Hardbrick?

P

pierre...

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich habe ein Nexus 7 (GSM) erhalten auf dem sich leider keine funktionierende Rom befindet. Der Bootloader ist entsperret und es ist TWRP v2.6.3.0 installiert. Auf dem Gerät befinden sich keine flashbare *.zip und kein funktionierendes Nandroid Backup.

Anfangs habe ich gedacht es sollte kein Problem sein einen USB Stick zu mounten und von diesem eine Rom zu installieren. Leider erkennt das Gerät den über ein USB-OTG Kabel angesteckten Stick nicht.

Meine erste Vermutung war dann eine defekte USB Buchse. Komischerweise ist die Buchse aber nicht verbogen und das Gerät lässt sich ohne Probleme laden. Dann war meine Vermutung, dass in der Buchse eventuell nur ein Pin für die Datenübertragung defekt ist und die fürs Aufladen zuständigen noch intakt sind.

Also habe ich die Buchsen meines einwandfrei funktionierenden Nexus 7 (WLAN) und des Nexus 7 (GSM) getauscht. Der Tausch bewirkte keinerlei Veränderung.
Mein Nexus 7 (WLAN) funktioniert mit der Buchse des Nexus 7 (GSM) einwandfrei.
Das Nexus 7 (GSM) läd mit der Buchse des Nexus 7 (WLAN) nur und erkennt den USB Stick weiterhin nicht.
So kann ich einen Hardwaredefekt der Buchse ausschließen.

Nun wollte ich versuchen über die adb & fastboot Tools eine Rom zu flashen.
Leider wird das Nexus 7 (GSM) vom PC in keinem Zustand im Geräte Manager angezeigt. Nicht im Bootloader, nicht im Recovery, nicht im adb Sideload Modus des Recovery. So kann ich nicht mal versuchen die Treiber zu installieren um eine Rom über Android SDK zu flashen.
(Ich habe es an 3 verschiedenen Rechnern, an verschiedenen USB Buchsen und mit verschiedenen USB Kabeln versucht.)

Nun meine Frage an euch:
Ist das Gerät verloren?
Kann ich noch etwas ausprobieren um eine flashbare Rom oder ein Backup auf das Gerät zu bekommen?
Kann ich noch irgendetwas machen, dass der PC das Nexus 7 erkennt und ich von dort aus eine Rom flashen kann?

Vielem Dank schon mal für die Hilfe!

MfG Pierre
 
Zurück
Oben Unten