Bootloader zerschossen

S

sebastiaaan

Neues Mitglied
1
Hey,
ich hatte noch vor einigen Tagen CyanogenMod 10.1 auf meinem Nexus 7. Da ich aber dann doch wieder zur Stock ROM wechseln wollte (hatte einen Nandroid Backup erstellt, welcher nur 4.2.1 hatte) habe ich per Fastboot einen neuen Bootloader und die grouper img Datei per Konsole aufgespielt (Nexus 7 4.2.2 Image dass man bei Google bekommt). Da bei mir aber stand, dass boot übertragen wird, und dieser Zustand für 30 Minuten war und das Nexus 7 nicht mehr reagierte (Standbild) habe ich die Eingeabeaufforderung geschlossen und per Hard Reset (Vol Up + Power Button) das Nexus ausgeschaltet. Nun will es nicht mehr angehen, d.h. weder ein Hard Reset, noch das normale Ausschalten oder alle Knöpfe gleichezitig drücken, funktioniert. Ich habe die Befürchtung, dass der alte Bootloader gelöscht wurde und durch einen neuen (der nicht übertragen werden konnte) 'ersetzt' wurde und ich ihn somit zerschossen habe. Kann also nicht mehr starten. BTW: Akku ist voll aufgeladen und auch alle Kabel sind richtig am Akku/vom Akku zur Platine dran.

Wie sieht es nun mit der Garantie aus ? ASUS verlangt einen Kostenvoranschlag von 90€ (wieviel würde überhaupt die Reparatur kosten?) und was wenn der Schaden nicht abgedeckt ist (durch Root geht ja die Garantie verloren) ? Google will ja 250€ (32GB Wi-Fi) auf der Kreditkarte reservieren, um das Ersatzgerät, wenn mein eingeschicktes Nexus 7 nicht von der Garantie abgedeckt ist, damit zu bezahlen.

Was meint ihr ? Soll ich mal bei Google anrufen und sagen dass mein Bootloader möglicherweise zerschossen wurde ? Oder doch das mit ASUS machen? Der Mann von DHL kommt laut ASUS zwischen 15:30 und 19 Uhr um das Gerät abzuholen. Bis dahin muss eine Entscheidung gefällt werden.



LG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rettung deines Gerätes kann ich dir nichts sagen, sorry.
Aber zur Garantie sage ich dir folgendes: Wenn das Gerät nicht mehr an geht wie soll Asus/Google dann merken das du es gerootet hattest?
Du sagst denen einfach es geht nicht mehr an, du weißt nicht warum und gut ist.
 
Es geht gar nichts mehr?
Hast du mal mit nem Toolkit versucht was zu retten?

Edit: der Gedanke ging mir auch durch den Kopf, KingGunna! :)
 
Elting schrieb:
Es geht gar nichts mehr?
Hast du mal mit nem Toolkit versucht was zu retten?

Edit: der Gedanke ging mir auch durch den Kopf, KingGunna! :)
Nein, leider garnichts. Toolkit hab ich auch versucht, jedoch wird mein Nexus 7 nicht erkannt(Waiting for device) (höre bei Windows den Sound dass ein Gerät angesteckt wurde, nach 7 Sekunden dann jedoch den Sound, dass es wieder entfernt wurde) und der Explorer zeigt auch nichts an. Der Bildschirm ist ja auch nicht an, sofern weiß ich nicht ob das Gerät nun an ist und Blackscreen oder so hat, oder komplett aus.
 
Das Problem ist sicher, dass ohne bootloader weder auf adb noch auf fastboot zugegriffen werden kann. Die toolkits machen doch nichts anderes als die entsprechenden konsolenbefehle auszuführen

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

Das Gerät wird wirklich bei Windows erkannt? (ich meine den Sound)
Guck doch mal im Geräte-Manager als was.
Hast du die Treiber damals als du gerootet haste toolkit installiert?
 
Elting schrieb:
Das Gerät wird wirklich bei Windows erkannt? (ich meine den Sound)
Guck doch mal im Geräte-Manager als was.
Hast du die Treiber damals als du gerootet haste toolkit installiert?

Ja die Treiber wurden alle installiert (auch zusätzlich manuell, da ich per Eingabeaufforderung versucht habe per Fastboot den Bootloader + img Datei zu flashen) Müsste jetzt noch das Paket und alles öffnen (ist alles schon zugeklebt, da mein Vater heute erst sehr spät nach Hause kommt, bin 14) und im Geräte Manager nachschauen, gebe dann Rückmeldung.
 
Ja, Toolkit UND Treiber nochmal installieren! Vielleicht bekommst du es noch hin!

@King: schon klar, wenn kein Bootloader mehr da ist, dann ist es sehr schlecht...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

Vielleicht auch mal einen anderen USB-Port benutzen!
Hast du beim flashen das Original-ASUS Kabel benutzt? Hört sich blöd an, aber das N7 zickt bei 'Fremdkabeln' schonmal gerne rum!
 
