Fehlende Akkustatistik in Android 6.0.1

Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Hat außer mir schon jemand das Factory Image der neuen Marshmallow-Version 6.0.1 geflasht und die Akkustatistik gefunden? :scared:

In den Einstellungen ist der Menüpunkt schlicht ... weg! Und sämtliche Akku-Tools geben merkwürdige Phantasiewerte aus, z.B. das "Battery Widget Reborn" zeigt "3902%" an, und der "GSAM Battery Monitor" behauptet "Used -72% in 29m 6s". Was ist denn da passiert? :blink::crying:
 
Hast du gerootet? Meine gelesen zu haben, dass es mit SuperSU zusammenhängt...
 
Ja, mein N5 ist gerootet. Ich hatte auch das Factory Image manuell geflasht, ohne userdata.img. Aber auch Cache geflasht und formatiert - und hinterher per TWRP dann die SuperSU.zip.

Wo hast du das denn gelesen? Bei den xda?
 
Ja, ich meine bei XDA. Schau mal da. Ich glaube man muss dann nochmal neu rooten...
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Hast du einen Custom Kernel geflasht?
Das verursacht in gewissen Konstellationen definitiv dieses Phänomen!
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Sorry ich finde es nicht mehr... Hab aber definitiv heute schon über dieses Problem gelesen und jemand meinte, dass nach einem neuen Root das Problem behoben war. Wahrscheinlich, weil er mit neuem boot.img gerootet hatte...
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
@qu4nd Nein, kein Custom Kernel. Alles Stock außer TWRP und SuperSU.

Ich habe jetzt auf die Schnelle auch nur zwei oder drei Posts von Usern mit dem gleichen Problem von heute morgen gefunden - aber ich hatte das boot.img gar nicht geflasht, sondern wirklich nur die system.img und cache.img.

In diesem Thread war das: [BETA][2015.10.10] SuperSU v2.52

Ich gehe jetzt erst mal wieder zurück auf die vorherige Version, bis es da verlässliche Infos gibt. Aber trotzdem Danke für dein Bemühen! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eventuell hilft es, das originale Boot.img zu flashen, dann die SuperSU.zip 2.61 hinterher: [BETA][2015.10.10] SuperSU v2.52 - Post #3459

Diese SuperSU-Version 2.61 (wie auch 2.60) benötigt ja kein modifiziertes Boot-Image mehr, sondern patcht selbiges beim Flashen über die Recovery; ich werde das heute abend mal testen und dann weiter berichten - evtl. kann man dann den Thread bei "Nexus Allgemein" zum manuellen Rooten unter Marshmallow entsprechend anpassen.

Siehe hier: [WIP][2015.12.07] Android 6.0 Marshmallow
 
  • Danke
Reaktionen: Arjab, djxspeedy und Elting
Ich wollte noch kurz Bescheid geben, daß die im letzten Post beschriebene Variante tatsächlich funktioniert - das "alte" modifizierte Boot-Image war tatsächlich für diese merkwürdigen Probleme mit der Akkuanzeige und der fehlenden Akkustatistik in den Einstellungen verantwortlich! Da Chainfire aber wie beschrieben eine Methode des "system less" Root mit SuperSU 2.6x entwickelt hat, kann man wieder mit dem originalen Boot-Image arbeiten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Danke Lion.
Da mein Thread mal auf die schnelle zu gemacht wurde und ich nicht mehr mitteilen konnte das alles ohne Probleme geklappt hat, hier mein dank.

Hat so wie du es selbst beschrieben hast wunderbar geklappt und war ratz fatz erledigt.

Beim neuen flashen der boot.img und vorsichtshalber system.img hat er mein recovery gelöscht. Also dieses (TRWP in der neuesten Version) noch hinterher und dann nach einem einmaligen start (um zu schauen ob der Akku wieder original % Angaben hat) in TRWP und SuperSU 2.62 geflashed.

Neustart und alles wieder wunderbar.
Super wie schnell man mit diesem Forum und seinen Usern die vielen kleinen Probleme lösen kann. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.059
Toronto
Toronto
forb'S
Antworten
5
Aufrufe
3.403
SoniQ
SoniQ
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.636
Rone33
Rone33
Zurück
Oben Unten