Pixel 3a XL CalyxOS vs LineageOS bzgl. Supportdauer und Kameraqualität

Langohrigel

Langohrigel

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo,

CalyxOS bietet ja noch Extended Support bis August 2024. Ist schon klar, wie lange das 3a XL mit LineageOS noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden wird oder hängt das von der Lust und Laune der drei Maintainer ab?

Am wichtigsten ist mir die Kameraqualität. Am liebsten hätte ich die auf Höhe der StockROM, aber geben CalyxOS oder LineageOS das überhaupt her. Ich kenne bisher LineageOS von einem anderen Gerät und dort hat die Qualität der Fotos trotz GCam am meisten gelitten im Vergleich zur StockROM.
 
Es hängt von den LOS-Maintainern ab, wie lang sie zu Zeit und Muße haben ein Gerät (noch) weiter zu unterstützen. Bei CalyxOS gibt es für die 3er-Reihe zwar kein A14 mehr, aber eben zumindest noch A13.

Wenn das 'andere Gerät' mit LOS kein Pixel war, wurde dort die Gcam nur portiert bzw. muß es doch ein GCam-Mod gewesen sein!? In welchen Zeitraum fällt der LOS-/GCam-Vergleich? Es mußte zumindest schon die Camera2 API aktiviert gewesen sein. Vor längerer Zeit hat Google ja auch die Pixel Services App rausgebracht, die u.a. für das Post-Processing und 'NightSight' zuständig ist.

Mir fällt und fiel mit dem 6a und vorher auf 4a/-5G mit Stock GCam und CalyxOS kein großer Unterschied in der Bildqualität auf. Ich mache damit halt auch eher Shots aus der Hüfte ohne groß manuell vorher etwas einzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel
Berlino schrieb:
Wenn das 'andere Gerät' mit LOS kein Pixel war, wurde dort die Gcam nur portiert bzw. muß es doch ein GCam-Mod gewesen sein!? In welchen Zeitraum fällt der LOS-/GCam-Vergleich? Es mußte zumindest schon die Camera2 API aktiviert gewesen sein.
Das andere Gerät mit LOS ist ein BQ Aquaris X Pro und wird aktuell noch genutzt. Was die technischen Details angeht (Camera2 API etc.) kenne ich mich leider gar nicht aus.

@Berlino Unterschiede bei der Bildqualität konntest du aber schon ausmachen?

Ich gehöre auch zur Snappschuss-Fraktion, aber die sollen halt gut ausfallen.
 
Nun, ich mit meinen 'normalen' Bild-Ansprüchen und älteren Augen behaupte mal ganz subjektiv, dass es zumindest bei einem Pixel und der 'originalen' Google Kamera keine Unterschiede mit CalyxOS zum Stock Google Android gibt. Die Google Kamera funktioniert soweit wie für das jeweilige Gerät vorgesehen, die Pixel Services App ist im System auch schon integriert. Wem der Magische Radierer wichtig ist, den es mit Google Fotos gibt: Auch das funktionierte probeweise auf meinem 6a (beim 3aXL weiß ich es nicht bzw. ist die Funktion wohl erst für 'jüngere' Pixel vorgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel

Ähnliche Themen

Z
  • Gesperrt
  • zcover
Antworten
10
Aufrufe
1.692
Berlino
Berlino
S
  • Softies
Antworten
3
Aufrufe
2.807
chrizzle1990
C
K
  • Knorzelpurz
Antworten
2
Aufrufe
658
Knorzelpurz
K
Zurück
Oben Unten