[Sammelthread] Welche(n) Custom-ROM / Kernel soll ich nehmen und warum?

Ich würde CyanogenMod flashen. Lohnt sich immer: Deutlich mehr Funktionen und längere Aktualisierungen als vom Hersteller geplant. Läuft auf dem Nexus 7 auch problemlos.
Kernel habe ich bis jetzt nicht rumgeflasht, da meiner Meinung nach der Nutzen beschränkt ist und nur neue Probleme entstehen.
 
Oder Stock und Xposed. So laufen bei mir N7 und N5.
 
Ich bin mit CM auch sehr zufrieden. Der Akku hält deutlich länger, vor allem im Standby und ein wenig schneller kommt es mir auch vor.
 
Okay ich werde mir CM genehmigen (was ich wohl eh getan hätte).

Nur mal aus neugier: Was ist mit der Omnirom? Fand ich auch eine Zeit ganz nice. Wie sieht das beim Nexus 7 aus?
 
OmniRom ist ok, hat viele Einstellungen, aber ist nicht vollständig übersetzt. Ich nutze zur Zeit SlimKAT und bin sehr zufrieden
 
Mein N7 läuft spätestens seit dem Update auf Lollipop ziemlich zaghaft, neuste Stock-ROM ist installiert. Benutze es für Web-Streams, YouTube, Dropbox, My ZEO und Musik hören. Falls jemand einen Kernel und/oder ROM kennt, die schnellere und stabilere Leistung bringen (OC wäre Option sofern das Ding deswegen nicht hochgeht), wäre ich froh um den Vorschlag.

Gruss Vesanius

EDIT: Habe nun mein N7 (5.1.1) mit CF Auto Root für 5.0.0 gerootet, CWM-Recovery installiert und SlimKat 4.4.4 ohne GApps geflasht. Läuft besser als mit der ausgelieferten Stock-ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich für das N7 3G ein gutes Custom ROM mit 5.x?
 
Cyanogenmod CM 5.1.1 mit Karosa-Kernel a35
 
Habe jetzt nach langer Zeit von Stock 4.4.4 mit F2FS und M-Kernel gewechselt, weil das alte Nexus 7 quasi unbenutzbar geworden war.

Habe einen Full Whipe inkl. Datenpartition gemacht, TWRP auf den neuesten Stand gebracht und habe "BSZAospLP 1.9.2" (Android 5.1.1) mit TK Pico Gapps geflasht (alle Partitionen auf F2FS). Der bei der ROM mitgelieferte Kernel scheint auch einiges dazu bei zu tragen.

Ergebnis: Das Gerät läuft absolut traumhaft. Kann es jedem nur empfehlen!

Die schönen tweaks mache ich mit xposed und Gravity Box & Co., von daher ist es schön eine möglichst saubere AOSP Rom zu haben, wo möglichst nur Gerätespezifische Anpassungen eingebaut sind.
 
Hey zusammen. Ich besitze das N7 3G. Leider hat das Gerät dauernd Hänger und Ruckler. Auch ein zurücksetzen auf die werkseinstellungen hat keine Abhilfe gebracht.

Um das Gerät wieder flüssig nutzen zu können möchte ich jetzt auf eine CustomROM umsteigen. Welche würdet ihr mir derzeit empfehlen?

Ich nutze das N7 hauptsächlich zum surfen, Musik hören, Videos schauen gelegentlich für facebook. Spiele nutze ich fast nie. Mir ist auch egal ob die Rom eine jellybean, KitKat oder Lollipop Version ist. Nur die 3G Funktion sollte auch weiterhin gegeben sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
@Daywalker1986

Habe das auch gerade durch und einige ROMs durchprobiert, nachdem mein Nexus 7 unter KitKat 4.4.4 Stock quasi unbenutzbar war...

