Anleitung zum Nexus 7 (2012) Rooten

T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit mein Nexus 7 -32GB/3G mit dem WUG-Toolkit unter Windows 7 (64Bit) zu rooten, erhalte aber jedesmal die Fehlermeldung "adb device not found".
Ich bin die Treiberinstallation mit dem Root Toolkit schon mehrmals durchgegangen (Driver Solution #1.#2 und #3), aber es funktioniert nicht und immer kommt die o.g. Fehlermeldung. USB-Debugging Mode ist im Nexus natürlich aktiviert. Momentan wird das angeschlossene Nexus komischerweise auch weder im Windows Explorer noch im Gerätemanager angezeigt. Gestern hingegen schon, da lief es aber auch nicht und ich erhielt auch immer die o.g. Fehlermeldung. Wenn ich gerade USB-Debugging im angeschlossenen aktiviere und deaktiviere, gibt mein PC aber jedesmal den vom Anschluß bzw. Abstöpseln eines USB-Gerätes gewohnten akustischen Hinweis, irgenbwie wird das Nexus also wohl registriert. Im USBDeview ist das Lämpchen links bei Google Nexus 7 ADB Interface übrigens pinkfarben. Was bedeutet dies?

Ich finde leider keine brauchbaren Hinweise im Netz darüber, wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann. Ich finde immer nur den Hinweis die Treiberinstallation nach Deinstallation nochmal zu wiederholen Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?

Andere Sache: wenn ich das Nexus 7 am USB-Port meines PC's ständig an- und abstöpsele, wertet der Nexus-Akku dann jedesmal kurze Anstöpseln als Ladevorgang? Ich will nämlich nicht den Akku zu sehr belasten.

Der ursprüngliche Beitrag 22.02.2014 von 23:26 Uhr wurde 23.02.2014 um 00:49 Uhr ergänzt:

Asche über mein Haupt. Einen der vom Root Kit angezeigten Ratschläge bei Problemen, hatte ich noch nicht befolgt: Option "MTP Device" unter USB STorage abwählen. Nun geht es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja das leidige Thema mit den adb Treibern unter Windows...

Versuche mal den Verbindungsmodus am Gerät von MTP auf PTP umzustellen
 
Nun gab es doch hoch ein problem. ich wollte mit dem WUG Root-Toolkit ein Backup erstellen über den Button "Create Nandroid Backup w/ Custom Recovery". Aber irgendwie wurde das Backup gar nicht auf den PC übertragen.
Der Unterordner mit entsprechender Datumsangabe wurde auf dem PC angelegt, ist aber leer. Wird das Backup nicht automatisch auf den PC übertragen? Auf dem Nexus 7 selbst ist es im TWRP\BACKUPS-Unterordner jedenfallsvorhanden.
Ich habe grad Titanium Backup installiert. Aber dessen Bedienung erscheint mir leider alles andere als selbsterklärned.

Übrigens habe ich keine Ahnung, was nun im Laufe des Rootens alles am Nexus geändert wurde. Klar ist mir nur, daß ich nun Admin-Rechte am System habe und daß dort zwei neue Apps, SuperSU und BusyBox Free vorhanden sind.
 
Für was willst du denn ein Nadroid Backup? Da du wahrscheinlich soweiso gerade erst den Bootloader geöffnet hattest müsste doch eh alles gelöscht sein...

Und was ist an TB so kompliziert?
 
Partitionator schrieb:
Für was willst du denn ein Nadroid Backup? Da du wahrscheinlich soweiso gerade erst den Bootloader geöffnet hattest müsste doch eh alles gelöscht sein...

Und was ist an TB so kompliziert?
Das Nandroid Backup soll halt ein jungfräuliches Systembackup sein.
Ok, TB ist doch nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick erscheint, wenn man die Standardeinstellungen benutzt. Die Funktionsvielfalt ist halt anfangs etwas verwirrend.
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.429
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.198
fazerdirk
fazerdirk
S
Antworten
0
Aufrufe
1.210
seterra
S
Zurück
Oben Unten