Updates (LineageOs/ Sicherheitspatches) einspielen: Daten danach noch vorhanden?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Updates (LineageOs/ Sicherheitspatches) einspielen: Daten danach noch vorhanden? im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Pixel (XL) im Bereich Google Pixel / Pixel XL Forum.
F

friaw

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein uraltes LOS auf meinem Pixel XL.
LOS Version: 15.1-20180211-UNOFFICIAL-marlin
Stand der Sicherheitsupdates: 5.02.2018

Ab und an wird mir angeboten, ein Update zu installieren, welches knapp 1 GB groß ist. Keine Ahnung, was das konkret ist, denn wenn ich unter System -> Über das Telefon -> LineageOS updates nach neuen Updates suche, wird mir da nichts angeboten.

Meine Frage ist einmal, ob durch das Installieren von Updates irgendwelche Nutzerdaten zurückgesetzt werden und wie ich am besten mal das System updaten kann bzw wenigstens Sicherheitspatches einspielen kann.

Danke!
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@friaw Die aktuelle Version ist 17.1 mit heutigem Datum, was Android 10 entspricht. Also würdest du Android 8 auf 10 Upgraden, was mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht problemlos funktionieren wird, ohne die Daten zu löschen.
Hast du TWRP installiert?
 
F

friaw

Neues Mitglied
Ja, TWRP ist installiert.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
Meine Idee wäre gewesen, das Update zu installieren und im Notfall mit einem TWRP Backup zum jetzigen Stand zurückzukehren. Aber das wird nicht funktionieren. Das Update ist zu umfangreich und TWRP deckt das nicht ab.
Du wirst auch keine Sicherung deiner Daten mithilfe von TWRP aufspielen können, sobald das Update installiert ist.

Wie alt sind denn die installierten Apps? Sind die auf Stand? Dann würde ich dir empfehlen, sie mit Titanium Backup oder etwas vergleichbarem zu sichern. Sobald das Update installiert ist, kannst du die einzelnen Apps dann wiederherstellen. Das wäre mit TWRP so nicht möglich, weil alles unter /data gesichert wird und auch nur so eingespielt werden kann.

Sobald alles gesichert ist, kannst du natürlich zuerst das Update installieren, ohne deine Daten zu löschen. Vielleicht klappt es und alles ist gut oder eben nicht. Dann kannst du sie immer noch löschen.
 
F

friaw

Neues Mitglied
Na ich denk mal drüber nach, ob es mir das wert ist :)

Danke für die Tipps!