Unroot (wahrscheinl. wird Flash-Speicher kaputt)

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich habe ein gerootetes Nexus 7 2012 und noch nie Updates gemacht, dh es fehlen mindestens 2 Updates.

Ich bin per ssh verbunden und erhalte immer wieder Meldungen dieser Art:

Code:
rm failed for ..., Interrupted system call

Für mich hört sich das danach an, dass der Speicher kaputt wird oder das Dateisystem kaputt wird / ist.

Nachdem ich gelesen habe, dass das Update von gerooteten Nexus 7 ein Problem sein kann, möchte ich root entfernen, bevor ich Updates mache.

Wie mache ich das am besten bevorzugt unter Linux?
 
Ich würde einfach das aktuelle Factory Image flashen. Dann bist aktuell und auf Werkszustand.

https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de#razor

Danach kannst du ja noch mal alles überprüfen. Denke mal das der aktuelle Fehler im System ist und nicht das der Speicher defekt ist.

MFG
tanGent
 
Du solltest aber auf keinen fall den Bootloader aus dem 4.4.2er factory Image flashen, dieser ist nähmlich defekt, wenn dann flashe den aus 4.4.

Außerdem solltest du vomr flashen des Bootloaders nachsehen ob du den 4.23 nicht vllt schon installiert hast, dann wäre das flashen den Bootloaders unnötg und du könntest dir das Risiko sparen.
 
Ja? Also ich flasche immer die factory images wegen xposed framework usw. Bei mir läuft der 4.4.2 bootloader ohne weitere Probleme. Was ist denn an dem defekt?

MFG
tanGent
 
wenn du beim flashen mall drauf achten würdest würdest du sehen das direkt nach dem flashen des Bootloaders oben links in rot "Signature missmatch" steht und auch in der cmd ein invalid State Error ausgegeben wird. Wenn es doof läuft kann man so einen Full Brick auslösen.

EDIT: 4.3, 4.4 und 4.4.2 haben alle den gleichen Bootloader, jedoch gibt es be 4.3 und 4.4.2 das oben gennnte Problem, deshalb sollte man wenn schon den Bootloader aus dem 4.4 Factory Image nehmen. Außerdem ist das flashen des Bootloaders einfach unnötig wenn man schon den neusten hat, es ist nur jedes mal ein Risiko. Auch ältere Firmwares laufen problemlos auf dem aktuellen Bootloader.
 

Ähnliche Themen

A
  • antonaustirol
Antworten
1
Aufrufe
1.659
antonaustirol
A
Androide78
Antworten
3
Aufrufe
4.045
Sir Charles
Sir Charles
T
Antworten
7
Aufrufe
1.979
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten