SmartPhone bootet nach flash nicht mehr

L

LHOswald

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Nexus5 gekauft und wollte es nach dieser Anleitung mit Android 9 ausrüsten:
First Ever
Das hatte ich schon einmal mit einem Nexus 5 gemacht, da hatte es geklappt.

Folgendes ist passiert:
- Ich habe TWRP auf dem SmartPhone installiert und wollte dann das BackUp machen (Schritt 5)
- Dabei geriet ich in ein BootLoop konnte aber FastBoot wieder aufrufen
- Hatte nach den Fehlermeldungen, die ich kurz beim Bootloop aufschnappen konnte, gegoogelt und kam auf den Hinweis "fastboot format userdate", hab ich gemacht und das Telefon startete wieder.
- Als ich dann wieder das BackUp machen wollte, kam ich wieder nicht weiter. Habe in FastBoot den recovery mode gewählt, aber da erschien nur ein rotes Dreieck mit "!" über einem toten Android-Männchen. Nach einiger Zeit starte das SmartPhone ganz normal.
- Danach gegoogelt fand ich den Tipp die Datei "recovery-clockwork-touch-5.8.0.2-toro.img" zu flashen (flash recovery)
- Das habe ich gemacht aber jetzt passiert gar nichts mehr.
Das Smartphone startet nicht mehr, wenn ich es einschalte sehe ich den google-Schriftzug, mehr passiert nicht. Ich komme nicht mehr zum Fastboot-modus, kann auch nicht über den PC auf das Telefon zugreifen.

Kann ich das noch retten?

Sehe gerade ich komme noch in den Bootloader rein :) und habe es mit dem Nexus Root Toolkit wieder hergestellt, ("Flash Stock + Unlock" Status: Soft-Bricked/Bootloop)
Bin jetzt also wieder bei Punkt 4
- Habe in FastBoot den recovery mode gewählt, aber da erschien nur ein rotes Dreieck mit "!" über einem toten Android-Männchen.
Das Telefon startet nicht, die ganze Nacht über war die Boot-Animation zu sehen, ich denke nicht das da noch mehr passiert.
Habe "twrp-3.3.1-0-hammerhead.img" benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich hab deinen Thread mal in den Root-Bereich des Nexus 5 geschoben, hier kann dir sicher besser geholfen werden ;)

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: LHOswald und Toronto
Morgen,

du bist ja glücklicherweise schon weiter gekommen. Um an dem "toten Android-Männchen" vorbei zu kommen, musst du einfach die Power-Taste gedrückt halten und einmal die Lauter-Taste drücken (siehe auch hier Schritt 4). Danach bist du im Recovery Mode.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
OK, werd ich versuchen. Lautstärke rauf, oberer Bereich des Lautstärkeknopfes, nicht den unteren Bereich / leiser?
 
Genau. Beim Android-Männchen die Power-Taste gedrückt halten und einmal den oberen Bereich der Lautstärke-Taste drücken.
 
Ok, das hat soweit geklappt.
Das nächste Problem :-/ :

Das Telefon startet nicht mehr, der Text "Google" wird angezeigt, Telefon vibriert, dann kommt diese Animation von den 4 bunten Zeichen und weiter geht es nicht.

Evtl. habe ich mit dem Nexus Root Toolkit die falsche Androidversion aufgespielt? ich wusste nicht mehr ob welche der ganzen Builds ursprünglich auf dem SmartPhone installiert war... :-(

Btw: Was genau ist der "LOCK STATE" der ist bei mir auf locked. Ist das richtig?
 
LHOswald schrieb:
hat mit dem bootloader zu tun. Optionen sind "unlocked" und (wie bei dir und ab Werk) "locked".
LHOswald schrieb:
recovery-clockwork-touch-5.8.0.2-toro.img
Du hast hier eine vollkommen falsche custom recovery geflasht und damit ein backup gemacht. toro ist der codename für das Google Galaxy Nexus - zudem für die LTE-Variante für Verizon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ja, seh ich.
Kann ich dann nicht einfach ein nexus 5 recovery nehmen und das erneut flashen. In den Bootloader komme ich ja rein. Könnte das klappen?
 
@LHOswald Ich rate dir das N5 noch einmal komplett und ohne dieses Nexus Root Toolkit zu öffnen und LineageOS und nicht First Ever zu flashen.
Es ist zwar unofficial, aber der ehemalige Maintainer und diejenigen, die den Bluetoothbug behoben haben, arbeiten stetig an LOS 16.0.
Ich halte von First Ever nichts. Nicht umsonst ist der User bei xda auch gesperrt.

LOS 16 - XDA Developers
Anleitung für N5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schau mir das an und setz mich da heute Abend ran.
------
Läuft. :)
lineage-16.0-20190915-UNOFFICIAL-hammerhead - Android 9, richte das Telefon jetzt ein und schau mal ob alles läuft.

Vielen Dank an alle!
Wow, morgens das Problem geschildert, Abends alles gelöst. Super! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.387
Bourbon
B
B
Antworten
1
Aufrufe
793
Elting
Elting
B
  • bohmy1190
Antworten
1
Aufrufe
1.735
JuergenF
JuergenF
Zurück
Oben Unten