CyanogenMod lässt sich nicht flashen

Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
136
Hallo,

Ich wollte gerade ein Update von CyanogenMod auf meinem Nexus 7 machen, aber leider haut das nicht hin. Wenn ich es über Teamwin Flaschen will, zeigt es mir an, dass es die Bestätigung nicht hat, dass der ROM auch für das N7(grouper) gedacht ist. Wenn ich aber mit CWM flashe, zeigt er mir an, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Wenn ich die Datei aber mit meinem Windows-Rechner öffne, gibt es keine Probleme.
Ich habe auch schon versucht, den system-Ordner in eine IMG-Datei zu packen und per fastboot zu flashen. Das geht zwar, aber dann kann das System nicht vom Tablet erkannt werden.
Was kann ich tun, damit ich CM problemlos über TWRP flashen kann?

Danke im Voraus, Oebbler.
 
Woher hat du die ROM?
Eventuell noch einmal herunter laden. Sei dir sicher, das es auch die Richtige für dein Gerät ist.
Nicht das du z.B für das Nexus 7 (2013) die ROM geladen hast
Welches N7 hast du?
Hier sind mal die möglichen Versionen für das grouper (Nexus 7 2012 WIFI)
CM 10.1.3 RC2
http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/40507/cm-10.1.3-RC2-grouper.zip

CM 10.1.3 Stable
http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/42501/cm-10.1.3-grouper.zip

CM 10.2 M1
http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/46282/cm-10.2-20131102-SNAPSHOT-M1-grouper.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Ich beziehe meine ROMs alle von downloads.cyanogenmod.org, zumindest seit get.cm nicht mehr funktioniert. Ich habe jetzt auf den Link geklickt, den du gepostet hast. Schauen wir mal, ob es jetzt geht...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

Leider geht es immer noch nicht. Hier der Log von Teamwin, der ist aussagekräftiger als der von CWM:

Installing '/sdcard/Download/cm-10.2-20131102-SNAPSHOT-M1-grouper.zip'...
Checking for MD5 file...
I:Cannot find file /sdcard/Download/cm-10.2-20131102-SNAPSHOT-M1-grouper.zip.md5
Skipping MD5 check: no MD5 file found.
I:Zip contains SELinux file_contexts file in its root. Extracting to /file_contexts
script aborted: assert failed: getprop("ro.product.device") == "grouper" || getprop("ro.build.product") == "grouper"
assert failed: getprop("ro.product.device") == "grouper" || getprop("ro.build.product") == "grouper"
E:Error executing updater binary in zip '/sdcard/Download/cm-10.2-20131102-SNAPSHOT-M1-grouper.zip'
Error flashing zip '/sdcard/Download/cm-10.2-20131102-SNAPSHOT-M1-grouper.zip'

Ich glaube, mein Tablet verarscht mich.
 
Hat du auch die neueste Version von TWRP?
Also ich kann mir im Moment kein Reim drauf machen.
 
Ja, ich habe Version 2.6.3.1.
Sollte es nicht gehen, vertusche ich den Fremdeingriff und lasse es von MediaMarkt generalüberholen. Habe eigentlich noch Garantie darauf.
 
Hallo, mal die ROM für das Nexus 7 WLAN/GSM ausprobieren. Die flashe ich auf dem Nexus 7 ohne GSM von meiner Frau auch. Bei dem Versuch, das ROM für Grouper zu flashen, klappte das auch nicht. Also wieder die ROM für Tilapia genommen und es klappt ohne Probleme. Bin jetzt auf CM10.2 vom 15.11. mit M-Kernel a63.1. Läuft ohne Probleme-auf dem Nexus7 mit und auch dem ohne GSM.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Danke für deine Hilfe!

In der Zwischenzeit habe ich es selber geschafft. Für alle, die das gleiche Problem haben, aber ratlos sind, schreibe ich eine kurze Anleitung.
Öffne den ROM, den du flashen willst.
Geh in den Ordner META-INF/com/Google/Android. Dort sind zwei Dateien. Öffne die Datei updater-script mit dem Texteditor. Lösche dann am Anfang der Datei alles bis du beim Wort mount angekommen bist. Speichere die Datei und gib sie an den alten Platz.
Fertig! Jetzt macht das Tablet keine Probleme mehr beim Flashen, da es glaubt, dass diese CyanogenMod-Version für alle Android-Geräte programmiert wurde.

