Von Stock nach Custom wie gehe ich weiter vor

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Naesh

Erfahrenes Mitglied
21
So Leute :)

Ich möchte mich auchmal in die Richtung Custom Roms und Kernels waagen.

Ich habe das 32GB Modell derzeit Stock, voll eingerichtet.

Was mir jedoch wichtig ist:
Kann ich den Stock ROM irgendwie speichern sodass wenn mir das alles nicht zusagt ich wieder zurück auf Stock gehen kann und alles wieder ist wie bei der Auslierferung?

Aktueller Stand:

Ich bin jetzt dran ein backup zu machen.

Das habe ich mit Helium ( Vollversion) auf meinen PC gemacht.

Was muss ich nun machen:

ich möchte den Kernel hier haben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lo-cpuquiet-s2w-dt2w-oc-uv-gpu-oc.479701.html

Eventuell danach sogar mal CM 10.2 testen ( noch nie gesehen aber ich sehe, dass es viele haben. Also möchte ich es auch testen.)

Wäre super lieb von euch wenn ihr mir als Android noob da mal helfen könntet. Ich bekomme die Anleitung von den Kerneln bestimmt hin aber die Vorarbeit ( backups und so) da benötige ich euren Rat. Ich muss doch zuerst den Kernel Flashen und dann den CM Mod installieren richtig?

Vielen dank schon für eure Hilfe :)

Du kannst das Stock-ROM problemlos komplett sichern. Dazu musst du aber erstmal ein Custom-Recovery (ich empfehle TWRP) flashen. Damit kannst du dann erst dein Stock-ROM sichern und wenn gewünscht den Kernel flashen.

Wenn du einen anderen Kernel flashst und danach CM flashst, wird der vorher installierte Kernel überschrieben, da CM einen eigenen Kernel flasht. Wenn dann musst du erst CM flashen und danach den anderen Kernel.

Twrp habe ich noch nie gehört :( bekomme ich das im play store oder hier im Forum?

Gibts da irgendwie eine Anleitung?

Recoverys gibbet nicht im Playstore. Google mal TWRP....müsste gleich der erste Treffer sein. Teamwin Recovery Project...

Anleitungen gibt's hier im Forum, musst mal gucken.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Hmm okay muss ich also erst für rooten.

Hat eventuell jemand ne Reihenfolge für mich welchen Schritt ich zuerst mache? :D

Jetzt wollte ich erstmal alles Sichern ... Pustekuchen... muss erst rooten.

Es würde mir schon sowas in der Art reichen:

1. Rooten ( Tip: Nimm dafür Programm ABC, weil das für Anfänger sehr gut ist)
2. TWRP installieren ( Tip: mach xyz)
3. Kernel // CM installieren ( Tip: mach zuerst ABC)

Wäre da jemand so gut ? :)

Zuletzt bearbeitet:
1) Bootloader öffenen
2) TWRP installieren bzw flashen
3) rooten (= SuperSU flashen)

Die Vorgehensweise ist aber sicher hier irgendwo in einer Anleitung genauer beschrieben.

Viele nehmen auch ein "Toolkit" dafür ... z.B. "N-CRY".

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Also den Bootloader öffnen um eine Sicherung zu machen ist nicht wirklich sinnvoll, da hierbei alles gelöscht wird.

Daher zuerst rooten und sichern.

Wenn es dir aber nur darum geht wieder den Auslieferungszustand herzustellen, kannst du dass jederzeit mit dem Einspielen des Factory Images erreichen und du ersparst dir die Sicherung.

GalaxyS_User schrieb:
Also den Bootloader öffnen um eine Sicherung zu machen ist nicht wirklich sinnvoll, da hierbei alles gelöscht wird.

Daher zuerst rooten und sichern.

Zuerst rooten und sichern, dann den Bootloader öffnen....soso :biggrin:
Auf die Anleitung bin ich ja mal gespannt.... :winki:

:smile:

• Danke
Reaktionen: Elting
Richtig. Um zu rooten, muss der Bootloader geöffnet werden. Deshalb sollte man den Bootloader öffnen, bevor man das Tablet erst großartig einrichtet.

Wo ist das Problem?
Per ADB ein prerooted Stock-Image per script flashen.
Keine Ahnung ob's bei 4.3 noch immer so easy ist, aber am alten N7 ging es ohne Probleme.
Jedenfalls unlocken und dann sichern geht nicht, da dann nichts mehr zum sichern da ist.

Zuletzt bearbeitet:
GalaxyS_User schrieb:
Wo ist das Problem?
Per ADB ein prerooted Stock-Image per script flashen.
Keine Ahnung ob's bei 4.3 noch immer so easy ist, aber am alten N7 ging es ohne Probleme.....

Mit geschlossenem Bootloader geht und ging das noch nie bei einem Nexus...

;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Da muss ich hier doch mal fragen. was ist besser CWM oder TWRP ?

Geschmackssache. Ich sehe TWRP vorne im Vergleich. Leider gibt es meines Wissens nach (noch) kein PhilZ für das Nexus7², das würde die Sache wieder etwas ändern.

Zurück
Oben Unten