Nexus 5 - mit Software-Fehler gekauft~

B

battlekaier

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo, liebe Community.

Folgendes ist mir zugestoßen.
Ich habe über eBay ein LG Google Nexus 5 D821 32gb erstiegen für 95 Euro. Mir war bewusst, dass ich ein Endgerät mit einem Software-Defelt kaufe, was in der Beschreibung auch genauso steht.
Nun, ich will es reparieren.
Facory Image aufziehen -> Ohne erfolg. Bricht ab
Bootloader wieder sperren -> Ohne Erfolg. Bleibt entsperrt...
Über den Recovery einen Full-Wipe machen -> ohne Erfolg.

Nun steht im Recovery (TWRP, über "fastboot boot recovery.img" ausgeführt), dass ich irgendein Passwort zum Encrypten eingeben muss.

Nun, ich habe echt 0 Ahnung, was das sein soll. Der Vorbesitzer reagiert über eBay nicht auf meine Nachrichten.
Es war ein Privatverkauf, wodurch es kein Rückgaberecht gibt.
Meiner Vermutung nach ist einfach nur dieser Sperre drin, weshalb es nicht booten will.
Wisst ihr vielleicht, wie ich es retten kann?
Ist der Vorbesitzer dazu verpflichtet, das Passwort zu entfernen/zu geben?
Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Abend battlekaier,

Welche Fehlermeldung wird denn ausgegeben, wenn das Flashen des Factory Images / Bootloaders abbricht?
Auch auf ein verschlüsseltes Nexus sollte man ein neues Factory Image flashen können. Hast du TWRP auch neu geflasht ("fastboot flash recovery recovery.img")? Encrypt heißt ja verschlüsseln und nicht entschlüsseln (was darauf schließen lässt, dass es noch gar nicht verschlüsselt ist).
Möglichst genaue Fehlermeldungen, ggf. mit screenshot, wären hilfreich :)

Grüße,
Toronto
 
Okok, das Problem mit dem Passwort hat sich erledigt.
Taucht auf, wenn man ein Recovery flasht/bootet ohne vorher in das System zu booten.


Beim Flashen taucht immer ein Fehler auf, welches ich gerade nicht prüfen kann.

Durch rumlesen und Probieren habe ich folgendes erkannt:

Wahrscheinlich ist der emmc-Chip (heißt doch so, oder?) defekt. Nun, laut der Beschreibung des Artikels in eBay handelt es sich um einen Software-Schaden, was jedoch ein Hardware-Defekt ist. Habe ich eigentlich ein Rückgaberecht oder das Recht auf eine Ersetzung?
 
Hatte das Passwortproblem heute beim Nexus 6, anscheinend ist da beim Bootladerentsperren und Recovery aufziehen irgendwas schiefgelaufen. Naja, ich konnte noch in die Recovery booten und dort die Passworteingabe skippen und habe System und Cache formatiert. Ich würde dies mal an deiner stelle mal Probieren wenn du bisher nur Data usw. gelöscht hast. Beim N6 war irgendein Encryption Fehler, damit kann man leider nicht mehr auf den Speicher zugreifen, was sich nur durch neues Formatieren lösen lässt.
Wenn du das Gerät nicht zum laufen bekommst, wirst du, so leid es mir tut, vermutlich schlechte Karten haben das Gerät wieder zurückzugeben. Kannst es natürlich auch verscherbeln, aber dann ärgern sich andere Käufer...
 
Also richtig belastend ist es für mich gerade, weil ich die Partitionen nicht formatieren kann.

Es hat sich folgendes herausgestellt auf meiner Arbeitsstelle:
Der emmc chip ist hin. Eindeutig. Suche nun derzeit einen freiwilligen und kostenlosen Platinen-Spender für mein N5.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, Moritz135.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. LG Toronto

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.408
Bourbon
B
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
875
infinity4
I
shomu
  • shomu
Antworten
1
Aufrufe
1.501
shomu
shomu
Zurück
Oben Unten