Factory-Image mit TWRP flashen

  • 21 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

Data

Stammgast
Threadstarter
Ich zitiere mal @DerMoeter aus einem anderen Thread.

Frage: Es müsste doch möglich ssein, die ganzen IMGs auf den internen Speicher des Pixel (XL) zu kopieren und sie dann der Reihen nach mit TWRP zu flashen. Denn Bootloader muss ich aber wohl weglassen, da der dann TWRP überschreiben würde.

DerMoeter schrieb:
Habe beim Kollegen folgende Files zwecks Update auf die V-Version geflasht:

bootloader-marlin-*xyz*.img
radio-marlin-*xyz*.img
boot.img (fastboot flash boot_a boot.img + fastboot flash boot_b boot.img)
system.img
system_other.img (fastboot flash system_b system_other.img)
vendor.img
modem.img

Hat einwandfrei funktioniert -> wie gehabt ohne die userdata.img, um einen Datenverlust zu verhindern.
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Nein, das geht nicht. Die Factory Images sind nur für Fastboot ausgelegt.
(Allerdings lies sich ab einer gewissen TWRP Version das Vendor Image per Recovery einspielen, evtl. ist da mittlerweile mehr möglich)

Und der Bootloader hat mit der Recovery hier nichts am Hut. Die Recovery ist eine eigene Partition.
 
D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Klartext schrieb:
Die Recovery ist eine eigene Partition.
Die Recovery-Partition wurde bei Android Nougat entfernt und ist jetzt Teil des Boot-Images. So habe ich es zumindest verstanden.
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Boot Image ist aber der Kernel und nicht der Bootloader ;)
 
D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Klaro! Bezog mich ja auch auf die Aussage bzgl. separaten Recovery-Partition :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Data schrieb:
Denn Bootloader muss ich aber wohl weglassen, da der dann TWRP überschreiben würde.
Ich bezog mich auf diese Aussage ;)
Der Bootloader würde TWRP nicht überschreiben.
 
D

Data

Stammgast
Threadstarter
Danke für eure Antworten. Aber wie kann ich den jetzt ein Factory-Image flashen? Gebe ich "fastboot flash bootloader-sailfish-8996-012001-1608281716.img" ein, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass die Partition nicht vorhanden sei. Bei "fastboot flash vendor.img" ist genauso. Muss das TWRP erst entfernen? Und wenn ja, wie?
 
Melecatius

Melecatius

Erfahrenes Mitglied
Wir haben ja jetzt zwei Partitionen, daher musst du händisch in boot_a und boot_b flashen.
Siehe den Code im ersten Kommentar.

Edit: Klartext war schneller :)
 
D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Data schrieb:
Aber wie kann ich den jetzt ein Factory-Image flashen?
Die flash-all.bat funktioniert bei dir nicht? Wenn du aus dieser das "-w" entfernst, werden keine Daten von der SD-Karte gelöscht.

Bei manueller Vorgehensweise sieht das für die V-Version des Pixel XL dann so aus:

fastboot flash bootloader bootloader-marlin-8996-012001-1608281716.img
fastboot flash radio radio-marlin-8996-012511-1610221116.img
fastboot flash boot_a boot.img
fastboot flash boot_b boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash system_b system_other.img
fastboot flash userdata userdata.img -> Löscht alle Daten auf der SD-Karte
fastboot flash vendor vendor.img
fastboot flash modem modem.img
fastboot reboot

Data schrieb:
Muss das TWRP erst entfernen?
Nein, wird dann im Zuge des Flashens überschrieben.
 
D

Data

Stammgast
Threadstarter
DerMoeter schrieb:
fastboot flash system system.img
fastboot flash system_b system_other.img
Wieso nur fastboot flash system_b system system_other.img und nicht auch fastboot flash system_a system_other.img? Mein Pixel bootet übrigens aktuell von B.
 
D

DerMoeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Data schrieb:
Wieso nur fastboot flash system_b system
Gute Frage. Ist halt so :biggrin: Kann vielleicht jemand beantworten, der tiefer in der Materie drin steckt. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass "fastboot flash system system.img" system_a automatisch erkennt/löscht.
 
D

Data

Stammgast
Threadstarter
Data schrieb:
Gebe ich "fastboot flash bootloader-sailfish-8996-012001-1608281716.img" ein, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass die Partition nicht vorhanden sei.
Ok, hier saß das Problem zw. den Ohren. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, ich habe einen nicht zu 100% korrigierbaren Sehfehler. Es muss jaa "fastboot flash bootloader bootloader-sailfish...." heißen.

DerMoeter schrieb:
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass "fastboot flash system system.img" system_a automatisch erkennt/löscht.
Und genau da habe ich mir gestern bei 3 Versuchen immer wieder das System zerschossen, denn mein System ist auf B. Die system.img wurde auf B geflasht und danach habe ich dann mit fastboot flash_B system-other.img drüber geflasht. Mit der Batch flash-all.bat und dem Entfernen von -w (sehr guter Tipp!) klappte es dann. Dank TB war das Pixel nach ca. 20 Min. wieder up to date.
 
Bojesse

Bojesse

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute
Habe mein Pixel xl mit der neusten Version des Android Toolkits gerootet. TWRP, SuperSU, Busybox...alles drauf. Soweit so gut.
Wollte dann die Pure Rom 7.1.1 via TWRP draufspielen und bekam folgenden Fehler! (Siehe Screenshot)

Hab den MD5 Check der Rom auf dem PC gemacht, alles okay. Kann man den Check auch im TWRP machen?

Hab dann ein Wipe Data Factory Reset gemacht und danach ein Reboot.
Das Phone startet nicht mehr. Es kommt kurz das Google Zeichen und dann wieder das TWRP. Hab es mit beiden Partitionen probiert.
Fazit: Das ganze Image ist weg, alles gelöscht! Wie kann das sein.

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich jetzt am Besten vorgehen soll, so dass alles wieder läuft und ich auch die Pure Rom drauf spielen kann.

Besten Dank für Eure Hilfe

Bojesse
 

Anhänge

Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Du versuchst eine ROM für das Pixel zu flashen, nicht Pixel XL! (Sailfish = Pixel, Marlin = Pixel XL)

Lade dir die passende ROM herunter und probiere es einfach nochmal.
 
Bojesse

Bojesse

Ambitioniertes Mitglied
An alles gedacht, nur nicht an das:confused2:

Muss ich jetzt zuerst ein Factory-Image flashen (ist zurzeit keins drauf) und dann das Pixel XL rooten oder kann ich direkt per TWRP die Pure Rom drauf spielen?

Danke nochmals:thumbsup:
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Nein, du kannst direkt die ROM flashen. :winki:
 
Sh0X31

Sh0X31

Lexikon
Ich Update wie folgt (Daten bleiben erhalten);

fastboot flash radio radio.img
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot update image.zip
**Wichtig**
Nach der Fertigstellung der Installation wird automatisch neu gestartet, dass bedeutet, dass euer Gerät verschlüsselt wird, wenn ihr nicht die "Leiser Taste" gedrückt hält und in den Bootloader startet. Deswegen bootet ihr in den Bootloader, flasht TWRP & SuperSu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bojesse

Bojesse

Ambitioniertes Mitglied
Klartext schrieb:
Nein, du kannst direkt die ROM flashen. :winki:
Kann die Rom (.zip) nicht auf den Internen Speicher kopieren/verschieben. Kommt eine Fehlermeldung. Hab ja nur noch auf das TWRP und den Bootloader Zugriff. Wie kann ich die Rom sonst noch draufspielen?
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
TWRP reicht aus und sollte den internen Speicher mounten. Notfalls kann man immer das Stock Factory Image flashen.
 
Oben Unten