Ich hoffe, dass ich durch diese Anleitung eventuelle Probleme beseitigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Oebbler schrieb:
Danke für deine Hilfe!

In der Zwischenzeit habe ich es selber geschafft. Für alle, die das gleiche Problem haben, aber ratlos sind, schreibe ich eine kurze Anleitung.
Öffne den ROM, den du flashen willst.
Geh in den Ordner META-INF/com/Google/Android. Dort sind zwei Dateien. Öffne die Datei updater-script mit dem Texteditor. Lösche dann am Anfang der Datei alles bis du beim Wort mount angekommen bist. Speichere die Datei und gib sie an den alten Platz.
Fertig! Jetzt macht das Tablet keine Probleme mehr beim Flashen, da es glaubt, dass diese CyanogenMod-Version für alle Android-Geräte programmiert wurde.

Ich hoffe, dass ich durch diese Anleitung eventuelle Probleme beseitigt habe.


Ich habe mich auch nun entschieden Custom-ROM zu flashen. Bis jetzt konnte ich kein ROM flashen, weil ich das selbe Problem hatte. Dank Deinem Tip kann ich nun alle ROMs flashen.
EINE RIESEN DANK AN DICH.

:thumbup::thumbup::thumbsup::thumbsup:

Da ich mich seit kurzem für Nexus 7 Custom-ROMs interessiere, kenne ich natürlich nicht die Vorzüge einzelner Custom-ROMs.
Die wichtigsten Punkte für mich bei einem ROM sind:

- 3G fähig und natürlich leistungsstarkes W-LAN

- :mad2: endlich mal eine stabile Verbindung zu anderen Geräten über WIFI-Direct und Bluetooth

- OTG-Nutzung ohne Nexus Media Importer

- natürlich USB-Host-Unterstützung

- stabile und schnelle GPS-Verbindung

- NUR WENN ES MÖGLICH IST: Telefonierfunktion (Kein MUSS)

Wer kann mir, entsprechend der Punkte oben, ein Custom-ROM empfehlen?
Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß
locutos
 
Custom ROM sind, sofern du auch ein Nexus 7 3G besitzt, ebenso "3G fähig". Du musst die eben nur die richtige installieren.
WIFI Direct und Bluetooth sind nicht stabiler als unter Stock ROM.
USB Host kam ich nichts dazu sagen, aber soweit ich weiß, kann man mit der App Stickmount auch zugreifen. So wie es bei anderen Geräten der Fall ist, dass es automatisch den USB Stick erkennt, geht glaube ich mit keiner mit bekannten Custom ROM.
GPS ist ebenfalls wie unter Stock ROM.
Telefonie funktioniert mit keiner Custom ROM, den dazu gibt es hardwareseitig keine Möglichkeit.
Meine Empfehlung ist Cyanogenmod oder eine auf Cyanogenmod basierende Custom ROM.
 
Danke Dir Voll_pfosten für die ausführliche Antwort.

Ich habe nun ein Pac-Man-ROM installiert. Beim ersten Mal hatte ich die falsche Version installiert, halt nicht für Tilapia.
Für alle, die es nicht wussten, bei einem Pac-Man-ROM werden drei verschiedene ROMs gemixt (AOKP, CyanogenMod und ParanoidAndroid).
Nach einem Tag kann ich sagen, dass das ROM Potenzial hat, aber aus meiner Sicht nicht ausgereift ist.
System-UI wird ab und zu beendet. Apps schließen ebenfalls willkürlich.
Nach durchforsten der PAC-Console hatte ich kein Empfang über mobile Daten. Erst nach einem Factory Reset wurde meine O2-Karte wieder erkannt.
Nun schaue ich mich nach anderen ROMs um. Ich hatte die Hoffung die Tests umgehen zu können, wenn jemand mir, gemäß meinen Bedingungen, ein ROM empfiehlt.

Zu dem Forum und Mitgliedern möchte ich meine Bewunderung äußern.
Hier wird schnell geantwortet und stets zu jeder Frage Hilfe geleistet.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten

Ähnliche Themen

Androide78
Antworten
3
Aufrufe
4.022
Sir Charles
Sir Charles
A
Antworten
2
Aufrufe
1.803
Voll_pfosten
Voll_pfosten
A
  • antonaustirol
Antworten
1
Aufrufe
1.650
antonaustirol
A
Zurück
Oben Unten