Der Android 4.2.2 Probleme -Thread (Nur Root!)

Gestern Abend kam die Meldung das das OTA-Update verfügbar ist und es nur noch einen Neustart benötigt um es zu installieren.
Das hab ich dann auch sofort gemacht. Während dem Updatevorgang(laut Fortschrittbalken bei ~1/3 des Prozesses) kam jedoch angehängte "Fehlermeldung". Nach etwas 3 min hat sich das N7 dann autom. neugestartet und wieder in das alte 4.2.1er gestartet wo auch alles noch da war und auch noch ist.
Hat irgendjemand das selbe Problem bzw. weiß was der Grund für den Fehler sein könnte?

Zu meinem Setup: Ich hab gleich nach dem Kauf im Okt '12 via Toolkit den Bootloader geöffnet und auf gleichem Wege gerootet. Die Updates auf 4.2 und 4.2.1 haben via OTA-Update bisher völlig problemlos geklappt. [Verlorenes root wurde mit der Rootkeeper-App anschliessend jeweils wiederhergestellt.] Deshalb wunderts mich nun wieso es diesmal nicht funktioniert...
Hab den Updatevorgang nun schon 3 mal wiederholt, jedoch mit immer dem selben Fehler als Ergebnis. Kann root der Grund sein? Bei den letzen Updates hat das jedenfalls keine Rolle gespielt...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360856427137.jpg
    uploadfromtaptalk1360856427137.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 1.131
War bei mir auch so.
Cwm ist glaube ich da die einzige Lösung.

\\\... send with the Nexus 7 3G ...///
 
Hhmmm...
Ein custom recovery zu installieren wollt ich ja eigentlich vermeiden, aber so wie es aussieht führt da anscheinend nichts dran vorbei.
Etwas OT, aber...: Kann ich CWM denn installieren ohne mein aktuelles OS flashen zu müssen und somit alle Apps und Einstellungen behalten um auf diesem Wege auf 4.2.2 upzudaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch gerootet allerdings nutze ich es mit der stocksoftware und hatte keine Probleme
 
Hab' eh auch das Stock-ROM(wie schon gesagt nur gerootet und damit einhergehend auch bootloader geöffnet) und trotzdem Probleme. Das ist ja das was mich so wundert, denn an sich hab ich am System selbst nichts geändert...
 
Schlatz schrieb:
Hab' eh auch das Stock-ROM(wie schon gesagt nur gerootet und damit einhergehend auch bootloader geöffnet) und trotzdem Probleme. Das ist ja das was mich so wundert, denn an sich hab ich am System selbst nichts geändert...

Hast du irgend eine App installiert, welche Root - Rechte benötigt und somit Systemdateien verändert hat. Möglicherweise AdBlock oder ähnliches, GPS-Fix-App (verändert mit Root - Rechten die gps-Config-Datei)?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Schlatz schrieb:
Zu meinem Setup: Ich hab gleich nach dem Kauf im Okt '12 via Toolkit den Bootloader geöffnet und auf gleichem Wege gerootet. Die Updates auf 4.2 und 4.2.1 haben via OTA-Update bisher völlig problemlos geklappt. [Verlorenes root wurde mit der Rootkeeper-App anschliessend jeweils wiederhergestellt.] Deshalb wunderts mich nun wieso es diesmal nicht funktioniert...
Hab den Updatevorgang nun schon 3 mal wiederholt, jedoch mit immer dem selben Fehler als Ergebnis. Kann root der Grund sein? Bei den letzen Updates hat das jedenfalls keine Rolle gespielt...

Ich habe auch ein via Toolkit gerootetes 4.2.1 mit Rootkeeper gehabt.
OTA Update lies sich problemlos installieren und root konnte ich mit Rootkepper auch problemlos wiederherstellen.
Alles supi!
 
Ich habe das Update manuell eingespielt und der erste Versuch schlug bei mir auch fehl: verification error beim debuggerd

Nachdem ich dann diese Datei aus dem 4.2.1 system image extrahiert und eingespielt hatte lief das Update durch. Ebenfalls Stock-ROM und nur gerooted ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Voll_pfosten schrieb:
Hast du irgend eine App installiert, welche Root - Rechte benötigt und somit Systemdateien verändert hat. Möglicherweise AdBlock oder ähnliches, GPS-Fix-App (verändert mit Root - Rechten die gps-Config-Datei)?

