USB Tethering Nexus 7 2013 Wifi

T

tbronco75

Ambitioniertes Mitglied
4
Guten Morgen zusammen,

eine bescheidene Frage:

Leider brachte mir die SUFU keine Erklärung.

Warum kann ich bei meinem Nexus 7 2013 WIFI (CM 11 M12) kein USB Tethering aktivieren, obwohl ich das Gerät am Laptop angeschlossen habe?

Wenn ich mein S3 mit CM 11 M12 anschliesse, kann ich Tethering aktivieren.

Es geht mir hier natürlich nicht darum, per 3G zu surfen, da meins nur N7 eh nur WIFI kann, sondern um dem Laptop mit der nicht immer funktionierende eigenen WLAN Karte ins Internet per WLAN N7 zu bringen.

Oder ist Tethering nur für die 3G Geräte aktivierbar?
 
Ja, diese Funktion unterstützen nur Geräte mit 3G/LTE Modul. Diese Verbindung kann weitergegeben werden, WLAN nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter-Bochum und tbronco75
Danke für die Aufklärung, aber ganz kann ich nicht übereinstimmen, denn mein S3, wenn es per WLAN Zuhause verbunden ist, gibt dann sein WLAN weiter an das USB Gerät (verbunden per USB-Kabel) in diesem Falle den Laptop und es (S3) wird behandelt wie ein USB Wlan Dongel. Daher dachte ich, ich könnte es auch mit mein N7 Wifi Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns abends mal auf meinem Nexus mit Stock Firmware ausprobieren - vielleicht liegts ja auch nur an CM.
 
  • Danke
Reaktionen: tbronco75
Die folgenden Nexus-Geräte und Geräte der Google Play-Edition unterstützen Tethering und mobile Hotspots:

...
Nexus 6
Nexus 7 (2013) LTE
Nexus 9 LTE
...

Daher mein Rückschluss. Möglich das es mit CM & co funktioniert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tbronco75
Also aktueller Stand bei mir:

funktioniert einwandfrei. Nexus 7 (Wifi only) ist mit Router per Wlan verbunden und per USB am PC angeschlossen. Habe extra am PC meine Netzwerkkarte deaktiviert. Habe dann am Nexus über Einstellungen -> Tethering & mobiler Hotspot auf USB-Tethering geklickt und aktiviert. Am PC wird dann ein neues "Gerät" erkannt und als "Remote NDIS based Internet Sharing Device" installiert. Es wurde automatisch eine "Netzwerkverbindung" aufgebaut und surfen läuft sofort reibungslos.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 362
  • 2.JPG
    2.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 359
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, tbronco75, Elting und eine weitere Person
Dann schreibt Google auf ihrer Info Seite Mist. Mein N9 WiFi kann es auch, gerade mal geschaut.

Dass es an CM liegt kann ich mir schwer vorstellen. Evtl. Treiber nicht richtig installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: tbronco75
Jo. Ich kann sogar nen mobilen WLAN Hotspot einrichten, was ja mangels Mobilfunkmodul total schwachsinnig ist. XD
Liegt wohl daran, dass die Kernelsource für Deb und Flo die gleiche ist - wenn ich mich nicht ganz täusche.
 
  • Danke
Reaktionen: tbronco75
interessant. also Treiber kann ich mir schwer vorstellen, wie gesagt wenn ich mein s3 mit CM dran hänge, wird das WLAN Modul des S3´s am Laptop weitergereicht.
Gehe auch davon aus, daß das CM 11 M12 (Version Nexus 7 2013) wohl nicht dafür vorbereit war. Oder welchen Treiber sollte ich dafür extra installieren? Ich hatte vor dem CM die Stockrom Lollipop 5.01, danach zurück auf die Stockrom KK 4.4.4 (per Nexus Root Kit alle verfügbaren Treiber installiert) und daraufhin die CM 11 installiert.

Mit Lollipop hatte ich meine Probleme, im übrigen störte mich auch die Beschneidung eines weiteren Standardbenutzers(meine Frau konnte nicht den Amazon Store benutzen, weil die Funktion unbekannte Herkunft deaktiviert war udn blieb), aber das gehört nicht in diesem Thread :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.660
roftaro
R
A
Antworten
44
Aufrufe
3.787
Atze12
A
Zurück
Oben Unten