[DISKUSSION] Root / Custom-ROMs / Modding für Nexus 7

Ich verstehe immer noch nicht warum das Nexus 7 (im Gegensatz zu meinem -- und allen mir bekannten - Handys) mit einem gesperrten Bootloader geliefert wird ?? Wenn ich mich recht erinnere, konnte Rootzugriff bei Samsung Galaxy Ace und bei meinem SGS+ einfach im Standardrecovery hinzugefügt werden.

Hier beim N7 muss ich aber alles komplett löschen, erst einen anderen Recovery, bzw. Bootloader draufspielen, root updaten und dann (wenn ich stock haben möchte) diesen recoverymodus wieder wegmachen`? ich versteh das echt nicht..

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für Leute, die nur Root in ihrem Stock JB haben möchten?

Ihr schreibt hier immer von "OTA"s, ich habe keine Ahnung was das ist. Sind das die offiziellen Aktualisierungen (bzw. Updates) des Betriebssystems?


Elting schrieb:
Zu autom. Display: so krass ist es bei mir nicht, aber die autom. Helligkeit geht schon ziemlich stufig von statten...

Bzgl. der Helligkeit und der automatischen Anpassung muss ich anmerken, dass Stufen zwar deutlich erkennbar sind, es aber viel angenehmer abläuft als bspw. an meinem SGS+. Dort habe ich die automatische Anpassung aus diesem Grund ausgestellt. Bei N7 nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

Elting schrieb:
Das flashen eines CWMs reicht schon und du kannst kein OTA mehr installieren. Du bekommst es dann zwar angeboten, aber wenn du es installieren willst, bekommst du eine Fehlermeldung.

kann ich nicht einfach in dem originalen Recovery Root hinzufügen? Es muss doch einen originalen Recoverymodus geben, oder nicht? So wie ich das verstehe ist der lediglich "gesperrt"? Kann man den nicht einfach entsperren, Root anwenden und ansonsten alles stock belassen?
 
Du findest hier mindestens 2 Anleitungen zum rooten, etc. Schau mal in den angepinnten Threads.
Und die Nexus Devices sind wahrscheinlich die am leichtesten zu rootenden Geräte, die es gibt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Elting schrieb:
Du findest hier mindestens 2 Anleitungen zum rooten, etc. Schau mal in den angepinnten Threads.
Und die Nexus Devices sind wahrscheinlich die am leichtesten zu rootenden Geräte, die es gibt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ja, aber hast Du eine Erklärung dafür, warum Google den Recoverymodus standardmäßig sperrt?
Dass es mit dem Toolkit einfach geht ist mir auch klar, mich interessiert aber, was dieses Programm genau macht. Wenn ich dort apply root without flashing CWM anklicke wird root dann im Original-Recoverymodus hinzugefügt oder (was ich vermute, weshalb auch ein kompletter Wipe nötig zu sein scheint) wird dieses Programm den CWM aufspielen, Root hinzufügen und danach wieder CWM durch den originalen Recoverymodus ersetzen?
 
Also, mit beiden Tools kannst du rooten ohne ein CWM zu installieren. Dann bekommst du auch noch OTAs (also Updates Over The Air).

Google sperrt ja nicht das Recovery (da kommst du immer hin) sondern den Bootloader. Dadurch will Google verhindern, dass du irgendwelchen Unsinn mit deinem Device treibst.
Der Wipe beim Bootloader dient auch zum Datenschutz. Sollte jemand dein Handy 'finden' und nutzen wollen, kann dies aber nicht, weil du einen PIN eingegeben hast, dann kann er diese PIN-Eingabe ja z.B. durch das Rooten umgehen. Dafür müsste er aber erstmal den Bootloader öffnen und wiped damit gleichzeitig dein Device und alle deine Daten sind sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid
Danke das macht Sinn :) Wobei man beim Nexus 7 in den Bootloader eh nur mit Hilfe eines PCs kommt, ist das richtig? So wie mit dem Toolkit.. OK, ich mache mich dann mal dran =)
 
Du schmeißt ein paar Begriffe durcheinander.
In den Bootloader kommst du beim N7 immer (Drei-Tasten-Kombi).
Du kommst nur nicht auf diesem Wege ins Recovery bzw. bei gerooteten Geräten ins CWM. Dafür muss das Device per USB mit dem Rechner verbunden werden.

Also, die Toolkits machen folgendes:
1. Bootloader öffnen (dabei wird das Gerät KOMPLETT auf Werkszustand gesetzt; ALLES wird gelöscht).
2. Root wird installiert -> hier könntest du mit dem Vorgang dann aufhören. Dann hast du ein gerootetes N7 mit StockRecovery
3. CWM flashen als Ersatz für das StockRecovery
 
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid
yabbandroid schrieb:
Ja, aber hast Du eine Erklärung dafür, warum Google den Recoverymodus standardmäßig sperrt?

öffne die kommandozeile und tipp ein: fastboot oem unlock

fertig.

sie "sperren" es aus sicherheitsgründen und weil die presse das nex7 zerreissen würde wenn der bootloader offen wäre wie bei einem handelsüblichen computer. theverge leckt sich nur die finger bei sowas. ist halt eine verrückte welt.

sie löschen die daten nach dem unlock ebenfalls aus sicherheitsgründen, deshalb ist das öffnen das erste was du machst. das macht schon mehr sinn, denn ohne das gäbe es praktisch keine sicherheit für dein gerät. ein dieb könnte im nu an deine daten. auch nach dem rooten kannst du den loader sperren glaube ich "fastboot oem lock"

mit einem tool wie nextoolkit ist das ganze ein kinderspiel, ein tastendruck und das wars. und das beste, keine hacks und keine risiken weil der auch nur die offiziellen google apis benutzt bzw fastboot und adb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid und welberger
Auch bei HTC zB dem HTC Sensation ist der Bootloader gesperrt und nicht so leicht zu öffenen wie beim Nexus, daher ist das nix aussergewöhnliches.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.427
mausbock
M
P
Antworten
0
Aufrufe
808
pixel24
P
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.111
mausbock
M
Zurück
Oben Unten