[N7 2012]Android 5.x Lollipop: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

Elting

Elting

Ehrenmitglied
5.657
Hier könnt ihr über Themen wie Root, Modifikationen, etc. zum neuen Android 5.0 Lollipop diskutieren, über Erfahrungen berichten und Hilfestellung zur Installation von SuperSU, Custom Revoveries & whatever geben.

Bitte haltet euch an die Forenregeln und pflegt einen freundlichen Ton. Außerdem vermeidet Direktzitate! Wir lesen mit!
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: brot
Jetzt habe ich Lollipop auf meinem Gerät, aber Root fehlt. Gibt es in Kürze da etwas ???
 
Chainfires Auto-Root soll wohl funktionieren. Schau mal in den anderen Nexus Threads!
 
Danke, hab's mir mal heruntergeladen...
 
Guten Abend,

Auf meinen N7 3g Modell ist derzeit cwm und einen anderer Kernel installiert. Soweit ich weiß, funktioniert so OTA nicht. Wie bekomme ich später das OTA 5.0 drauf?

1. Muss ich cwm und Kernel austauschen? Wenn ja wie?!
2. Lässt sich das OTA update mit cwm installieren? Wenn j, wie?

Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Derzeit ist Android 4.4.4 installiert.

Danke!
 
Elting schrieb:
Chainfires Auto-Root soll wohl funktionieren. Schau mal in den anderen Nexus Threads!

Hallo,
Chainfires Auto-Root funktioniert problemlos. Wenn Bootloader bereits offen ist reicht der zweite Befehl aus der mitgelieferten bat Datei.

Viele Grüße RB
 
hat mal jemand supersu 2.19 ohne ramdisk änderung versucht? (hatte bei aosp auch erst geändert, dann wieder "stock" genommen, root ging unabhängig von der ramdisk)
 
@clawwulf:
Wahrscheinlich antwortet dir niemand, da es Lollipop für die 3G Variante des N7 noch nicht gibt.

Wenn es soweit ist, wird das OTA bei dir nicht funktionieren, da du einen Custom Kernel geflasht hast.
Ich empfehle dir, wenn es soweit ist, das entsprechende Factory Image zu flashen. Damit hast du dann ein sauberes System und keine Probleme.
 
Die Version für das N7 2012 3G wird ja sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das Flashen des Factory Images an sich ist ja hinreichend beschrieben.
Aber - Anfängerfrage -: Da ich zum ersten Mal ein Factory Image flashen will, frage ich mich, wie ich danach wieder root erlange? Bleibt mir TWRP erhalten? Muss ich dann nur root-5.0-boot flashen und [BETA][2014.11.05] SuperSU v2.19 - XDA Forums installieren?
Muss ich sonst noch was beachten?

Was muss ich beachten, wenn ich wieder zurück zu Kitkat (Slimkat) will?

Danke Euch!
 
Du wirst es wahrscheinlich mit CF-Autoroot rooten müssen. Das aktuellste TWRP flashst du dann per Fastboot.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
genauso habe ich es hinbekommen.
Nun habe ich Root und auch TWRP auch schon wieder drauf.
:thumbsup:

Hatte zum ersten Mal ein Factory Image geflashed, stand da völlig ahnungslos mit dem Paket 5.0, was ich mir bei Google abgeholt hatte.
Die Install-Routine wollte nicht, habe dann einfach die .img-Dateien über fastboot geflashed und siehe da es hat sogar funktioniert.
 
Kann irgend jemand das lollipop als twrp fähige Rom hochladen? Ich würde das gern über das recovery installieren statt über fastboot...(habe aktuell cm)
 
Ich habe Lolipop wieder gwipet und bin wieder auf 4.4.4 CM11. Mir war es zu träge, Adaway funzt nicht und die Kacheln (Einstellungen) ließen sich bei mir nicht aufrufen (Durch Antippen der Symbolbezeichnungen).

Mal abwarten bis 5.1 draußen ist - aber dieses Factoryimage kann man nicht gebrauchen (meine Meinung)
 
  • Danke
Reaktionen: Globemapper und brot
kann das n7 nicht rooten mit cf auto root . hab twrp drauf gemacht , die zip geladen , geflashed aber kommt immer failed. Bootloader ist entsperrt. ( Android 5.0 )

Hat jemand ne idee bei denen es funktioniert hat ?

grüße
 
CF Auto Root wird auch nicht als Zip über TWRP geflasht...
Entweder CF Root über den Rechner, oder die SuperSU Zip über TWRP...
 
SuperSU Zip über TWRP ging bei mir wunderbar.

Allerdings muss ich sagen, Lollipop ist die erste Android-Version, die ich wohl überspringen werde. Sehe es auch wie mikle_01.

Ich konnte das Tablet mit 4.3 c.a. 10 Tage im Standby lassen, nun nur noch 2 Tage :(
Die Bedienung ist in meinen Augen furchtbar umständlich. Z.B. automatisches Syncronisieren an/aus ist kein eigener Punkt in den Einstellungen, sondern ist unter den drei Punkten oben zu finden? Keine Widgets, für mich wichtige Anwendungen fehlen, noch keine vernünftigen Custom Roms und schneller ist es auch nicht. Meins war schon vorher super fix (SlimKat + SlimBean)
 
Wird das hier der Thread sein bei dem man erfährt, wann es ein ROM für die 3G-Version gibt und ob das rootbar ist?
 
Hallo, ich habe ein Nexus 7 mit 5.0.2 Lollipop , ohne root und noch geschlossenen Bootloader. Ich würde nun gerne Cyanogenmod 11 darauf installieren. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, von Lollipop zurück auf 4.4 kitkat(mit Cyanogenmod) zu downgraden. Wisst ihr vielleicht, ob das funktioniert?
Danke schon mal für eure Hilfe. :)

Update 17.01.2015:
Habe das Gerät nun mit der factory Firmware zurück auf 4.4.4 geflasht und dann die Pacman Rom installiert. Lief alles ohne viel Aufwand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :smile:,

ich habe das Tablet Nexus 7 (2012) und wollte es endlich mal updaten, habe es lange vor mich hingeschoben, von 4.4.4 auf 5.0.2.
Hab also auf installieren geklickt und Nexus wollte dann neustarten, hab natürlich mit OK bestätigt. Beim Hochfahren kam dann die Meldung "Fehler".
Da nichts weiter kam, habe ich es eben nochmal manuell neugestartet.

Doch Android sieht aus wie immer und unter Version steht immer noch 4.4.4, aber wenn ich unter Systemupdate gehe, steht dass ich auf dem "neusten Stand" sei, was ja nicht stimmt..

Hab keine Cfw, nur Root Rechte.

Was kann ich denn nun machen, damit ich Android auf 5.0.2 updaten kann?
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.427
mausbock
M
M
Antworten
4
Aufrufe
4.759
mopple6
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.207
seterra
S
Zurück
Oben Unten