Nexus 5X - LineageOS - Sperrcode beim Booten

L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
55
Hi,
habe mir auf meinem Nexus 5X neulich LineageOS 15.1 geflashed.
Beim erstmaligen Einrichten, wurde ich gefragt, ob ich einen Fingerabdruck und zusätzlichen Sperrcode einrichten möchte, was ich auch gemacht habe.
Nun wird aber beim hochfahren bzw booten bereits jedesmal das Sperrmuster abgefragt.
Ich möchte das Sperrmuster nur, wenn sich der Bildschirm Sperrt als Alternative zum Fingerabdruck, aber nicht schon direkt beim hochfahren.
Wie kann ich denn den Sperrcode beim botten wieder deaktivieren und nur beim Sperrbildschirm behalten?
DANKE!
 
Diese Funktion nennt sich „Sicherer Start“
allerdings finde ich im aktuellen Android
auch keine Einstellungen mehr.
Vermutlich wird das aktiviert,
wenn man das Gerät verschlüsselt.
 
Aha, wäre einleuchtend?
Wird das Gerät automatisch verschlüsselt?
Kann mich jetzt nicht erinnern, das ich das wo ausgewählt hätte?

Kann ich die Verschlüsselung komplett deaktivieren oder dauerhaft entfernen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei LineageOS ist,
weiß ich nicht.
Was aber auch sein kann,
das sicherer Start einmal beim einrichten des Sperrcodes
abgefragt wird, ob aktivieren oder nicht.
Um das herauszufinden
müsste man die Anmeldedaten löschen
und den Sperrcode nochmal einrichten.
 
Bevor ich LOS geflasht habe, habe ich mir einige Screenshots gemacht.
Wie es aussieht war das Nexus wohl auch unter dem Original Android verschlüsselst, zumindest steht unter "Smartphone verschlüsseln" dort auch "verschlüsselt". Beim Booten wurde da aber nie der Sperrcode abgefragt.
Das Verschlüsseln finde ich ja okay, da ich jetzt da etwas rum "experimentiere" und das Nexus des öfteren neu gestartet wird, nervt der Sperrcode beim booten halt etwas und da wäre es ganz brauchbar, wenn man das generell entfernen könnte.

Wenn ich den Sperrcode unter "Sicherheit" entferne, ist er auch beim Booten weg, es klappt halt dann auch kein Fingerabdruck nicht mehr :(

Jetzt wäre eine Lösung gefragt, wie ich die abfrage beim Booten entfernen kann, Sicherheitsseitig im Sperrbildschirm aber entweder per Sperrmuster oder Fingerabdruck entsperren kann.
Oder geht das vielleicht bei Custom-Roms gar nicht und es gibt nur entweder oder?
LG
 
Das kann ich nicht beantworten.
In älteren Android Versionen
konnte man das unter Sicherheit einstellen.
 
Hab einige Beiträge gefunden, wo angegeben wird, das wenn man in TWRP "Data" wiped oder neu als ext4 formatiert die Abfrage weg sein soll?
Wenn ich "Data" lösche/formatiere, ist aber vermutlich danach alles weg und das Smartphone im Auslieferungszustand, oder?
LG
 
Würde ich so sehen.
Wobei mich das nicht wirklich stört,
wenn es hoch kommt
starte ich das Gerät vllt einmal im Monat.
 
Hab das Nexus eben nochmal komplett neu geflasht, dabei auch mal sicherheitshalber "Data" neu formatiert.
Die Formatierung stört den Flashvorgang nicht weiter, das wird einfach ganz ohne Aufforderung mit einer schönen Meldung neu verschlüsselt :(
Wenn man dann in weiterer Folge aber alle Hinweise brav durchliest, kommt da tatsächlich auch irgendwann die Frage, ob man den "Sicherer Start" haben will oder nicht :)
Dort deaktiviert und alles ist gut *ggg*
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk

Ähnliche Themen

D
  • dextermorgan23
Antworten
1
Aufrufe
805
reinold p
reinold p
L
Antworten
1
Aufrufe
1.580
forb'S
forb'S
nordtech
  • nordtech
Antworten
15
Aufrufe
1.760
nordtech
nordtech
Zurück
Oben Unten