Pixel 3a Rom Pixel Experience, Banking Apps möglich?

Tito

Tito

Stammgast
125
Tach zusammen!

Mittlerweile ist ja leider der offizielle Support für das 3a ausgelaufen. Überlege nun das aktuelle Pixel Experience aufzuspielen.

Da ich das Handy aber als mein einziges "Haupthandy" nutze, so müssen auch diverse Banking Apps laufen.

Ich weiß, dass es da bei gerooteten Geräten oft Probleme gibt, SafetyNet bzw offene Bootloader spielen da wohl auch ne Rolle.

Ist das immer noch so? Gibt's diese Probleme bei Pixel Experience auch? Auf Root könnte ich problemlos verzichten, hätte nur gerne aktuelles Android. Machbar oder nicht?
 
So etwas lässt sich leicht im Selbstversuch testen. Zuerst einmal muss die TWRP drauf.
Danach lassen sich die einzelnen ROMs installieren und testen.
Und das Praktische dabei ist, dass vor dem Wechsel der ROM per Komplettbackup über die TWRP gesichert werden kann.

Ich kann da nur für mein Galaxy S2 sprechen. Bei sämtlichen LOS-Versionen (14.1, 19, 20) mit GApps ist die Google Play Protect Zertifizierung vorhanden.
Bei Pixel Experience fehlt sie.
 
Hallo Tito,
ich hatte sowohl beim 3a als auch beim Pixel 5 viel mit root gemacht.
Hat auch ziemlich lange funktioniert.
Das Thema banking apps hat mir root echt madig gemacht.
Mittlerweile updaten die Banken ihre apps regelmäßig mit solchen Updates die die module von magisk wieder enttarnen. Damit wird das Thema ein dauerbasteln/ probieren..
Daher entweder ein neues Handy oder das alte nicht rooten...
Kommt aber auch etwas auf die banken an... Ich hatte damals mit comdirect massive Probleme, Ing diba ging, sparda kann man komplett vergessen...

Ist zwar traurig, aber leider wahr.... Kannst nochmal in den entsprechenden threads hier oder bei xda suchen ob es dazu was neues gibt (mein Wissensstand ist ca. 1,5 jahre alt..)

Cu Cosmic
 
Moin, meine Freundin und ich sind bei der Comdirect und haben beide ein Pixel 5 mit roOt. Keine Probleme mit Banking Apps. Mobiles Bezahlen ist auch möglich. Lediglich für Foto Tan nutze ich ein Sony Z3 ohne Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da kannst nicht von "keinem Problem" reden weil ohne die foto/push app kein login möglich ist... Ist halt leider so, uns war mir zu doof immer ein zweites Handy zu nutzen...
 
Die Foto Tan App läuft auch. Wir nutzen dafür lediglich ein anderes Handy. Zumal man die eh nur bei Standard Überweisungen braucht, was wir nur zu Hause machen. Desweiteten wird ein offener Bootloader nicht das Problem sein. Auf dem Sony Z3 ist LineageOS 18 installiert. Nur eben kein Magisk. Läuft alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich dann falsch verstanden. Klingt dann ja super, danke für die Info!
 
Kein Ursache. Versuche nur zu Helfen.
 
Und ich brauche manchmal zu verstehen 🤪... Aber interessant wenn mein Pixel 5 mal aus den Updates läuft mach ich mir auch mal wieder ein lineageOS drauf... Vielleicht hakeln manche Dinge dann auch nicht mehr so
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
@cosmic_child Ich würde Pixel Experience auch eher ohne root nutzen. Lediglich der offene Bootloader läßt sich halt nicht umgehen. Root brauche ich nicht.

Das klingt ja ganz vielversprechend...

Pixel Experience 12 Hands-On: This is what you get with the official builds

Although the ROM doesn't ship any su binary, there are plenty of factors (stock firmware cross-flashing, the unlocked bootloader state on modern devices etc.) that can lead to SafetyNet failure. With that said, an untouched instance of this custom ROM should pass SafetyNet out of the box on officially supported phones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Danke für die Info. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.. Würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst..
 

Ähnliche Themen

magnus1982
  • magnus1982
Antworten
4
Aufrufe
421
juni
J
S
Antworten
25
Aufrufe
2.474
Sperling8
S
padrak
Antworten
5
Aufrufe
809
padrak
padrak
Zurück
Oben Unten