Power Button deaktivieren und umbelegen

C

canstar

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi,

anscheinend hat es mein N5 nun auch gepackt und das Problem mit dem "klemmenden" Power Button tritt auf.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit den Power Button komplett zu deaktivieren und stattdessen dessen Funktion(en) auf den Volume + Button zu legen. Lauter kann man schließlich auch übers Menü schalten.

Gerne auch mit root. Chroma ROM läuft derzeit auf dem Phone.

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, falls es so etwas gibt.

Viele Grüße
canstar
 
Hi canstar,

es scheint Apps zu geben, die das können: Power Button to Volume Button – Android-Apps auf Google Play oder Volume Unlock – Android-Apps auf Google Play
Diese Apps müssen aber das Nexus wach halten um zu funktionieren -> Akku geht schneller leer.

Ich meine, ich hatte mal eine custom ROM, die das von Haus aus konnte (eventuell Euphoria [5.1.X]). Bei Pure Nexus finde ich keine Option dafür.

P.S: Das Thema passt vermutlich besser in den Modding Bereich, daher dort hin geschubst.
 
Hi Toronto,

danke für die Antwort und fürs verschieben, sorry. App basierend hatte ich auch schon das ein oder andere gesehen, allerdings mit den unnötigen Nebeneffekten.

Habs jetzt auch schon Mal hin bekommen, beide Buttons umzubelegen., bzw. Volume + zu Power und Power zu Volume -, dann ist der Effekt nicht so schlimm, wie wenn die Lauter Taste klemmt :)
Damit ist der Power Button zwar noch nicht komplett deaktiviert aber immerhin. Und die Änderung greift erst wenn das Phone an ist.

Habs bewerkstelligt indem ich per NRT die entsprechenden Systeme/keylayout/ Dateien runtergezogen, manipuliert und wieder zurück geschoben hatte.

Aber wenn es noch eine Möglichkeit gibt den PWR Button komplett lahm zu legen und dass die Änderung schon vor einschalten greift, wärs perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.404
Bourbon
B
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
873
infinity4
I
shomu
  • shomu
Antworten
1
Aufrufe
1.500
shomu
shomu
Zurück
Oben Unten