Warum funktioniert adb flashing unlock nicht?!

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warum funktioniert adb flashing unlock nicht?! im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 5X im Bereich Google Nexus 5X Forum.
F

flipsns

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ein gebrauchtes Nexus 5x erworben und wollte eine saubere Installation des letzten Stock-ROMs machen. Bin gemäß Factory Images for Nexus and Pixel Devices  |  Google APIs for Android  |  Google Developers vorgegangen. Also rein in den Bootloader per "adb reboot bootloader", dann wollte ich den Lock entfernen mit "adb flashing unlock", da kommt nach Eingabe des Befehls aber nur eine Auflistung aller (vermute ich mal) fastboot-Befehle und Optionen. "adb oem unlock" gibt gleich eine Fehlermeldung aus.

Was ist da los?!
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Klartext schrieb:
Für Geräte die neuer als das Nexus 5 sind muss zunächst eine Option in den Entwickleroptionen aktiviert werden:

=> Einstellungen unter "Über das Telefon" mehrmals auf "Build-Nummer drücken bis der Text erscheint "Sie sind jetzt Entwickler"
- Ein neuer Menüpunkt unter "Einstellungen" => "Entwickleroptionen" erscheint, dort aktiviert ihr "OEM-Entsperrung"
Folgenden Punkt beachtet?

Und außerdem musst die aktuellste ABD/Fastboot Version laufen, nur diese können den neueren Befeht.
 
F

flipsns

Fortgeschrittenes Mitglied
Super danke, das war es! Kannte diese "OEM-Entsperrung" noch nicht.

Aber da haut trotzdem irgendwas nicht hin. Bekomm am Ende die Fehlermeldung, siehe:

target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'bootloader' (4603 KB)...
OKAY [ 0.205s]
writing 'bootloader'...
OKAY [ 0.184s]
finished. total time: 0.395s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.020s]
finished. total time: 0.023s
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'radio' (56758 KB)...
OKAY [ 1.503s]
writing 'radio'...
OKAY [ 0.933s]
finished. total time: 2.444s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.020s]
finished. total time: 0.023s
target reported max download size of 536870912 bytes
archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
W/ ( 5800): Zip: unable to truncate file to 2591270640: File too large
failed to extract 'system.img': I/O Error
Press any key to exit...
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
F

flipsns

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm, anscheinend lag´s am Speicherplatz meiner Festplatte. Hab etwas aufgeräumt, jetzt hat´s geklappt. Danke euch!
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
flipsns schrieb:
Also rein in den Bootloader per "adb reboot bootloader", dann wollte ich den Lock entfernen mit "adb flashing unlock", da kommt nach Eingabe des Befehls aber nur eine Auflistung aller (vermute ich mal) fastboot-Befehle und Optionen. "adb oem unlock" gibt gleich eine Fehlermeldung aus.

Was ist da los?!
Auch wenn es sich die verlinkte Anleitung bereits geklärt hat: Der Befehl lautet nicht "adb flashing unlock" oder "adb oem unlock" sondern "fastboot flashing unlock" bzw. "fastboot oem unlock".


Merke: Bist du im Bootloader-Modus, nutze "fastboot" :smile: