Update mit towelroot

R

Roland Haus

Gast
Hey Leute heute habe ich mein nexus 5 mit towelroot gerootet.
ich habe weder custom recovery noch custom Rom aufgespielt.lediglich habe ich einen adblocker installiert.

Meine Frage nun : Wenn ich die Apps mit root lösche, habe ich dann wieder Garantie?

UND: Kann ich weiterhin updates machen ,z.b jetzt auf Android L in paar Wochen? Danke im voraus.

Und: hat towelroot den bootloader entsperrt?

LG Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich bloß wozu du ein Nexus 5 mit Towelroot rootest?

Die anderen Fragen ergeben für mich keinen Sinn...
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Naja dass ich root Apps nutzen kann,ohne dabei aufwändige tools zu nutzen...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:49 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

Was ergibt an den anderen fragen für dich keinen Sinn?
 
Ich weiss nicht, wie Towelroot arbeitet... Folgendes kann ich dir aber sagen:

Wenn du beim Booten das geöffnete Schloss unter dem Google Schriftzug hast, ist der Bootloader offen. Alles, was Towelroot geändert hat muss runter (+ die Root-Apps) und der Bootloader ggf. geschlossen werden.

Ob du ein Update bekommst oder nicht, hängt von diversen Faktoren ab. Wenn zB eine der Root Apps eine Systemdatei ändert (AdBlocker ändern die host Datei), wirst du das Update nicht durchführen können.
 
Das heißt ich muss adblocker deinstallieren um das update zu machen oder muss man mehr machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist relativ schwer abzuschätzen. Es KANN mehrere Gründe für ein Scheitern des Updates geben.
Auf Nummer sicher geht man nur durch das Flashen von Stock...
 
Naja ich hoffe einfach dass das update trotz Adaway geht...
 
Wenn du den Bootloader nicht selbst geöffnet hast, dann ist er wohl noch geschlossen (kann man, wie quand443 schon schrieb, am sichtbaren Schloß-Symbol beim Gerätestart erkennen) - Towelroot benötigt für Root keinen geöffneten Bootloader; und für ein offizielles OS-Update ist der Zustand des BL nicht relevant.

Root alleine verhindert normalerweise nicht das Einspielen eines offiziellen OTA-Updates - jede weitere Veränderung am System jedoch schon! Es gibt zwar beim Nexus 4 Erfolgsmeldungen bei Updates mit installierter Custom Recovery (TWRP, nicht CWM!), aber verlassen sollte man sich darauf nicht. Ansonsten dürfen keine Systemdaten gelöscht oder geändert werden, sonst klappt ein Update zuverlässig nicht. :)


Adaway (und auch Adfree) verändert - wie schon erwähnt - die Host-Datei, das muß rückgängig gemacht werden; Adaway bietet dies selbst an, ansonsten kopiert man sich halt die Host-Datei vor der Manipulation und spielt sie vor dem Update zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Roland Haus und Patman75
Hat sich mittlerweile eh erledigt da ich einfach die firmware neu geflasht habe.
Trotzdem danke für die antworten :)
 
Also ich habe es heute mal versucht. Nexus 5 4.4.2 und Towelroot installiert. Da es sich um ein Austauschgerät handelt kam auch prompt das neue Systemupdate. Jedoch schlug das fehl. Leider. Zusätzlich installiert habe ich xposed installer und dann gravity. Warum kann ich kein Update durchführen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
1.750
ElmTunes
E
H
  • Havok1974
Antworten
1
Aufrufe
1.841
lulli
lulli
K
Antworten
0
Aufrufe
762
Kain
K
Zurück
Oben Unten