Hab schon ein paar Apps denen ich root-Rechte gegeben hab', aber die meisten hatte ich auch schon vor den Updates auf 4.2 und 4.2.1 drauf und damals hat's ja problemlos geklappt. AdAway hab ich noch nicht so lang drauf, davor hab ich AdFree dafür benutzt. Meint ihr liegt's an dem? Rückgängig kann ich eine solche Veränderung einer solchen eventuell veränderten config-Datei schätz' ich eh nicht mehr machen, oder?
Insgesamt waer's hald' mein Ziel samt akt. Einstellungen und Apps auf 4.2.2 upzudaten, sodass ich auch danach wieder autom. OTA-Updates bekommen und installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schatz: flashe mittels der neusten, kostenlosen Version, des Nexus Toolkit (4.0.0) CWM und installiere das Update manuell. Zum Schluss wirst Du gefragt ob du das Stock Recovery nochmals flashen möchtest. Und ob du die Root Rechte reparieren möchtest. Das kannst du dir dann aussuchen. So habe ich's gemacht und hat ohne Probleme funktioniert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Amerigo
DiSa schrieb:
Ich habe das Update manuell eingespielt und der erste Versuch schlug bei mir auch fehl: verification error beim debuggerd

Nachdem ich dann diese Datei aus dem 4.2.1 system image extrahiert und eingespielt hatte lief das Update durch. Ebenfalls Stock-ROM und nur gerooted ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Habe ebenso die Fehlermeldung mit debuggerd. Darf ich mal fragen wo Du das 4.2.1 system image (JOP40D) her hast? Weil hier finde ich nichts: https://developers.google.com/android/nexus/images
 
Das liegt daran, das Google wohl heute Nachmittag das 4.2.1 Image entfernt und das 4.2.2 Image hinzugefügt hat.
 
wo kann ich das noch saugen?
 
minotaurus schrieb:
@Schatz: flashe mittels der neusten, kostenlosen Version, des Nexus Toolkit (4.0.0) CWM und installiere das Update manuell. Zum Schluss wirst Du gefragt ob du das Stock Recovery nochmals flashen möchtest. Und ob du die Root Rechte reparieren möchtest. Das kannst du dir dann aussuchen. So habe ich's gemacht und hat ohne Probleme funktioniert.

Hab' mir grad eben das Toolkit wieder installiert und geöffnet. In den "Advanced Ulitilities" gibts da die Möglichkeit zip's zu flashen, entweder vom PC oder vom Tablet. Wär das nicht noch einfacher?
Und ganz allgemein: Wenn ich mir jetzt das 4.2.2er Update manuel flashe: Hab ich nachher genau die gleiche Ausgangssituation wie wenn ich's OTA gemacht hätte, d.h. kann ich dann auch zukünftig noch Updates OTA empfangen/flashen wenn das Problem mit einem modifizierten config-Datei nicht wär, bzw. später mal behoben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels Toolkit habe ich noch kein update.zip geflasht. Kann ich dir also nix dazu sagen. Die Option habe ich aber auch entdeckt. Ob es dann zukünftig wieder per OTA geht kann ich dir auch nicht sagen, i@ch finde es aber auch nicht tragisch. Da meistens innerhalb eines Tages eine CWM kompatible .zip-Datei der neusten Version zur Verfügung steht. Anderenfalls würde ich dir empfehlen komplett auf Stock zurückzugehen. Ohne Root und mit dem Verlust der gesamten Daten.

P.S. sollte es auch via CWM bzw. manuell nicht funktionieren wird dir wohl auch nix anderes übrig bleiben. Keine Ahnung welchen Einfluss Apps darauf haben die Root-Rechte verlangen und Dateien verändern. Habe nur Stickmount installiert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tto schrieb:
wo kann ich das noch saugen?

Von hier ist die debuggerd, die ich verwendet habe:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=37928608

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

Schlatz schrieb:
Hab' mir grad eben das Toolkit wieder installiert und geöffnet. In den "Advanced Ulitilities" gibts da die Möglichkeit zip's zu flashen, entweder vom PC oder vom Tablet. Wär das nicht noch einfacher?
Und ganz allgemein: Wenn ich mir jetzt das 4.2.2er Update manuel flashe: Hab ich nachher genau die gleiche Ausgangssituation wie wenn ich's OTA gemacht hätte, d.h. kann ich dann auch zukünftig noch Updates OTA empfangen/flashen wenn das Problem mit einem modifizierten config-Datei nicht wär, bzw. später mal behoben wird?

Das manuelle Flashen macht nichts anderes, als das OTA einzuspielen, nur das der Download und der Updateprozess manuell und nicht automatisch gestartet wird.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Amerigo und tto
Danke für die Erklärungen.
Welche Datei bzw. Dateien müsste ich den durch originale/unveränderte ersetzen wenn ichs doch nochmal via OTA-Update probieren möchte? Ist das nur die 'build.prop'?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4.749
mopple6
M
N
  • NemesisZero
Antworten
16
Aufrufe
1.692
NemesisZero
N
Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.426
mausbock
M
Zurück
Oben Unten