Android M auf dem Nexus 7 (2012)

Phantomias

Phantomias

Erfahrenes Mitglied
111
Für alle, die dem Nexus 7 der 1. Generation noch einmal eine Chance geben wollen, flasht Android 6 drauf und alles ist gut.

Zumindest läuft es bei mir seit dem wieder sehr flüssig.
Geflasht habe ich es vor Weihnachten und es seit dem nicht rebootet.

Genutzt wird es überwiegend zum Surfen, E-Mails checken und auch mal das ein oder andere Game wird gezockt.

Auf der Seite von Dimitri Grinberg findet ihr die notwendigen Sourcen dazu
Android M on Nexus 7 2012 - Dmitry Grinberg

Happy flashing :)
 
  • Danke
Reaktionen: soul2de, Hottentott und KIA393
Danke für den Tip.

"If you're not a person who wants to build android yourself from source, here is fully usable userdebug image. Tested: Sensors, NFC, WiFi, Bluetooth, Camera, GPS."

Funktioniert 3G, also die SIM-Karte?
 
Kann ich nicht sagen. Habe nur die WiFi Version.
 
Nunja sagen wir so, ich würde evtl. auf dem Gedanke kommen das fertige image zu testen, wie sicher bzw. sauber (viren/trojaner) ist die quelle? Das ist doch Roulette spielen oder? Oder ist der Programmierer Szene bekannt?
 
Kannst Du denn sicherstellen, das bei CM nicht grad irgendwas ungewöhnliches getrieben wird?
Und wenn es nicht der Entwickler ist, dann ist es Google. ;)
 
Habe ich auch mal auf meinem N7 3G installiert: Läuft problemlos (bis jetzt)
 
Aktuell alle drei Stunden Standby ca 1% Akkuverlust, keine Wakekocks etc.Sieht sehr gut aus. Carosakernel o.ã. scheinen überflüssig zu sein.
 
Hast Du das einfach über die 5.1.1 drüber installiert oder muss man alles neu einrichten?
 
Da zur Zeit nicht viel darauf installiert ist, habe ich ein Factory-Reset gemacht (in TWRP) und dann über die automatische Wiederherstellung die Apps wieder einspielen lassen. Das hat den Vorteil, dass die gleich alle aktuell sind.
Die Einstellungen z.B. für Kodi waren wieder da.
Im XDA-Forum wird Factory Reset empfohlen: needed if you have LP or other custom LPor MM Roms
 
  • Danke
Reaktionen: Phantomias und KIA393
Hab ich auch so gemacht.
Im TWRP Fullwipe gemacht, Android 6 und dann die SuperSU 2.67 von Chainfire geflasht.

Läuft bis heute sehr gut. [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Danke - qu4nd
Ok draussen ist Stürmisch ich werde es ausprobieren.
Welches image muss ich für mein N7 2012Wifi installieren?
Es gibt ja 2: grouper-fastboot-image und grouper-twrp_1.1
 
Oje gerade im xda forum geschaut. Ich dachte es gibt nur die Dimitri image,es gibt ja mittlerweile einige images von diversen teams für den n7 2012 Wifi was nimmt man da am bestens ? [emoji15]
 
Alle der Reihe nach testen :cool2::cool2::cool2::scared: und das behalten, was dir am meisten zusagt (Einstellungen etc.)
 
Ich hatte eben nur das von Dimitri gefunden. Da ich auch nur das WiFi, also das grouper, habe, passte das.
Für die 3G Version geht es wohl nicht, weil keine Treiber drin sind.
 
So ich habe es getan und nicht bereut. Mein N7 2012 ist tatsächlich flotter geworden, ab und mal hat es allerdings noch "Denkpausen", man kann aber damit leben.

Muss aber dazu sagen, dass es erst 2 Tage her ist das ich das System umgestellt habe.
Bin gespannt ob es auf die Dauer so bleibt, und ich habe auch nicht den Nova launcher installiert (früher hatte ich es im Betrieb)

Kann mir jemand ein freie dunkle Skin für empfehlen oder lieber Finger weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Laufzeiten :drool:
 

Anhänge

  • tmp_2223-Screenshot_20160211-200839-1165601582.png
    tmp_2223-Screenshot_20160211-200839-1165601582.png
    18,1 KB · Aufrufe: 518
@ Phantomias:
Besten Dank für den Tipp!
Jetzt kann ich mein N7 3G endlich wieder gebrauchen und es liegt nicht mehr nutzlos in der Ecke.
Danke natürlich auch an Dimitri, wobei er das hier wohl eher nicht lesen wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phantomias
KIA393 schrieb:
Offenbar gibt es einen XDA-Thread zu dieser Version:

[ROM] 6.0 Android MarshMallow Pure AOSP for Google Nexus 7 2012 WIFI+3G

EDIT: der Thread ist für Tilapia(3G), für Grouper(WIFI) gibt es einen anderen Thread

Bekomme die Spracheingabe (sowohl mit der AOSP wie auch mit der Google Tastatur) nicht zum laufen.
Das Mikrofon Icon ist zwar da aber es passiert nichts wenn man es anklickt.
Hat da wer nen Tipp?
//edit: Nicht funktionierendes speech to text scheint bei sehr vielen (allen?) marshmallow roms ein Problem zu sein - schade.

Auch ungut: Nach dem boot hab ich keinen Ton.
Erst nachdem ein Kopfhörer ein und wieder ausgesteckt wurde.

Dafür kann die Rom wohl nichts aber: Die Nexus 7 Kamera "Apps" (ist ja eigentlich nur eine Verknüpfung) funktionieren nicht mehr - gibts da bereits was für Marshmallow?
//edit: "Camera M" von "Moblynx" funzt.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul2de und Urs_1956
Spracheingabe geht, wenn du Google aus dem Playstore installierst.
Der Ton ist bei mir auch manchmal weg. Einmal in Querformat gedreht und wieder zurück und er ist wieder da.
Ansonsten läuft das Nexus wie Butter mit OSD zwischen 4-5 Stunden. Habe allerdings die Hintergrundprozesse auf 4 begrenzen müssen.
Camera läuft nicht, aber werde mal deinen Tipp probieren, aber eigentlich brauche ich das Ding eh nie.
edit: Camera geht jetzt auch :)

mfg soul
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.427
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.195
fazerdirk
fazerdirk
S
Antworten
0
Aufrufe
1.208
seterra
S
Zurück
Oben Unten