Okay, das Nexus wird als 'APX' erkannt. Habe die Treiber vom Nexus 7 Toolkit installiert und es wird nun nicht ständig ausgeworfen. Jedoch, ich verwende ein anderes Toolkit als die Treiber oben, wird nach 'Checking Fastboot Status' leider die Fehlermeldung angezeigt, dass das Gerät nicht im Fastboot Modus ist.
nexus.png



Unbekanntes USB-Gerät. Das Nexus 7 neugestartet und wurde nun erkannt.


nexus2.png




Funktioniert trotzdem nicht, Device ist nicht im Fastboot Modus und kann auch nicht (mit Toolkits) erzwingt werden. 3 verschiedene Toolkits ausprobiert, waiting for device, oder no device found als Fehlermeldung. Werde es dann wohl doch zu ASUS schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal hier für dich geschaut: restore with nvflash in apx mode? - xda-developers

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber scheinbar kann man das N7 per NVFlash hinbekommen, auch wenn man den Bootloader gelöscht / zerschossen hat... braucht aber ein bisscen um sich da einzuarbeiten, denke ich.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 15:41 Uhr ergänzt:

Zu früh gefreut... hab mir mal die letzten Seiten des Threads angeschaut... scheinbar bekommt man es mit NVFlash doch nicht hin...

Also ich würde mich dumm stellen und sagen, dass du es anmachen wolltest und das Teil tot blieb. Du hast keine Ahnung warum.
 
Elting schrieb:
Hab mal hier für dich geschaut: restore with nvflash in apx mode? - xda-developers

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber scheinbar kann man das N7 per NVFlash hinbekommen, auch wenn man den Bootloader gelöscht / zerschossen hat... braucht aber ein bisscen um sich da einzuarbeiten, denke ich.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 15:41 Uhr ergänzt:

Zu früh gefreut... hab mir mal die letzten Seiten des Threads angeschaut... scheinbar bekommt man es mit NVFlash doch nicht hin...

Also ich würde mich dumm stellen und sagen, dass du es anmachen wolltest und das Teil tot blieb. Du hast keine Ahnung warum.

Okay, vielen Dank für deine Mühe:) Werde das Tablet dann die nächsten Tage von DHL abholen lassen (habs heute leider verpasst, da ich noch Lieferscheine und alles weiter ausdrucken musste).
Kann ja dann hier eine Rückmeldung geben wenn das Teil zurück kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Hallo,

Ich habe ein Ähnliches Problem. Ich wollte mein Nexus 7 manuell auf 4.3 updaten da ich bei OTA immer einen Fehler angezeigt bekommen habe. nun hänge ich aber im Bootloader fest. Per Fastboot kann ich aber noch drauf zugreifen( u.a. reboot bootloader). Mehr aber auch nicht hab es schon mit dem Nexus Root Toolkit und per selbsteingabe probiert das Problem zu fixen, jedoch ohne erfolg. Meist bekomme ich beim flashen des Bootloaders in der Konsole nur "error:" angezeigt und die Konsole frägt mich ob ich sie Debuggen will.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke schon mal


Update:

Ich glaube, ich kann per Fastboot keine Kommandos ausführen welche auf das System schrieben müssen.
Ich kann kein Cache löschen es kommt nur diese Antwort dabei heraus

"erasing 'cache'...
FAILED (command write failed (No such device or address))
finished. total time: 0.003s"


Update:

Unter Ubuntu hat es geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mich hat ein ähnliches Schicksal ereilt.

Ich wollte bei meinem Nexus 7 32GB die originale Android-Version installieren, nachdem ich mit der Cyanogen-Mod nicht sonderlich zufrieden war (Nexus war sehr zäh und ruckelig). Mit dem Nexus-Toolkit habe ich meine Glück versucht und nach mehrere Anläufen muckt sich mein Nexus auch nicht mehr.

Das Gerät wird per USB nur als ein unbekanntes Gerät erkannt und der Bildschirm ist schwarz.

Wie ist die Einsendung über ASUS ausgegangen? Ich überlege, dies ebenfalls zu tun. Eine andere Idee habe ich nicht mehr.

Grüße:confused:
 
chrisssi96 schrieb:
......."

Update:

Unter Ubuntu hat es geklappt

Hast Du das auch noch ein wenig konkreter ? Would be nice for others !

goes like hell
 
chrisssi96 schrieb:
Hallo,

Ich habe ein Ähnliches Problem. Ich wollte mein Nexus 7 manuell auf 4.3 updaten da ich bei OTA immer einen Fehler angezeigt bekommen habe. nun hänge ich aber im Bootloader fest. Per Fastboot kann ich aber noch drauf zugreifen( u.a. reboot bootloader). Mehr aber auch nicht hab es schon mit dem Nexus Root Toolkit und per selbsteingabe probiert das Problem zu fixen, jedoch ohne erfolg. Meist bekomme ich beim flashen des Bootloaders in der Konsole nur "error:" angezeigt und die Konsole frägt mich ob ich sie Debuggen will.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke schon mal


Update:

Ich glaube, ich kann per Fastboot keine Kommandos ausführen welche auf das System schrieben müssen.
Ich kann kein Cache löschen es kommt nur diese Antwort dabei heraus

"erasing 'cache'...
FAILED (command write failed (No such device or address))
finished. total time: 0.003s"


Update:

Unter Ubuntu hat es geklappt

Ich schließe mich an, wie hast du es hinbekommen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.806
Voll_pfosten
Voll_pfosten
vetzki
Antworten
0
Aufrufe
698
vetzki
vetzki
J
Antworten
5
Aufrufe
1.054
jnyX2
J
Zurück
Oben Unten