Kernel mit schnellerem WLAN scan?

GMoN

GMoN

Dauergast
394
Mir ist aufgefallen, dass das Stock Nexus 5 sieben Mal länger für einen WLAN Scann braucht, als das Stock Nexus 4, beide mit Kitkat 4.4.2.

Gibt es einen Kernel für das N5, der den Scann beschleunigt? Kann mir nicht vorstellen, dass es hardwarebedingt ist.
 
Hat nichts mit dem Kernel zu tun. Kannst in der build.prop die betreffende Zeile dazu schreiben.
 
Ah OK, interessant. Wie muss denn die Zeile lauten? Kann man dort auch eintragen, wie viele wlan Netze maximal bei einem scan angezeigt werden, bzw. bis zu welchem mindest Pegel die Netze angezeigt werden?
 
wifi.supplicant_scan_interval=xxx
wobei das glaube ich nur nach deinen "bekannten" ap´s sucht
 
Nein, sorry, ich meine nicht das Intervall für die automatischen Scans, sondern die Zeit, die ein per App mit der Java SDK initiierter Wifi scan dauert.

Mal zum Vergleich für die Zeit vom Start des Scans per
Code:
mainWifi.startScan()

bis das die scanResults vorliegen dauert es beim Nexus 4 0.5 Sekunden und beim Nexus 5 3.5 Sekunden.

Ich glaube, wenn es nicht an der Hardware liegt, wird das wohl nur im Kernel getuned werden können. Bevor ich jetzt alle Kernel mal durchprobiere, wäre hilfreich, wenn mir jemand Kernel nennen könnte, die das Wifi etwas getuned haben.

Die Scandauer zeigt übrigens meine App G-MoN im Info Tab an unter "Wifi Scan time". Mir würde es schon helfen, wenn ihr damit mal Eure Zeiten mit den Kerneln, die ihr verwendet, mir schreiben könntet.
 
Ich habe es gerade mal mit der Cataclysm Rom und dem aktuellen faux Kernel ausprobiert. Habe auch 3200 ms. Liegt aber vllt auch daran, dass das N5 mehr Standards unterstützt. Habe noch nie auf die Anzeige eines WLANs warten müssen. Der Signalempfang ist auch deutlich besser als mit meinem Samsung davor.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit besagter App durchschnittlich 2500-2700 ms ... Cataclysm mit deren (Standard)Kernel.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Stell um auf 2,4GHz only dann kommst du auch auf ~450ms

Logisch das das n4 schneller ist
Es muss auch weniger Kanäle scannen und grade das ac was ja auch auf 5GHz arbeitet braucht zum scannen sehr lange.
Das merke ich auch an meinem Laptop
 
  • Danke
Reaktionen: Cheyenne
Stimmt, hat Henno recht ... schlagartig runter auf ca 410 ms :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, scheint also am AC zu liegen, denn 5GHz scannt das N4 ja auch. Gibt es ne Möglichkeit nur das AC zu deaktivieren?

Natürlich ist es für den normal User Schnuppe, ob das Handy ne halbe oder 3,5 Sekunden für einen Scann braucht, allerdings nicht für die User meiner App.
 
Sry, dass ich diesen thread hier noch mal ausgrabe, aber ich habe ein ähnliches problem,dass ich nicht so lösen konnte.
Wenn ich mein WLAN einschalte, dauert es ca 15 sek, bis eine Verbindung mit meiner Fritz Box 7270 hergestellt ist. Es sieht so aus, als wenn das WLAN erst wartet, bis der automatische scan an der Reihe ist und sich dann erst verbindet. Umstellen auf 2,4ghz hilft da leider auch nicht.

Würde ich die scan Geschwindigkeit in der build.prop erhöhen , würde ich doch ständig schneller scannen und den Verbrauch erhöhen, oder nicht?

Beste Grüße
 
IcedEarth schrieb:
Würde ich die scan Geschwindigkeit in der build.prop erhöhen , würde ich doch ständig schneller scannen und den Verbrauch erhöhen, oder nicht?

Es verhält sich so: Höherer Wert des Wifi-Scans in der build.prop = größerer Zeitabstand zwischen den Scans -> geringerer Wert: Kürzere Zeitabstände zwischen den Scans, dafür mehr Akkuverbrauch.
Meist ist der Wert bei einem Rom/Firmware standardmäßig auf 15 gesetzt.
 
Ja, bei mir ist auch 15 eingestellt. Aber es wirkt auf mich so, als wenn nach dem einschalten des WLAN genau der erste Intervall verpasst wird und man dann 15sek warten muss, bis der nächste scan beginnt und das nexus 5 sich mit dem bekannten WLAN verbindet.

Kann man das irgendwie beschleunigen?
 
Versuchsweise kannst du ja mal den Wert auf 5 oder 10 ändern und schauen, ob Wifi dann schneller verbindet nach dem anschalten...

Edit: WLAN wird vom Kernel gesteuert...evtl. mal einen anderen Kernel probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise geht jetzt alles wieder schnell. Ich hab nichts geändert und warte das jetzt mal ab. Vielleicht hat sich das Problem von alleine gelöst ;)

Sehr seltsam jedenfalls. Danke trotzdem für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
765
Kain
K
M
  • Morsch9
Antworten
0
Aufrufe
820
Morsch9
M
H
  • Havok1974
Antworten
1
Aufrufe
1.843
lulli
lulli
Zurück
Oben Unten