Zurücksetzen Nexus 7 2013

T

Thomas M.

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe seit 3 Tagen ein neues Nexus 7. Wollte von Anfang an nicht das Original Androis drauf lassen. Mühe mich seitdem ab.
Der Bootloader ist unlocked und das Gerät ist gerootet.
Neue Images zu laden scheitert. Jetzt möchte ich das Gerät mit einem Factory Image in den Auslieferungszustand zurückversetzen (außer root und unlock).
Klappt aber nicht. Mein Vorgehen:
1. Image liegt auf dem LinuxPC und ist entpackt.
2. über die Konsole Gerät mit adb reboot bootloader in den fastboot-Modus versetzt (recovery)
3. in der Konsole im entsprechenden Verzeichnis ./flash-all.sh
4. in der Konsole: waiting for device
5. Gerät schwarz, keine Android-Kapsel, später Gerät mit altem Zustand gebootet

Was muss ich tun? Was mache ich falsch?

Vielen Dank, Thomas
 
Waiting for device heißt dein tablet ist nicht im ADB modus
 
Und das ist wichtig, oder? Was muss ich tun, damit es im adb-Modus ist?
 
Kennen mich mit Linux nicht aus. Waiting for devoce heißt, dass dein gerät nicht gefunden wird.
Ursachen:
Kabel defekt,evtl.anderes testen
Treiber nicht installiert,oder falsche treiber
USB port funzt nicht richtig. Mal einen anderen testen.
Usw.
Kann viele ursachen haben.
 
Das, was auf dem Gerät passiert ist doch unabhängig vom PC-OS?
"adb devices" ergibt bei USB-Debugging aber eine Seriennummer-Rückmeldung.

Ich habe eben das Nexus in den Fastboot-Modus versetzt (Android-Roboter) mit offener Klappe. Dann Recovery über Lautstärke-Wippe gewählt und dann Power gedrückt. Danach bekomme ich keinen Roboter mit rotem dreieckigem Schild und von Anfang an keine weitere Auswahl auf dem Nexus.
Das Gerät bleibt dunkel. Mit einem Konsolen-Kommando (adb reboot bootloader) kann ich es wieder zum Leben erwecken, aber mit altem Systemstand.

Was ist da los?
 
Wie gesagt, habe von Linux keine Ahnung. Bei Windows hätte ich dir schnell ein file fertig machen können, aber Linux kenne ich nicht.
 
1. Warum willst du das Gerät fürs Factory Image flashen in den Recovery Modus bringen - in den Bootloader booten reicht, anders funktionierts auch nicht. Weiterhin funktionieren im Bootloader nur die Fastboot Befehle und nicht ADB - im Recovery genau anders rum (ob im Stock Recovery auch ADB funktioniert kann ich jetzt nicht 100 pro sagen).
2. Gibt es hier u.a. eine Anleitung von mir, wie man ein Factory Image flasht
3. Falls du wirklich in den Recovery Modus willst, musst du bei dem Android mit rotem Dreieck (glaube kein Befehl steht auch noch dabei) nochmal Lautstärke hoch und Power gleichzeitig drücken - erst dann kommen die entsprechenden Menüeintrage wie z.b. Factory Reset/Wipe Data usw. - wurde auch nicht das erste mal erklärt. (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.: Nach dem Start des Skripts bekomme ich außer der Meldung Waiting for Device keine Meldungen (Habe mir Deine Anleitung nochmal angesehen). Aktion am Device ändert daran nix.
zu 3.: Auch durch weiteres Drücken bekomme ich kein weiteres Menu.

Kann das am Rooten liegen? Ich habe zu später Stunde mit dem CF-Auto-Root gerootet.
 
Nochmal waiting for device heisst dein tablet wird vom PC nicht erkannt

Du musst in den bootloader rebooten. Nicbt ins recovery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mit Linux schon länger nicht mehr gearbeitet aber vielleicht mal das Script zusätzlich mit sudo ausführen bzw. evtl. muss noch ne entsprechende udev Regel vorhanden sein?
 
Danke. Es war mal wieder sudo.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.684
roftaro
R
A
Antworten
44
Aufrufe
3.821
Atze12
A
Zurück
Oben Unten