Pixel 3 XL GrapheneOS flashing hängt immer an der gleichen Stelle

padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Ich versuche gerade GrapheneOS auf meinem "alten" Pixel 3XL zu installlieren. Ich nutze dafür den selbsterklärenden Webinstaller von der Homepage.

Der ganze Prozess läuft am Anfang problemlos durch, bis der Flashvorgang bei "writing vendor" bei ca. 50% ohne Fehlermeldung hängen bleibt.

Ich flashe von einem Windows Rechner aus. Habe bereits den USB Port und auch das Kabel gewechselt. Das Ergebnis ist immer gleich.

Woran könnte das liegen? An den Treibern, Bootloader etc. kann es ja nicht liegen, sonst würde ich erst gar nicht bis zum Flashen kommen und der Prozess installiert und startet mehrmals neu ohne Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update:
Mir wurde auch empfohlen, Ports und Kabel zu tauschen, hat nichts gebracht.

Das Install script von CalyxOS ist ja fast identisch und läuft problemlos durch. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es an mir liegt. Aber das will kein Entwickler hören. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf meinen 3 problemlos durch. Aber das will kein Nutzer hören 😁
Mal im Ernst, zur Not anderen Rechner probieren oder so... Bootloader entsperrt usw?
 
Natürlich ist der Bootloader entsperrt, sonst würde der Flashvorgang erst gar nicht starten. Er installiert alle Pakete bis "vendor" ohne Probleme.

Anderer Rechner muss ich schauen. Auf dem Dienstgerät möchte ich das nur ungern machen. Mein alter Laptop geht noch, wenn da auch nur Windows 7 drauf ist. Aber auch schon fast 1 Jahr nicht mehr hochgefahren.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ist allerdings seltsam das calyx durchläuft da es quasi das gleiche ist. Bei Graphene ist es ja legacy wenn du vielleicht eine ältere Version flashst und dann via Smartphone Updatest? Was anderes fällt mir gerade nicht ein
 
Ich würde
* den Download prüfen /wiederholen
* die Installation manuell ausführen
 
padrak schrieb:
Natürlich ist der Bootloader entsperrt, sonst würde der Flashvorgang erst gar nicht starten. Er installiert alle Pakete bis "vendor" ohne Probleme.

Anderer Rechner muss ich schauen. Auf dem Dienstgerät möchte ich das nur ungern machen. Mein alter Laptop geht noch, wenn da auch nur Windows 7 drauf ist. Aber auch schon fast 1 Jahr nicht mehr hochgefahren.

Da aber bei berücksichtigen, wenn du nicht den Web-Installer nutzen möchtest, das GrapeheneOS kein WIndows7 unterstützt:

Offiziell unterstützte Betriebssysteme für die CLI-Installationsmethode:

  • Windows 10
  • Windows11
  • macOS Catalina
  • macOS Big Sur
  • macOS Monterey
  • Arch-Linux
  • Debian 10 (Buster)
  • Debian 11 (Volltreffer)
  • Ubuntu 20.04 LTS
  • Ubuntu21.10
  • Ubuntu 22.04 LTS

Wie lange hast du denn gewartet bei der Installation der Vendor-Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Support docs steht, dass jedes Paket nicht länger als 1 Minute dauern sollte und der Balken eigentlich nie still steht.

Manuelle Installation wie bei Calyx habe ich noch nicht versucht. Die Flashtools habe ich, fehlt nur die flash-all.bat von GrapheneOS und das image. Nächster Versuch.
 
Noch eine Frage: Warum gibt es eigentlich den Ärger zwischen GrapheneOS und CalyxOS? Plagiatsvorwürfe? CalyxOS macht AOSP Werbung, obwohl es microG unterstützt? Will es nur verstehen und es kann am Ende auch Einfluss darauf haben, was ich nutzen werde.
 
Welche Version der Platform Tools hast du installier? Da gibt es immer mal wieder Updates und dann kann das flashen von Smartphones nicht immer funktionieren.

Aktuellste Version siehe Anhang.
 

Anhänge

  • platform-tools_r33.0.2-windows.zip
    6 MB · Aufrufe: 33

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2.495
Sperling8
S
P
  • Gesperrt
  • patricdeen
Antworten
3
Aufrufe
1.822
Chefingenieur
Chefingenieur
Z
Antworten
0
Aufrufe
731
zcover
Z
Zurück
Oben Unten