Gerootetes Honor 9 auf B379 flashen

Sir Unreal

Sir Unreal

Erfahrenes Mitglied
44
Gibt's hier eigentlich noch Leute, die das Honor 9 gerootet haben und weiterhin Updates einspielen wollen, was ja per OTA nicht klappt?
Hab meins gestern von B360 auf B379 geflasht. Hat ohne Datenverlust einwandfrei funktioniert. Könnte hier meine Anleitung veröffentlichen.

Die drei Zip-Dateien hab ich per Firmware Finder runtergeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: cosmic_child
@Sir Unreal : oh ja, bitte ! bei mir klappt das nicht, habs mit dem HuRu probiert, geht bei mir irgendwie nicht. hab dann immer den orginal-zurücksetz-modus und lösche alles und roote dann komplett neu - ist immer ein ziemliches ding ... ach ja - wenn möglich detaliert, weil scheinbar im detail die probleme liegen mit dem HuRu....
thxthx
cu cosmic
 
Update auf Version B379 (bei mir von B360 kommend):

- Gerät muss nachwievor unlockt sein
- Ordner "HWOTA8" mit den Dateien hwota8_update.zip, twrp_8.img, SR5-2.82-supersu_ramdisk.zip auf die SD kopieren
- die mit Firmware Finder heruntergeladenenen ZIP-Dateien kommen auch in den Ordner und müssen umbenannt werden nach update.zip, update_data_public.zip, update_all_hw.zip
- diese ZIPs werden nach dem Update automatisch gelöscht, ggfs. sichern
- ins TWRP booten, z.B. per Multi-Tool oder Power+VolUp
- hwota8_update.zip installieren, macht ein Update (Unlock bleibt, alle Daten/Apps bleiben)
- Root nachziehen: per Multi-Tool in den Fastboot-Modus, adb> fastboot flash recovery_ramdisk_a twrp_8.img (reinstalliert TWRP, ggfs. USB-Stecker erneut einstecken), ausschalten, wieder ins TWRP und SR5-2.82-supersu_ramdisk.zip installieren
- ggfs. einst deinstallierte Standard-Apps erneut deinstallieren/einfrieren

Die Datei hwota8_update.zip hab ich hier noch mal angehangen. Den Rest solltet Ihr über andere Posts finden. Bitte gerne unten verlinken.
 

Anhänge

  • hwota8_update.zip
    984 Bytes · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: cosmic_child
Hi SirUnreal,
leider klappts bei mir nicht - versucht zwar zu installieren, bricht aber beim versuch über dashwota8 update.zip zu installieren ab (war mit der alten version vom horupdater genauso...)

Daher folgende Frage(n) bzw. Erweiterungen zur Beschreibung (bitte ggf um Berichtigung :) ) :

a.) im FirmewareFinder unserer RU-Freunde ist nur die OTA (nicht Full-OTA) laden
b.) geladene Files umbenennen
c.) mein Image heißt : TWRP_STF_EMUI_8.img und STF_SuperSU-v2.82_EMUI_8.zip -> sind die korrekt (wobei soweit bin ich noch nicht gekommen)?
d.) mein TWRP ist Version 3.2.1-0 (ab ich von xda [Oreo] [TWRP 3.2.1-0] [0.3] [+Capacitive fix] )

Ich hab das TWRP mit Passwort verschlüsselt - aber der Install-Versuch ist ja erst nach der Freigabe - dürfte kein Problem sein - oder?

Thx cosmic
 
Sorry, das kenne und weiß ich alles nicht. Ich hab nur meine o.g. Tools verwendet. Wenn sich Dateinamen unterscheiden, musst du es ausprobieren. Was die RU-Freunde machen, weiß ich nicht. Und keine Ahnung, was dashwota8 ist.
 
sorry bei das hwota8 hab ich das leerzeichen vergessen ;-) .
welche twrp versio hast du und woher hast Du die Files ? Vielleicht kommen wir so an die Lösung des Problems (Du hast ja oben in Deiner Anleitung geschrieben das man den Rest der Files finden wird - schön wäre, wenn Du die Quelle (Link) mit einfügst in die Anleitung (vielleicht klappts dann bei mir)
Thx cosmic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Twrp ist doch erstmal latte. Eins nach dem anderen. Das hwota8_update.zip hab ich hochgeladen. Mit welcher Meldung bricht es ab?
Hast du die richtigen Dateien vom FF erhalten? Hast du alle drei relevanten Dateien erhalten?
 
Meine Anleitung oben funktioniert auch mit B385. Die drei update-Dateien habe ich ebenfalls über den FF runtergeladen.
 
Im Firmware Finder sehe ich die Version
STF-L09C432E2R1P5B175.

Ist das für richtige für unser Honor 9? Das E2R1P5 ist neu und irritiert mich.
 
Das sollte die richtige sein. Genau das Update bekam ich vor wenigen Tagen OTA für mein Honor 9, nur ohne den Zusatz B175.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190517_161236_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190517_161236_com.huawei.android.hwouc.jpg
    36 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: Sir Unreal
Ich konnte heute mein Honor 9 auf Android 9.0.1 B175 aktualisieren. Allerdings bräuchte ich ein für Pie kompatibles TWRP. Falls jemand so eine Version in den kommenden Tagen oder Wochen findet, wäre ich über einen Downloadlink sehr dankbar. Die Variante vom User gaguga ist nirgends auffindbar.

Updateschritte soweit ohne zu rooten:
- Gerät muss nachwievor unlockt sein
- Ordner "HWOTA8" mit der Datei hwota9_update.zip auf die SD-Karte kopieren
- die mit Firmware Finder heruntergeladenenen ZIP-Dateien kommen auch in den Ordner und müssen umbenannt werden nach update.zip und update_all_hw.zip (die update_data_public.zip ist nicht mehr mit von der Partie)
- diese ZIPs werden nach dem Update automatisch gelöscht, ggfs. sichern
- ins TWRP booten, z.B. per Multi-Tool oder Power+VolUp
- hwota9_update.zip installieren, macht ein Update (Unlock bleibt, alle Daten/Apps bleiben)
- Root nachziehen: dafür benötigen wir ein aktualisiertes TWRP
 

Anhänge

  • hwota9_update.zip
    975 Bytes · Aufrufe: 40
Kleines Update:
Unter Pie lief das SIM-Tool nach Neustart nicht von alleine los, musste man per Hand starten, um die SIM zu aktivieren. Das, das fehlende Root und ein paar Kleinigkeiten haben mich dazu bewegt, auf B379 zurück zu gehen. Das hat leider nicht geklappt, stattdessen ist mein Honor nun gebrickt. Und zwar in der Art und Weise, dass ich lediglich im Multi-Tool und im DC-Phoenix überhaupt noch Lebenszeichen erkenne. Das Gerät selbst ist absolut tot. Suche seit Stunden nach einer Lösung. Alle Flash-Vorgänge mit etlichen Versionen (B130, B160, B175 (Pie), B360, B368, B379) waren bisher erfolglos. Ich denke, dass das daran liegt, dass das Multi-Tool es noch nicht richtig versteht, ein EMUI9-basiertes Recovery korrekt auszurollen bzw. die EMUI-Versionen 5 und 8 nicht richtig geschrieben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Murph und Iwogu

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
0
Aufrufe
931
cosmic_child
C
N
  • Angepinnt
  • note.apk
2 3
Antworten
53
Aufrufe
13.633
DerAnders
D
C
  • cosmic_child
Antworten
0
Aufrufe
1.770
cosmic_child
C
Zurück
Oben Unten