Meine derzeitige Empfehlung: CyanogenMod 12.1 oder Blisspop (basiert auf CM 12.1 + jede Menge Anpassungen, nutze ich derzeit und bin sehr zufrieden). Neuestes TWRP flashen und alle Partitionen auf F2FS (wird von CM12.1/Blisspop unterstützt). Dazu dann TK GApps Pico (Nur Playstore & Google Dienste) und Rest von Hand aus dem Playstore ziehen (= unnötige Google Apps weg lassen). Kernel habe ich den derzeit nur den Stock Kernel von CM 12.1 bzw. Blisspop.

Facebook nur via Webseite im Browser (also Facebook App weg lassen, weil Ressourcen hungrig). Beim Browser Chrome tweaken (siehe >>Link<<) oder mitgelieferten browser von CM 12.1 nehmen (braucht weniger RAM). Und schon bleibt die Kiste relativ schnell und bringt Spaß mit ihr zu arbeiten.

Habe noch Greenify am laufen um den Arbeitsspeicher frei zu halten, bei vollem RAM wird das Gerät laggy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Habe mich jetzt erstmal für die aktuelle SlimKat entschieden. Läuft wirklich flott und auch die facebook APP macht (noch) keine Probleme.
 
Wie beurteilt ihr Geschwindigkeit (alltägliche Nutzung, Surfen, Videos,...) und die Akkulaufzeit unter CM12 im Vergleich zu CM11?
Ich habe z.Zt. CM12 installiert und im vergleich zum alten offiziellen Android 4.4.3, das zuletzt auf meinem Nexus 7 lief kommt es mir etwas langsamer vor.

Manche überflüssige Spielereien nerven auch. Z.Bsp. die Gestaltung Liste der laufenden Apps (rechter Button unten in der Dingsbumsleiste).

Welche nennenswerten Gründe sprechen für CM12 vs CM11 oder SlimKat?
 
  • Danke
Reaktionen: Msact
SlimKat hat bei mir die längste Akkulaufzeit und macht keine Probleme. CM 12.1 hat zu Überhitzungen geführt und den Akku recht schnell leergesogen
Ich bin wieder auf SlimKat
 
Ok, Die SlimKat 8.61, die Du im SlimKat-Faden verlinkt hast? Wie steht es um die aktuellste 9er-Version? Glaube Du und jemand anders hatte da ja von Akku-Problemen (geringe Laufzeit) geschrieben.

Wie sieht der Vergleich SlimKat vs. OmniRoms aus? Also auch hinsichtlich Performance und Akkulaufzeit und vielleicht noch Einstellungsoptionen?
 
Richtig, ich bin wieder auf der SlimKat 8.6.1. Die 9er machte bei mir massive Probleme.
Omni-ROM habe ich auf meinem Xperia V, da läuft es super, auf dem N7 habe ich es nicht getestet.
 
Habe mir nach langem mal wieder ein gutes altes Nexus 7 2012 geholt da ich für bestimmte Zwecke ein zweites Android Tablet brauchte.
Ich finde das Nexus 7 2012 ist immer noch besser als die meisten budget Tablets die man heute bekommt.
meist gibts da nur welche mit 1024x600 Display, aber keine Lust auf Augenkrebs :D

Nun such ich eine flotte schlanke ROM die auf dem N7 gut und flüssig läuft.

Spiel mit dem Gedanken ob ich ein abgespecktes Stock ROM nehmen soll bzw die Google Apps die ich nicht benötige entfernen soll
oder ein schlankes Custom Rom wie Slimrom bzw Slimkat.

Ich weis dass es Lollipop für das 2012er N7 gibt, aber läuft das gut auf der leicht betagten Hardware?
 
lollipopp läuft absolut grottig:thumbdn:
 
Also was wär empfehlenswer dann?
Wichtig ist es mir jetzt nicht so wirklich die neuste version zu haben.
 
@nexxus: Lies mal weiter oben......
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
802
pixel24
P
Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.405
mausbock
M
C
Antworten
1
Aufrufe
4.048
bagu
B
Zurück
Oben Unten