Wie Gapps aus "alter" CM Installation loswerden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim.J

Neues Mitglied
1
Hallo,


ich hab mir vor kurzem CM11 via CM-Installer auf meinem Nexus 5 installiert. Mit CM bin auch wirklich zufrieden. Leider wurden durch den Installer auch die Gapps mit installiert, was mir damals nicht klar war. Da ich keinen Bock auf die Gapps hab, würde ich nun gern ein „normales“ CM ohne Gapps installieren.
Mein Plan war, CM.zip auf sdcard kopieren, in recovery booten, wipe data/factory reset, dann zip installieren.
Laut einiger Forenberichte, wird die CM Version zwar neu installiert, ABER die Gapps sollen auch noch da sein.
Manche User empfehlen zusätzlich den cache und dalvic cache zu löschen, andere empfehlen auch die Systempartition zu formatieren.


Was ist hier die richtige Herangehensweise?


Falls ich „format system partition“ mache, ist das zip dann noch auf der internen sdcard? Welche Bereiche werden dadurch gelöscht, oder besser, was bleibt bestehen?


Sorry für die letzte Frage, aber als Windoof User ist mir das trotz googeln und umfangreichem einlesen in die Materie nicht wirklich klar.


Danke für euren Support


Tim
 
Wipe Data/FactoryReset und das System ist weg wie du möchtest(ROM+GAPPS). Danach die CM.zip installieren und fertig.

Wobei ich nicht den Sinn dahinter verstehe und es auch nicht empfehlen kann, da dann einiges fehlt, aber jedem das seine...
 
Du hast dann auch keinen playstore
 
Klartext schrieb:
Wipe Data/FactoryReset und das System ist weg wie du möchtest(ROM+GAPPS). Danach die CM.zip installieren und fertig.

Wobei ich nicht den Sinn dahinter verstehe und es auch nicht empfehlen kann, da dann einiges fehlt, aber jedem das seine...


Dank dir:thumbup:

Aber "nur" Wipe Data/FactoryReset soll angeblich NICHT zum Ziel führen?????

Hab ich hier gelesen:

google apps - How do I remove gapps from CyanogenMod - Android Enthusiasts Stack Exchange

Warum ich keine Gapps will? Ich steh nicht wirklich auf Google:winki:, und es geht ja auch ohne Playstore.

Trotzdem besten Dank
 
Du kannst die beiden Caches auch wipen, aber sollte in diesem Fall nichts bringen. Schaden tut es aber nicht ;)
 
Format system, data, cache, dalvik, ... Alles außer sdcard. Dann ZIP von der SD card installieren. Falls du doch irrtümlich alles löscht kannst du das cyanogen ZIP immer noch per sideload installieren.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin wie folgt vorgegangen, und alles hat super geklappt:

- wipe data/factory
- clear cache
- clear dalvic cache
- format/system

:thumbsup:
 
Hallo Leute,
da das Anliegen des TE's gelöst ist, werde ich hier schliessen.

MfG
Pat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
  • bohmy1190
Antworten
1
Aufrufe
1.735
JuergenF
JuergenF
boarder87
  • boarder87
Antworten
8
Aufrufe
4.402
lulli
lulli
kmo
Antworten
0
Aufrufe
1.228
kmo
kmo
Zurück
Oben Unten