Nexus 7 system Zugriffsrechte falsch -> Bootloop?

M

marvind262

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Community,

dies ist mein erster Post also, seit bitte ein wenig nachsichtig mit mir falls etwas nicht ganz korrekt ist.

Also erst einmal ein paar Informationen zu meinem Tablet.
• Google Nexus 2013
• Wi-Fi Variante
• Root-zugriff
• TWRP Recovery vorhanden
• Bootloader = unlocked​

Ich wollte eigentlich nur die bootanimation.zip austauschen.. und habe fälschlicherweise die permissions auf "drwx-r--r--" geändert.

Dann liefen schon die ersten Systemapps nicht mehr und ich habe einen Neustart gezwungenermaßen ausführen müssen.

Das Nexus bootet zwar kurz in den "Google-Screen" geht dann aber in die Stock recovery, wo das "no-command" Android-Männchen zu sehen ist...

Die Standard Sachen wie z.B. Factory reset und Cache Partition wipen habe ich schon gemacht... jedoch ohne Erfolg.

Bin langsam am ende meins Lateins und ich hoffe, mir kann einer von Euch weiterhelfen.

LG
 
Du bist zwar hier im Unterforum vom Nexus 2012 gelandet, aber dass sollte hier keinen Unterschied machen.
Was mich an Deiner Beschreibung wundert, ist, dass Du im Stock Recovery landest, obwohl TWRP installiert sein soll. Meines Wissens kann nur eins von beiden da sein.
Im TWRP könnte man die Permissions wieder auf den richtigen Wert setzen, wenn ich mich recht erinnere. Das hilft Dir aber wenig, wenn Du nicht bis dahin kommst.

Du könntest jedoch mit dem Nexus Root Toolkit (NRT) was versuchen: Installiere Dir die Software, schließe das Nexus per USB an den PC (vorher ggf. noch die ADB Treiber installieren) und boote das Nexus in den Fastboot Modus. Dann sollte das NRT ein TWRP auf das Nexus flashen können. Dann kannst die Permissions korrigieren.
Fall das nicht klappt, könntest auch das Factory Image von Google mit dem NRT drüber flashen, aber danach werden sicher alle Daten / Einstellungen weg sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto und marvind262
Danke @mausbock für deine Antwort. Habe heute durch Zufall eine Lösung für mein Problem gefunden. Diese wollte ich hier einmal gerne mitteilen^^

Android Version flashen
  1. Gerät ausschalten
  2. mittels "Power-taste" + "Lauter" + "Leiser" in den Bootloader gelangen
  3. Nexus-tools für den Mac geladen
    Code:
    bash <(curl https://raw.githubusercontent.com/corbindavenport/nexus-tools/master/install.sh)
  4. Code:
    sudo fastboot devices
  5. Android 4.4.4 Image gedownloadet und bin in das Verzeichnis gewechselt
    Code:
    cd /Users/Marvin/Downloads/nakasi-ktu84p
  6. flashen!
    Code:
    sudo sh flash-all.sh

danach habe ich mir meine TWRP Recovery und zum rooten SuperSU installiert.

TWRP Installation
  1. Gerät ausschalten
  2. mittels "Power-taste" + "Lauter" + "Leiser" in den Bootloader gelangen
  3. Code:
    sudo fastboot devices
  4. Code:
    fastboot flash recovery /Users/Benutzer/Downloads/twrp-3.0.0-0-grouper.img

SuperSU Installation (Rooten)
  1. Gerät ausschalten
  2. mittels "Power-taste" + "Lauter" + "Leiser" in den Bootloader gelangen
  3. mittels "Lauter" + "Leiser" in die TWRP Recovery gelangen
  4. TWRP Advanced
  5. Sideload
  6. Code:
    adb devices
  7. Code:
    adb sideload /Users/Marvin/Benutzer/SuperSU-v2.82-201705271822.zip
  8. Neustart!
Da meine Daten durch den Factory reset ja eh schon weg waren konnte ich somit wenigstens wieder booten :)
Vielleicht hilft dieser Thread hier ja Leuten die das selbe Problem haben^^ Ich packe alle Downloads in den Anhang.
 

Anhänge

  • nakasi-ktu84p-factory-9482e892.zip
    366,9 MB · Aufrufe: 140
  • SuperSU-v2.82-201705271822.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 80
  • twrp-3.0.0-0-grouper.img
    9,2 MB · Aufrufe: 81
Hoffentlich beachtet das hier keiner.
nakasi und grouper sind nämlich zu 100% keine 2013er Nexus 7 sondern die aus dem Vorjahr.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
3.787
Atze12
A
R
Antworten
8
Aufrufe
2.660
roftaro
R
Zurück
Oben Unten