Inhalt der persist partition auf dem Nexus 7 2013

G

GatuRatz

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallos,

ich habe irgendwie beim Flashen die persist Partition zerschossen. Diese hält u.a. die MAC Adressen für Wlan und Bluetooth.
Das Gerät hat dadurch nach jedem Booten eine neue MAC bekommen, was mein Heimnetz mit neuen IPs geflooded hat.
Ich konnte die Partition wieder herstellen und konnte sogar nach einigem rumprobieren mit den Berechtigungen für SELinux das System wieder dazu bewegen, den Inhalt der Datei /persist/wifi/.macaddr beim Booten auszulesen.
Jetzt hat das Gerät wieder eine feste MAC-Adresse für Wlan (Bluetooth nehme ich mir später vor), allerdings entspricht diese nicht meiner alten Adresse. Sie verändert sich aber jedesmal, wenn ich den Inhalt des Files ändere.
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich entweder die Adresse in einem falschen Format eingegeben habe und deswegen das Gerät sie anders interpretiert oder dass das Gerät sie prinzipiell umrechnet.
Ich habe es als string und im Hex-Format probiert, eine Korrelation zwischen der ausgelesenen MAC und der, die ich in die Datei eingegeben habe, gibt es nach meinem Empfinden nicht.
Und hier nun mein Anliegen:
Kann bitte jemand von Euch mal in diese Partition reinschauen, schauen welche Größe die .macaddr Datei hat, dann in die Datei reinschauen, in welchen Format die MAC darin gespeichert ist und dann überprüfen, ob der Wert darin der vom System erkannten MAC entspricht?
Das würde mir sehr weiterhelfen, ich habe leider kein zweites Nexus 7 zum selber schauen.
Ich denke, dass der Inhalt der Datei unabhängig von der Android Version ist, die Partition wird ja beim Flashen gewöhnlich nicht angelangt und eigentlich von allen Android-Versionen ausgelesen.
Falls das OS trotzdem relevant ist: ich habe crDroid, die neueste Version (Android 7.1.2).

Danke und Gruß
GatuRatz
 
Nachtrag: es muss etwas ganz triviales sein.
Meine MAC ist XX:XX:XX:XX:XX:9E
wenn ich echo -n "XXXXXXXXXX9D" > /persist/wifi/.macaddr mache, dann bekomme ich XX:XX:XX:XX:XX:9D als MAC
wenn ich echo -n "XXXXXXXXXX9E" > /persist/wifi/.macaddr mache, dann bekomme ich eine ganz andere MAC, auch die ersten Stellen sind dann anders.
Ich hätte natürlich gerne die alte MAC zurück, aber notfalls nehme ich halt die mit D am Ende.
Aber komisch ist das schon...

LG
GatuRatz
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.657
roftaro
R
A
Antworten
44
Aufrufe
3.777
Atze12
A
Zurück
Oben Unten