Komplettes Linux auf Nexus 5

shomu

shomu

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen,

ich versuch schon seit ein paar Tagen ein Komplettes Linux (z.B. Debian oder Ubuntu; NICHT Ubuntu-Touch) auf mein altes Nexus 5 zu flashen bei dem alle Befehle ("sudo" usw.) funktionieren und ich Python installieren kann. Hab dazu schon viel gelesen und probiert (siehe unten).

Da ich das Nexus 5 nur noch für Netzwerk-Geschichten und Bots, Zuhause verwenden möchte benötige ich eigentlich kein Android mehr auf dem Handy.

Zusätzliche Equipment wie z.B. Bluetooth Tastatur/Maus oder USB zu HDMI Adapter hab ich nicht und möchte ich nicht kaufen. Eine Touch-Desktop mit Software-Tastatur, oder ansprechbarkeit über ssh / vnc würde reichen.

Zur Not würde auch Windows 10 auf dem Nexus 5 reichen (soll ja bei einigen Android Geräten funktionieren).

TWRP recovery hab ich drauf.


Was ich bisher versucht habe war:

1.
Die Maru ROM (Android + Linux parallel). Allerdings benötige ich zum erstmaligen Einrichten der parallel laufenden Linux Version scheinbar erst Mal einen HDMI Adapter + Bluetooth Tastatur &Maus, da die erste Konfiguration am Desktop erfolgen soll :(
Hab aber keine entsprechende Peripherie.
Nach der ersten Konfiguration der Linux Oberfläche kann man dann per SSH oder VNC auf das Linux System auf dem Nexus 5 zugreifen.
Scheinbar geht die erste Konfiguration der Linux Oberfläche auch über VNC. Das ist mir aber nicht gelungen. Hab verschiedene Anleitungen befolgt und versucht per Terminal Emulator auf Linux zugegriffen. Auch VNC Viewer Apps kamen zum Einsatz. Hat alles nicht geklappt. Entweder es kamen Fehlermeldungen, dass s das angesprochene System nicht auf dem Port "lauscht" oder, dass der zugriff verweigert wurde. Hat jemand eine idotensichere Anleitung dafür?

2.
Als nächstes habe ich versucht mit der ROM "[NEXUS 5][N7.1.2] - Pure Nexus" den Terminal Emulator und auch Termux mit BusyBox und der "sudo installer app" voll einsatzfähig zu machen (also als ob das Terminal tatsächlich ein Linux wäre). Daran bin ich auch gescheitert.

3.
Zu guter Letzt hab ich noch die "Complete Linux Installer" app verwendet. Allerdings stellte sich heraus, dass mein Kernel nicht "Loop Device" unterstützt (was Grundvoraussetzung ist). Daher hab ich dann den Franco Kernel getestet und noch einen anderen custom Kernel (Namen vergessen), die haben alle nicht funktioniert. Hab auch keinen custom Kernel gefunden der explizit "Loop device" unterstützt.
Welche ROM/Kerel Kombi ist nötig um "Complete Linux Installer" zu verwenden?


Da ich kein Android benötige wäre es für mich das einfachste Linux (oder Win10) von TWRP auf das Nexus 5 zu flashen. Gibt es da was??

Ansonsten würde mir auch eine Idioten-sichere Schritt für Schritt Anleitung für das Nexus 5 für die Methode 1 (Maru ROM per VNC ohne HDMI Adapter), oder für die Methode 3 ("Complete Linux Installer") reichen...

Wenn jemand ein vollwertiges Linux oder Win10 auf seinem Nexus 5 zum Laufen gebracht hat (ohne zusätzliche Peripherie) bitte melden! Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wirklich keiner helfen? :(
Möglich ist es, dafür gibt's ja genügend Anleitungen. Leider scheitre ich bei jeder Methode.

Mir würde es echt schon reichen, wenn jemand eine Empfehlung für eine ROM/Kernel Kombi hat, bei der "Loop Device" unterstützt wird! (siehe 3. "Complete Linux Installer").

Optimal wäre natürlich eine Linux oder Win10 zip die ich einfach über TWRP flashen kann.
oder zur not auch eine Erklärung wie ich von der Maru Rom "Android-Seite" mittels Terminal auf die im Handy parallel laufende "Linux-Seite" zugreifen kann (ohne zusätzliche Hardware)...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.406
Bourbon
B
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
874
infinity4
I
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.636
Rone33
Rone33
Zurück
Oben Unten