Nexus 5 - Akku Tiefentladen/ Defekt, Bootloop?

M

Moritz135

Ambitioniertes Mitglied
1
Guten Abend,
ich bin hier langsam am verzweifeln vor meinem N5.
Ich habe heute Abend das nun 2,5 Jahre alte Gerät bis auf 10% Ladezustand gebracht und dann ging es einfach aus. Ich konnte das Gerät zwar noch neustarten, allerdings bleibt es dann am Google Logo hängen. Wenn ich die Powertaste alle 1-2 Sek. drücke, bootet das Handy komischerweise. Hier kommt nun leider auch das Problem an der Sache: ich kann es nun leider nicht lange angeschaltet halten, da man hier immer wieder die Powertaste drücken muss, damit das Gerät an bleibt.

Folglich ist meine Vermutung gewesen: Powertaste Defekt.
Dies ist verständlich bei dem verhalten, wenn man die PWR Taste die ganze Zeit antippen muss um es zu booten und es ohne dieses Drücken wieder aus geht, aber das komische an der ganzen Sache ist, dass die Wartezeit zwischen drücken und ausschalten bzw. rebooten bei dem gestarteten Rom weit unter den 10 Sekunden für den üblichen Hard Reset liegt. Im Übrigen rebootet das Handy auch, sobald ich in den Bootlader gehe, und das unabhängig vom PWR Button tippen

Daher habe ich nun eine andere Vermutung woher das Problem stammen könnte:
Der Akku ist tiefentladen/ die Ladeelektronik ist defekt. Dafür spricht, dass man das Handy durch ständiges PWR Button getippe starten kann, was imho sehr ungewöhnlich ist wenn der Knopf echt hängen sollte. Dann ist nach dem Neustart mal eine Restkapazität von 2% und mal eine von 20% angezeigt worden, dies kann jedoch nicht sein aufgrund des Ladezustandes beim ausschalten. Da das Handy ständig reboots hatte, hab ich den Akku kurzerhand abgeklemmt und nur über USB komme ich nicht ins Rom, die reboots und das ich nicht in den Bootlader komme ist jedoch gleich. Leider ist somit ein laden über USB nicht mehr möglich, allerdings liegt das Handy seit 20 min auf einer QI- Ladestadition worüber es auch geladen wird, obwohl nicht der Android Akkubildschirm bei ausgeschaltetem Gerät erscheint, das Gerät wird leicht warm und zieht 10W aus der Steckdose.

Nun ist meine Frage an die Experten hier im Forum: kann es sein, dass beide Fehler zufällig gleichzeitig aufgetreten sich? Ich hatte schon vorher bei einem Neustart den ich gemacht habe Plötzlich 30% weniger Akku und habe mich schon da gewundert. Nun scheint das Handy zwar zu laden, aber ich denke trotzdem dass sich auch hier nach mittlerweile 25min eine Tendenz ablesen lässt. Habt ihr tipps, wie ich das Problem lösen kann?
MfG
 
Hi, genau die selben Probleme die du beschrieben hast, habe ich auch seit einigen Tagen. Habe mir den Power Knopf mir angeguckt, alles ausgebaut, sauber gemacht und wieder zusammengebaut leider ohne Erfolg.

Wenn das Handy am Netzteil nicht angeschlossen ist, konnte ich erst einmal das Handy nicht starten, konnte so viele Knöpfe noch drücken, nichts passiert. Erst wenn es am Netzteil steckt, fängt es an zu Booten mit locker 20-30 mal in der Mitte abgebrochen und neu gebootet. Habe gegen den Power Knopf auch geknippst, k.A. wie, konnte es dann ersteinmal wieder booten.

Vor ein paar Tagen fing es dann damit an, dass der sich nicht mehr laden lässt. Habe es mit einem anderen Netzteil versucht, ging auch nicht. Habe heute mal ein anderes Netzteil vom Kollegen probiert, konnte wieder Laden?! Mit meinen Netzteilen konnte das Gerät vom Kollegen auch aufgeladen werden.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, es ist halt seltsam, dass es gleichzeitig angefangen hat.
 
Habe das Handy nun (vorerst) wieder zum laufen bekommen, etwas herumgeschnippst und an der qi stadition konnte es ohne reboots aufgeladen werden. Hab dann gestern nach normaler Benutzung (button hing komischerweise nicht mehr) bei 10% Akku wieder einen Absturz gehabt, konnte es dann aber ohne Probleme wieder auf 20% laden und komplett leeren. Hoffentlich hat sich nun einmal die Elektronik kalibriert, dennoch werde ich wohl noch eine Woche testen ob es nun funktioniert und dann verkaufen bevor es ein Briefbeschwerer wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.408
Bourbon
B
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
875
infinity4
I
shomu
  • shomu
Antworten
1
Aufrufe
1.501
shomu
shomu
Zurück
Oben Unten