Extra Partition erstellen

O

olimoli

Neues Mitglied
2
Hi,
hab gestern mein Nexus mal neu "installiert"
Die Apps wurden dank Google schnell wieder installiert.
Nur meine Musik muß ich jetzt nochmal neu rüberschieben. Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber toll wäre es doch, wenn es eine 2. Partition geben würde.
Habe über die Suche nix gefunden. Geht das evtl. gar nicht?

Grüße

Ole
 
olimoli schrieb:
.. aber toll wäre es doch, wenn es eine 2. Partition geben würde.

Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wozu?
2. Ein eigener Ordner ist nicht ausreichend?

olimoli schrieb:
Habe über die Suche nix gefunden. Geht das evtl. gar nicht?

Gehen wird es bestimmt, irgendwie, entsprechende Linux-Kenntnisse, Hackerwissen und viel lesen im XDA-Forum vorausgesetzt.

Aber was versprichst du dir davon? "Früher" (also vor ca. 2 Jahren *lol*) gab es tatsächlich mehrere Partitionen auf Androiden und das hat sich als großes Problem herausgestellt. Z.B. jede Menge freier Speicherplatz in der User-Partition, aber eine volle System-Partition, und schon war es nicht mehr möglich Apps zu installieren, trotz ausreichendem Platz.

Wenn du es also schaffen solltest, und eine System- und eine Musik Partition eingerichtet hast, dann kann es dir passieren, dass die System Partition voll ist und das Gerät nicht mehr vernünftig läuft. Selbst wenn du dann Musik-Daten löscht hilft das dann nicht mehr.

Also nochmal meine Frage: Wozu?

Zumal das Anlegen der Partition nur das erste Problem ist, das zweite wird es sein Android dazu zu bekommen die zweite Partition bei jedem Start erneut zu mounten, und zwar so das deine Musik App auch an die Daten kommt.

Also müsste die Partition unter /sdcard gemountet werden und würde sich für dich wie ein ganz normaler Ordner anfühlen.
 
  • Danke
Reaktionen: olimoli und drozella
In den richtigen Bereich verschoben.
 
Hi,

das Problem stellt sich ja auch nur bei Geräten, die keine Speicherkarte haben.
Da kann ich ja Musik u.ä. auf der Karte lagern. Wenn ich das System neu aufsetze, nehme ich sicherheitshalber die Karte raus, installiere neu und alles ist gut.
Nur beim Nexus habe ich keine extra Karte.
Natürlich habe ich einen Ordner, der die Musik beinhaltet, den muß ich aber vorher sichern und dann wieder aufspielen. Dafür wäre ne 2. Partition gut.

Ich wußte nicht, das das bei den Androiden nur schwer umzusetzen ist.

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Grüße

Ole
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.250
ABBolle
ABBolle
P
Antworten
5
Aufrufe
6.054
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten