Nach flashen kein Lebenszeichen

G

GutZz

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich wollte mit dem Nexus 7 Toolkit in der neusten donate Version 3.6.1 das Stockimage für version 4.1.2 flashen. dabei hat sich irgendwas aufgehängt und die Installation ging nicht weiter. Seitdem geht mein Nexus 7 nicht mehr an. Wenn ich es am Pc angeschlossen habe und lange auf der Powertaste bleibe, dann hört man zwar, dass Windows irgendetwas erkennt, aber Bildschirm bleibt schwarz. Gibt es noch eine möglichkeit mein Nexus 7 zu retten?
 
Startet es in den Bootloader?

Leisertaste + Powertaste drücken und halten.
 
Also Bildschirm bleibt auch nach mehrminütiges Drücken der Powertaste aus. Auch das drücken der Power- und Lautstärketaste ändert nichts. :/

Im Gerätemanager wird mir das Nexus unter Andere Geräte als APX angezeigt ohne installierte Treiber. Die Treiber für das Nexus waren aber richtig installiert, da ich nicht das erste mal geflasht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Tablet im Gerätemanager als ADB-Gerät angezeigt wird, kann mit den hier im Forum angegebenen Toolkits die Firmware noch einmal geflasht werden. Wahrscheinlich ist beim ersten Versuch etwas schiefgegangen ;)
 
GutZz schrieb:
Auch das drücken der Power- und Lautstärketaste ändert nichts. :/

Ist es nicht eher so, dass man Volume Down UND Volume Up UND Powertaste drücken muss?
 
Torpedo64 schrieb:
Wenn das Tablet im Gerätemanager als ADB-Gerät angezeigt wird, kann mit den hier im Forum angegebenen Toolkits die Firmware noch einmal geflasht werden. Wahrscheinlich ist beim ersten Versuch etwas schiefgegangen ;)

Ich bekomm das Nexus nur nicht im fastboot angezeigt. Die ganzen Toolkits setzten doch voraus, dass man das gerät in den fastboot modus bringt oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
 
Elting schrieb:
Ist es nicht eher so, dass man Volume Down UND Volume Up UND Powertaste drücken muss?

Nein, das ist nicht nötig.
Wichtig ist nur Leiser+Power... --> Start in den Bootloader

Probier es aus...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Mit adb reboot bootloader kommt man normalerweise immer in fastboot. Geht aber auch für Anfänger mit den vorgestellen Tools.
 
Torpedo64 schrieb:
Mit adb reboot bootloader kommt man normalerweise immer in fastboot. Geht aber auch für Anfänger mit den vorgestellen Tools.

Dafür müsste es doch erstmal in den adb mode kommen. Mir wird es aber nicht angezeigt.
 
Mache bitte einmal ein Bild von deinem Gerätemanager, als was dein Tablet angezeigt wird.
 
habs mal hochgeladen.
 

Anhänge

  • Nexus 7.jpg
    Nexus 7.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 687
In dem Fall must du den Universal Naked Driver 0.7 installieren.
Dann solltest du Zugriff auf dein Tablet haben.
Das Betriebssystem scheint allerdings total veraltet zu sein!
 
@GutZz

Ich weiß natürlich nicht was du oder des 'Flashtoolmistding' genau geflasht bzw. gemacht habt.

Ich habe aber zm APX Mode und Asus was gefunden.
Das kann wohl beim fehlerhaften flashen des NVidia Grafikchips passieren.

"Mit diesem Tool kann man das Bios einer Nvidia-Grafikkarte in einer DOS-Umgebung flashen. Dies sollten nur erfahrene PC-User anwenden, da bei einem Flash-Vorgang jegliche Garantieleistung verloren geht.

Auch kann es mitunter zu fehlerhaften Flashvorgängen kommen, was die Grafikkarte vollständig zum Schweigen bringt.
"
(Quelle)

Inwieweit sowas auch aufs N7 zutrifft...keine Ahnung, ich kenn beim flashen der original Images kein NVflash kram...

Bei xda gibts auch N7 betroffene, evtl. mit Lösung:

xda-developers - View Single Post - [Q] Nexus 7 in APX mode?!?!?

SimFox3 schrieb:
EDIT:
...and went into AXP mode again. To get it out of AXP mode, the correct instructions:

1. Plug in the usb into computer
2. Hold Volume Down + Volume Up + Power simultaneously for like 15 seconds
3. The bootloader should show up.
4. If it doesn't, unplug the usb cable, and plug it back in and then repeat the these procedures.

- also per USB mit dem PC Verbinden
- beide Laustärketasten und Power zusammen drücken und halten

Wenn es nid klappt, USB Kabel trennen und wieder verbinden, dann nochmals die Tasten halten.

Ein weiterer schreibt das:
I randomly kept pressing the volume / power button for an hour and the tablet came out of APX mode. Make sure the tablet is in APEX mode by plugging it in to the computer--the APX device drivers should install[/quote]"]
SimFox3 schrieb:

Volumetasten + Powertaste bis zu 1h:bored: drücken und halten.

Also versuch nochmal durch drücken und halten der Tasten, auch mit einer USB Verbindung zum PC, das N7 in den Bootloader zu starten.
 
Also mit dem Treiber wird es mir jetzt als Asus Transformer Prime APX Interface angezeigt.


Ich hab mich jetzt mal ein bisschen zum APX-Modus eingelesen.
Mit den Tipps von Doktor Satan kommt man scheinbar wieder raus aus dem APX-Modus wenn noch ein funktionierender bootloader vorhanden ist, aber den schein ich mir wohl zerschossen zu haben.
Im APX-Modus scheint man aber in der Lage zu sein, ein Bootimage zu flashen, aber bisher hab ich noch keine funktionierende Anleitung gefunden.
Bei den xda ist die Rede davon, dass es somit unbrickbar wäre, aber scheinbar noch nicht heute. :/
 
Vielleicht hilft es:

1. Tablet richtig ausschalten.
2. USB-Kabel vom PC entfernen
3. PC ausschalen und neu booten
4. PC wieder hochfahren und USB-Kabel wieder anschließen
5. Tablet einschalten (ohne USB-Kabel)
6. USB-Kabel wieder anschließen.
7. Tablet aus, wieder an, aber USB-Kabel nicht entfernen

Was kann man sehen? Ändert sich etwas?

[EDIT]
Mir fallen noch zwei Sachen ein:

USB-Port und / oder das Kabel wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
GutZz schrieb:
Also mit dem Treiber wird es mir jetzt als Asus Transformer Prime APX Interface angezeigt.


Ich hab mich jetzt mal ein bisschen zum APX-Modus eingelesen.
Mit den Tipps von Doktor Satan kommt man scheinbar wieder raus aus dem APX-Modus wenn noch ein funktionierender bootloader vorhanden ist, aber den schein ich mir wohl zerschossen zu haben.
Im APX-Modus scheint man aber in der Lage zu sein, ein Bootimage zu flashen, aber bisher hab ich noch keine funktionierende Anleitung gefunden.
Bei den xda ist die Rede davon, dass es somit unbrickbar wäre, aber scheinbar noch nicht heute. :/

Unbrickbar, solange ein funktionierender Bootloader vorhanden ist, oder zumindest eine valide nvflash-Konfiguration. Nur leider gibt es diese bisher noch nicht :(

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Alle Nexus sind unbrickbar, da ein Hardwarekernel drin steckt, der nicht so schnell kaputt geht...erst recht nicht vom Flashen!
 
Torpedo64 schrieb:
Alle Nexus sind unbrickbar...
Nun ja, unbrickbar...mmh.

Es gibt ja auch da Unterschiede Soft- und Hardbrick.
Ein Hardbrick beschreibt ja einen Bootloaderfehler oder Partitionsfehler.

Das betrifft nicht speziell das N7 sondern ist nur allgemein gemeint.

Und defekte Bootloader (erkennt man am nicht mehr, ordnungsgemäßem starten des Gerätes - also kein Bootloader, Recovery oder sowas) (kann dann meist nur vom Hersteller /Rep-service wiederhergestellt werden)

Ein guter Tip von Torpedo64 ist da noch, des USB Kabel und/oder den Port zuwechseln.
Noch besser wäre evtl. auch ein anderer PC oder Laptop zu benutzen.
 
GutZz schrieb:
ich wollte mit dem Nexus 7 Toolkit in der neusten donate Version 3.6.1 das Stockimage für version 4.1.2 flashen.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der 'Brick' durch das Flashen mit dem Toolkit entstanden ist (es macht ja nichts anderes, als wenn man händisch via Fastboot flasht), würde ich mich mal mit mskip in Verbindung setzen. Der ist echt sehr freundlich und hilfsbereit und wenn er sieht, dass du die Donate-Version benutzt hast, wird er wahrscheinlich noch eifriger sein.
 
Selbst wenn man das USB-Kabel beim Flashen des Bootloaders abzieht, ist das Tablet danach immer noch ansprechbar. Man mss nur eben meinen oben beschriebenen Reset durchführen.
 

Ähnliche Themen

Androide78
Antworten
3
Aufrufe
4.043
Sir Charles
Sir Charles
A
  • antonaustirol
Antworten
1
Aufrufe
1.658
antonaustirol
A
T
Antworten
7
Aufrufe
1.976
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten