1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. sekota, 14.08.2018 #1
    sekota

    sekota Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo, ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen.
    Meine beiden Nexus 7 (2013) sind nun 4 Jahre alt und werden von meinen Töchtern als Medien- und Spiele Tablet genutzt. Nun wollte ich die Tablets rooten und ein „aktuelles“ Custom ROM draufspielen.

    Wie gehe ich da am besten vor? Die Anleitungen aus den Jahren 2013 und 2014 dürften doch etwas überholt sein, zumindest die Links zu den besagten Programmen und ROMs.


    Kann mir jemand helfen?
    Ich habe in dieser Hinsicht keine Erfahrung, frage aber viel und lerne relativ schnell.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Gruß, Tom
     
  2. klaust, 15.08.2018 #2
    klaust

    klaust Android-Lexikon

    Ich vermute, die Anleitungen sind noch gültig. Wenn was runtergeladen werden muss, natürlich die neuesten Versionen nehmen.

    Wenn ein Custom-ROM installiert werden soll, braucht natürlich vorher nicht gerootet werden ;)

    Die Vorgehensweise ist in etwa so (müsste auch in allen Anleitungen zu finden sein)
    1) Bootloader öffnen
    2) Custom-Recovery (TWRP) installieren
    3) Im Recovery einen FullWipe machen und das Custom-ROM aus dem Recovery heraus installieren
    4) Falls erforderlich, das Custom-ROM rooten oder den root-Zugriff aktivieren (sollte im ROM-Thread beschrieben sein)
    5) Reboot
     
    JustDroidIt bedankt sich.
  3. fazerdirk, 15.08.2018 #3
    fazerdirk

    fazerdirk Android-Lexikon

    Zu 3. ... Wipe so wählen das der Download Ordner mit der Custum-Rom nicht gelöscht wird.
    Ansonsten braucht man einen OTG Adapter mit USB Stick.
     
  4. sekota, 15.08.2018 #4
    sekota

    sekota Threadstarter Junior Mitglied

    Danke für die beiden Antworten.
    Zum Verständnis, wenn ich ein FullWipe mache, muss ich dann nicht zuerst auf dem Tablet Root haben? Also müsste ich zuerst das Tab rooten und dann erst den FullWipe durchführen mit Installation des Custom-ROM?

    Oder gibt es eine Möglichkeit ein FullWipe ohne Root durchzuführen? Dann könnte ich mir einen Schritt sparen.

    Welches Custom-Rom ist für das Nexus 7 (2013) WiFi, 16GB empfehlenswert?
     
  5. fazerdirk, 15.08.2018 #5
    fazerdirk

    fazerdirk Android-Lexikon

    Für Wipe braucht man kein root, wenn man TWRP über das Android Sytem installieren will, bräuchte man root.
    Schaue mal das Lineage OS (Cyanogen) an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erfahrung mit dem Programm Wondershare Dr. Fone - Root (Android) oder Alternativen Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 7 (2013) 16.05.2018
Problem mit Viper4Android und LineageOS + Magisk Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 7 (2013) 08.02.2018
Inhalt der persist partition auf dem Nexus 7 2013 Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 7 (2013) 31.12.2017
Marshmallow 6.0.1 custom ROM MIT aktuellen Security Patches? Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 7 (2013) 27.09.2017
Du betrachtest das Thema "Nexus 7 in 2018 rooten, wie gehe ich vor und welches Custom ROM nehmen?" im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 7 (2013)",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.