Vorgaben und Tipps zur Gestaltung von ROM/KERNEL-Threads

  • 0 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Threadstarter
Liebe Mitglieder!

Wir schätzen eure Arbeit sehr und ohne euch wäre Android-Hilfe.de nicht das, was es jetzt ist! Um weiterhin eine gewisse Qualität zu erhalten, haben wir Richtlinien erstellt, an die ihr euch bitte halten solltet!

Zitat aus den Forenregeln:
Zitat:
Liebe AH-Mitglieder,

wir freuen uns über die vielen Custom-ROMs, die hier immer wieder vorgestellt werden - mit ein Grund warum wir zu den großen Foren im Handy-Bereich gehören.

Trotzdem möchten wir euch bitten, einige Punkte beim Erstellen solcher Threads zu berücksichtigen:

Threads in Deutsch:
wir sind ein deutschsprachiges Forum. Zu uns kommen also auch oft Leute, die andere Sprachen nicht oder nur eingeschränkt verstehen. Und wer würde schon damit rechnen, wenn er auf deutsch etwas sucht, dass er Englisch, Italienisch oder Spanisch lernen muss?

Kein Copy & Paste aus anderen Foren
wenn ihr ein gutes ROM in einem anderen Forum entdeckt habt, verzichtet darauf den kompletten Text einfach hier her zu kopieren. Dafür reicht es doch aus, wenn man einen Link auf das jeweilige Forum setzt. (siehe auch erster Punkt). Beschreibt doch in eigenen Worten das ROM, seine Stärken und Schwächen, eventuelle Besonderheiten.
Es ist natürlich keiner Böse, wenn einzelne Passagen zitiert werden (z.B. Feature-List)

Keine großen Bilder:
unsere Nutzer sind mit vielfältigen Geräten hier unterwegs. Oft sieht man dann eingebettete Bilder, die die Anzeigemöglichkeit von den Geräten übersteigt. Wenn ihr Bilder nutzt die Größer als 800pixel (Höhe oder Breite) haben, beschränkt euch daher darauf diese nur als Anhang anzufügen. Das macht das ganze wesentlich übersichtlicher und erspart Scroll-Orgien.

Nicht zu bunt und auffällig
Geht mit Farben, Schriftgröße und Sonderzeichen sparsam um. In der AH-App werden z.B. die Größenangaben ohnehin ignoriert. Und wenn es zu bunt wird, führt es leicht dazu dass man sich vom Thread abgestoßen fühlt. Und bedenkt, dass Sonderzeichen (z.B. ~|µ²³) nur selten in der Suche genutzt werden und den Threadtitel doch seltsam aussehen lassen

Euer AH-Team
Weiter machen wir folgende Vorschläge bei der Erstellung und Pflege von ROM-Threads:

Neue Versionen
Erscheint eine neue Version der ROM, kann jeder einen entsprechenden Hinweis als neuen Beitrag anhängen. Der Thread-Ersteller kann dies dann in den Start-Post übernehmen und auch den Thread-Titel anpassen.

Neue Basis der Rom
Basiert eine neue Version der ROM auf einer anderen Android-Version, empfiehlt es sich, einen neuen Thread zu beginnen, da viele Benutzer nicht sofort wechseln werden, sondern auf eine höhere Stabilität der ROM warten wollen. Dies gilt natürlich speziell auch für CM, bei der ältere Basisversionen sogar weitergepflegt werden. Beim Mischen von verschiedenen Basis-Versionen werden Fragen unklar und Informationen vermischt.

Thread-Titel
Kennzeichne den Titel des Threads mit wichtigen Informationen:
Typ: [ROM][KERNEL][RECOVERY][THEME]
Geräte Modell z.B.: [SHAMU][N6] - nicht benötigt!
Android-Basis: [5.0.2][5.0.X] oder auch [L]
ROM-Basis: z.B. [AOSP][CM]
Letztes Update: *tt.mm.yyyy* (häufig auch nicht nötig, gerade bei täglichen Updates)
Genauer Name
Weitere Eigenschaften wie [Aroma][OTA]
Beispiel: [ROM][5.0.2] CyanogenMod 12 [Official Nightly]

Thread-Stichworte
Bei jedem Thread können so genannte Stichworte (bis zu 5 Stück) hinterlegt werden. Dieses erleichtert die Suche nach bestimmten Alleinstellungsmerkmalen etc., bitte nutzt diese Funktion auch entsprechend

Bleibt bitte beim Thema.
Man kann sich im Thread einer Rom natürlich kurz austauschen, welche Kernel überhaupt funktionieren. Aber bitte dann nicht in Kernel-spezifische Themen abschweifen. Auch sollte nicht in jedem Thread die Verwendung von Root, CWM, TWRP, etc. diskutiert werden. Dafür gibt es Anleitungen und eigene Diskussions-Threads. Geht in der Beschreibung aber auf Spezialitäten ein, die für genau diese ROM gelten.

Noch ein paar Worte bezüglich Warez und Paid-Apps in ROMs
Bei Android-Hilfe sind keine illegal erworbenen Apps erwünscht, geschweige denn geduldet. Sollten euch also ROMs hier im Forum auffallen, welche raubkopierte Apps beinhalten (für die an den Urheber normalerweise Zahlungen zu leisten sind = Warez), bitten wir euch als Community, uns umgehend darüber zu informieren. Wenn solche Paid-Apps in einem Custom-ROM enthalten sind, sind deswegen Hinweise auf bzw. Nachfragen zu Bezugsquellen der betreffenden FW (oder gar das Posten eines direkten Links) unerwünscht, solange diese Paid-Apps nicht entfernt worden sind.



Wir versuchen hierbei, keine Regeln zu definieren, sondern nur die Übersichtlichkeit und das schnelle Auffinden von Basisinformationen zu erleichtern.
Wir wollen euch nicht in feste Bahnen zwängen, sondern uns allen unsere Zeit hier leichter und auch bequemer machen.

Die Pflege eines solchen Threads bedeutet Arbeit und ist mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden.
Sollte es euch aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich sein, den Thread zu pflegen, wendet euch an das Modteam, damit der Thread von jemand anderen übernommen werden kann.

Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Euer AH Team

Danke an HaPe1968 & Darkman!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten