Fragen zu GApps Packages

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zu GApps Packages im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 5 im Bereich Google Nexus 5 Forum.
boarder87

boarder87

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich stolpere immer wieder über die GApps Pakete, wie Sie bei Open GApps angeboten werden.

1. Das Nano Paket sollte ja eigentlich ausreichen. Jetzt gibt es einige AOSP Apps die in größeren Paketen ersetzt werden, z.b. der Kalender. Diesen kann ich mir aber auch aus dem Play-Store laden, dann habe ich aber zwei verschiedene Kalender im App Drawer?

2. Kann ich AOSP Apps anschließend entfernen, so dass sie z.B. auch nicht beim Nächsten Nightly Flash wieder da ist?

3. Irgendwo hab ich gelesen dass es auch die "Dynamic GApps" mit zwei verschiedenen Paketen (mini und full) gibt. Was ist daran anders?

4. GApps Aroma Installer habe ich mal versucht...jedoch bin ich mir nicht sicher welche Apps man zwingend braucht und bei welchen es besser ist sie über den PlayStore zu laden? Was ist auf der zweiten Seite mit dem Bypass gemeint?

5. Eigentlich möchte ich die ganzen Google Apps wie: Google Kalender, Pixel Launcher, Google Kamera, Gmail, Chrome...
Den Stock Browser, Kamera...hingegen brauch ich nicht... Vielleicht kann jemand kurz Lich ins Dunkle bringen,
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Hi,

Eine gute Übersicht über die verschiedenen open GApps Pakete findet man hier: Package Comparison · opengapps/opengapps Wiki · GitHub
Eine kleinere Übersicht zu den dynamik GApps habe ich hier gefunden: PureNexus / DynamicGapps · GitLab ("dynamic mini" scheint mit open GApps "micro" vergleichbar zu sein, während "dynamic full" eine gute Mischung beliebter GApps ist).

AOSP Apps werden ja beim flashen von größeren GApps automatisch ersetzt (z.B. überschreibt die Google Kamera die Stock Kamera). Entfernen kann man die GApps nach meinem Wissen aber auch mit einem root Explorer.
Entfernte GApps kommen auch beim flashen einer Nightly nicht wieder, solange du nicht das GApps Paket flashst (was ja im Normalfall nicht nötig ist).

Du hast Recht, wenn du dir noch den Google Kalender aus dem PlayStore lädst, hast du auch noch den AOSP Kalender im App Drawer (sollte aber mit root Explorer entfernbar sein).

Ich nehme meistens die Micro Gapps (oder "mini" bei Dynamic). Dort ist alles Systemrelevante enthalten. Alle anderen Google Apps lade ich mir dann aus dem PlayStore, oder habe schon eine apk. die ich einfach installiere :)
 
boarder87

boarder87

Erfahrenes Mitglied
Toronto schrieb:
Hi,

AOSP Apps werden ja beim flashen von größeren GApps automatisch ersetzt (z.B. überschreibt die Google Kamera die Stock Kamera). Entfernen kann man die GApps nach meinem Wissen aber auch mit einem root Explorer.
Entfernte GApps kommen auch beim flashen einer Nightly nicht wieder, solange du nicht das GApps Paket flashst (was ja im Normalfall nicht nötig ist).
Danke für deine Hilfe,
ich möchte eigentlich keine GApps entfernen sondern die doppelten AOSP Apps wie die AOSP Kamera, da ich die Google Kamera nutzen will.
Wenn ich den entsprechenden Ordner im Root Explorer lösche, dann taucht auch nach flashen einer nightly die App nicht wieder auf?
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich habe eine Sache nicht bedacht. Falls bei deiner ROM auch schon AOSP Apps mitgeliefert werden (selbst wenn du keine GApps installierst), dann kommen die natürlich mit jedem nightly flash wieder.
Ich habe allerdings bis jetzt nicht darauf geachtet, bei welchen ROMs welche AOSP Apps mitgeliefert werden... :confused2:
 
boarder87

boarder87

Erfahrenes Mitglied
Genau darauf will ich hinaus...
Ich hatte mal ein größeres GApps Paket installiert wo die meisten mitgelieferten AOSP Apps ersetzt wurden. Die kamen auch nach dem erneuten Flashen der CM nightlies nicht wieder.
Ich meine mal probiert zu haben, einzelne System Apps zu löschen, die aber nach dem ROM Update wieder da waren. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache. Also irgendwie muss man es ja hinbekommen, ein kleines GApps Paket zu installieren und trotzdem dauerhaft die AOSP Apps aus dem System zu halten ?!
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Naja, dass Systemapps beim flashen des Systems (der nightly) wieder installiert werden ist natürlich gewollt.
Wäre es für dich eine Option immer nach dem flashen der nightly auch direkt die GApps drüber zu flashen (-> AOSP Apps wieder weg)?

Ansonsten bliebe nur, nach jeder neuen nightly die Apps zu deinstallieren oder sie zu ignorieren (einige Launcher können Apps auch im Drawer ausblenden). Es handelt sich ja nicht um viele Apps.
 
boarder87

boarder87

Erfahrenes Mitglied
Naja irgendwas passt da doch nicht. Vielleicht reden wir aneinander vorbei: Ich bezieh mich mal auf eine bestimmte App, die Kamera. Betrifft aber z.B. genauso den Dialer.

1. Ich war die letzten Monate auf CM Nightlies unterwegs mit einem Open GApps Paket, welches zB die Kamera App durch die Google Kamera ersetzt hat. Auch beim Updaten der Nightly (ohne erneutes installieren der GApps) hatte ich nur eine Kamera im System.

2. Jetzt habe ich auf der aktuellen Lineage auf Empfehlung nur die Dynamic GApps Mini installiert. Die Rom kommt bereits mit einer Kamera App und und durch den PlayStore beziehe ich dann die Google Kamera. Ich könnte die im Rom mitgelieferte App natürlich nachträglich löschen, aber nach dem Update ist sie wieder da.

Irgendwo muss doch der Unterschied sein, wenn ich ein GApps Paket installiere, welche die ASOP oder CM Stock Apps ersetzt, so dass es beim Update nicht wieder installiert wird?
Einziger Unterschied der mir einleuchtet ist, dass bei 2. nun keine Kamera App mehr als Systemanwendung gibt. Wird sie deswegen beim Update wiederhergestellt bzw. könnte das unterbunden werden, wenn man sie als Systemanwendung einbindet?
 
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Ich friere die AOSP Apps (Dialer, etc.) über Titanium Backup ein. Dann sind sie zwar nicht komplett weg, aber man sieht sie nicht mehr und sie machen auch nichts mehr. Da wird dann auch beim nächsten flashen nichts neu installiert, sondern die eingefrorene App bleibt weiterhin eingefroren und stört nicht.
 
lulli

lulli

Stammgast
Braucht dann aber Platz auf der System Partition...