Mein kleines Projekt: neu aufsetzen mit Kitkat

N

Naesh

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo Leute,

ich würde gerne mal Ratschläge von euch bekommen. Also folgendes Szenario.

Gestern hatte ich keine Lust mehr auf das ewige warten vom OTA. Also bin ich hingegangen und habe folgende Anleitung benutzt :

Android 4.4 auf dem Nexus 7 (2013) installieren: So funktioniert es! - AndroidPIT

Da ich aber nichtmehr das Problem haben wollte, dass wenn ich irgendwas neu flashen muss, alle meine Daten weg sind, habe ich einen Unlock und Root durchgeführt mit folgendem Tool:

Nexus Root Toolkit - Download - CHIP Handy Welt

Also Bootloader ungelockt und dann Android 4.4 installiert und anschließend gerootet, Superuser usw..

Dann habe ich schon angefangen meine Apps wieder zu installieren +Titanium backup usw.

SO: Das ist der Stand wie es jetzt ist.

Was jetzt? Bootloader wieder zumachen? Dann kann ich wieder nixmehr flashen oder? Dann müsste ich den wieder aufmachen und das würde meine Daten wieder löschen, sehe ich das richtig?

Ich möchte jetzt mein Nexus 7 einmal von Grund auf RICHTIG haben (Darum Titanium Backup und regelmäßige Backups machen).

Falls ich irgendwann mal nen Custom Kernel oder sowas installieren möchte, habe ich jetzt alle Vorkehrungen getroffen? ( Darum Bootloader eventuell offen lassen oder besser schließen)

Was meint ihr MUSS ich noch ganz dringend machen ( außer noch mehr über Android, Root und Unlock durchlesen).

Ich möchte nicht in 1-2 Monaten sehen, dass wenn nen neues gutes Tool raus ist (was auch immer), dass ich es nicht installieren kann weil ich irgendwas nicht richtig gemacht habe und ich dafür das Gerät wipen muss, damit ich es dann doch machen kann.

Ich hoffe das reicht an Infos, wenn nicht bitte raus damit.

Viele Grüße und vielen Dank

Naesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem gelockten Bootloader kannst du zumindest keine Images per Fastboot einspielen.
Wenn du ne Custom Recovery drauf hast und den Bootloader wieder sperrst, kannst du trotzdem via Recovery neue Firmware/Kernel/Recovery flashen.
Bootloader wieder schließen musst du nicht, ist deine Entscheidung - aber dann hast du halt das Problem, dass bei einem erneuten Unlocken wieder ein Factory Reset durchgeführt wird.

Ich würde da einfach weiter denken: Wenn mal irgendwann sagen wir mal Android 4.5 kommen sollte und du das Factory Image flashen willst (da du z.b. das OTA Update evtl. wegen Root oder Änderung an Systemdateien nicht installiert bekommst), brauchst du auf jeden Fall auch wieder einen entsperrten Bootloader.

Beim Galaxy Nexus konnte man zumindest mit einem gerooteten Gerät + entsprechender App den Bootloader im Betrieb locken/relocken, so oft wie man wollte und es wurde dabei kein Factory Reset ausgeführt. Aber sowas gibts afaik hier noch nicht.
 
Okay dann lasse ich den Unlock direkt drin.

Noch jemand weitere Tips? Was hab ich vergessen, auf was sollte ich noch achten?
 
Leute ich habe mal ne Frage:

Ich würde gerne durchsichtige Bars haben, wie bekomme ich das am einfachsten hin? Habe root und unlock, jedoch nicht unbedingt mit nem custom Rom oder sowas. Da muss es doch ne App für geben :)

habe Stock Android 4.4

Hab von Custom Kernels und was weiss ich nicht keine Ahnung :)

Hat da jemand nen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh...sollte eigentlich kein Problem sein. Anbei ein Bild von meinem neuen, gebrauchten N4, gleich nachdem Stock-4.4 drauf war. Ungerootet. Auf meinem N7² sieht es aber genauso aus....

Den "Google Experience Launcher" (GEL) hast du drauf? Oder Nova 2.3beta3? Sonst wird es nicht transparent.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-15-20-16-13_Fzvnexus420131115_201746.png
    Screenshot_2013-11-15-20-16-13_Fzvnexus420131115_201746.png
    153,6 KB · Aufrufe: 307
Klaust, danke für deine Info aber ich weiß nicht so ganz was du meinst :/

Schau dir den obersten Beitrag an, ich habe alles Schritt für Schritt dokumentiert. Mehr habe ich nicht gemacht als das was oben steht.
 
Was war daran unklar? Wenn du 4.4 drauf hast, ist Ok. Was oben war, interessiert nicht.

Transparente Leisten kriegst du bei 4.4 mit dem "Google Experience Launcher" oder dem Nova 2.3beta3.

Musst halt eins von beiden installieren. That's it.
 
  • Danke
Reaktionen: Naesh
Kann ich das anschließend rückstandslos entfernen wenn etwas nicht klappen sollte wie gewollt?
 
?????
Launcher sind nur "normale" Apps!
 
  • Danke
Reaktionen: Naesh
*schäm* sorry das Nexus ist mein erstes Androides Gerät :)

Dann teste ich den GEL mal :)
 
Oha...ganz "frisch" und schon am flashen! Cool :winki:

Wenn du weitere Launcher drauf hast, sieht es unter "Einstellungen -> Startseite" dann etwas so aus wie auf dem anhängenden Screenshot. Dort den gewünschten Launcher einfach auswählen.

"Übersicht" mit blauem Icon ist der GEL.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • 2013-11-19 10.10.48.png
    2013-11-19 10.10.48.png
    6,1 KB · Aufrufe: 362
  • Danke
Reaktionen: Naesh
Jo grade gesehen :) Aber der GEL ist irgendwie verpixelt ... man merkt das es der für das Nexus 5 ist.

Ich wer jetzt mal Nova testen.


Welchen nutzt du "hauptsächlich?"

Ist das Nova Beta mit den durchsichtigen Leisten?

Edit: Die Symbole sind irgendwie größer und dadurch gestreckt ... die wirken dadurch irgendwie nicht so scharf, genauso oben die Google Leiste .... da steht ja "Google" drin. Das ist irgendwie nicht so scharf wie beim Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova.
Aber verpixelt ist beim GEL bei mir nichts. Genauso rattenscharf wie alles andere....
 
NOVA!!! <3 Wie gut ist der Nova Launcher bitte? keine Sekunde an den GEL verschwenden wenn man Nova haben kann. Der kann alles nur besser :D
 
Hey Leute,

ich habe die Schritte von Seite 1 gemacht, sonst nichts. Nun sagt der mir andauernd das 4.4.2 raus ist aber sobald ich das installieren will kommt der auf dem Rücken liegenende Android mit der Meldung "Fehler".

Jetzt habe ich versucht das Update Manuell einzuspielen mit adb sideload ... auch Fehler (der selbe)

Wie bekomme ich nun ohne Datenverlust 4.4.2 drauf?

ich hoffe ihr könnt mir da nen Tip geben. Ich lerne noch :D

Vielen Dank.
 
Bootloader unlocked und gerootet.

Bekomm ich danach dann wieder OTAs? Ich möchte die danach gerne wieder installieren können :(

Ich weiß leider nicht wieso das OTA bei mir fehlschlägt :(

Hatte mal kurz Adblock drauf , habe ich aber wieder runtergeschmissen.

Ich möchte einfach nur root und unlock haben, sonst alles stock ( mit Nova Launcher) das reicht mir schon.

Bin ich da mit deinem Post richtig?
 
Wenn du die odexed nimmst, sollte das gehen. Aber selbst wenn nicht, die sind so schnell bei XDA mit neuen Versionen, da kannst du die auch per Hand einspielen. Da sparst du dir zumindest das rooten jedesmal.
Übrigens, ich hab die odexed jetzt seit dem 10. 12 . drauf und wenn ich auf Software Update gehe scheint alles normal zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Installationsweg ist der gleiche ? quasi adb sideload? Hab das noch nie gemacht mit einer "nicht Stock" Version :)
 
Ne, nix mit Sideload. Den zip flashst du über die recovery. Du hast doch ne custom recovery installiert, oder? Wenn ja, dann leg dir die zip auf den internen Speicher, boote in die recovery, geh auf install bzw install zip from sdcard, such die zip file und flash die.
Wenn du keine custom recovery hast, dann solltest du erstmal die installieren
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
433
Hefditsch
H
R
Antworten
3
Aufrufe
888
roftaro
R
1
Antworten
27
Aufrufe
6.662
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten