit ichs in Erinnerung habe, bei ein paar angeblich dazu gekommen (wie auch immer), konnte aber mit dem flashen des factory images behoben werden.

so siehts beim n4 aus (bestimmt beim n5 ähnlich und ich wüsste nicht, wie zuvor schonmal erwähnt, wie, außer von mir selbst, die partitionen formatiert werden sollten?
Code:
lrwxrwxrwx root     root              2014-01-02 13:52 m9kefs1 -> /dev/block/mmcblk0p8
lrwxrwxrwx root     root              2014-01-02 13:52 m9kefs2 -> /dev/block/mmcblk0p9
lrwxrwxrwx root     root              2014-01-02 13:52 m9kefs3 -> /dev/block/mmcblk0p10
 
Weiß nicht, ob hier schon bekannt:

KOSTET allerdings 1,29€ im Store --> Link

EDIT: ---------> SORRY, im Thread auch der Download kostenlos


Nexus 5 App v 1.1.9 ---> XDA-Link


Die App kann folgendes:

★ Infos
• Device Info

★ Apps
Links to other apps for the nexus 5:
• Screen Recorder
• Enable Percent Battery
• RealSilent
• Old SMS apk

★ Root
• Install ADB/Fastboot driver
• Root guide
• Root checker

★ More Modding
• Xposed Framework
• Custom Recovery
• Backup IMEI & EFS
• Custom Roms
• Custom Kernel
• Mods
• Bootanimations
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und Akeel1994
Gekauft. :thumbup:
Sobald ich ein Custom Recovery installiert habe, werde ich das EFS Backup damit machen. ;)
 
Dann berichte bitte mal, die Screenshots sehen ja Recht vielversprechend aus ;)
 
Die .zip gibt es auch so zu holen, aber Hammer app!
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast

Ähnliche Themen

Y
Antworten
0
Aufrufe
1.040
Yothri
Y
E
Antworten
7
Aufrufe
1.747
ElmTunes
E
MQ6
  • MQ6
Antworten
2
Aufrufe
1.133
MQ6
MQ6
Zurück
Oben Unten