Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Hilfe: HTC 10 wieder herstellen <- Absoluter Anfänger

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe: HTC 10 wieder herstellen <- Absoluter Anfänger im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC 10 im Bereich HTC 10 Forum.
M

MarkusFl

Neues Mitglied
Guten Tag,

in großer Verzweiflung und Angst wende ich mich an alle Forenmitglieder, die mir da helfen können, vor allem, weil ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich mache.
Das Problem: Ich habe ein HTC 10 hier liegen und sollte den root-Status wieder rückgängig machen, also habe ich etwas gegoogelt und nach einer Anleitung versucht, das hinzubekommen.
Nachdem ich ein Programm names ADB installiert habe und eine RUU(?) zip-Datei geladen habe, wollte ich die drei beschriebenen Befehle nacheinander eingeben:
fastboot oem lock
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip rom.zip

Nach dem letzten Befehl kam in der schwarzen Box folgender Text:

target reported max download size of 1578400000 bytes
Invalid sparse file format at header magi
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 1845895323 is not a multiple of the block size 4096
sending sparse 'zip' 1/1 (0 KB)...
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 1845895323 is not a multiple of the block size 4096
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 1845895323 is not a multiple of the block size 4096
OKAY [ 1.026s]
writing 'zip' 1/1...
(bootloader) HOSD CL#1012001
(bootloader) ERR lzipv1_init : Cannot read header len bytes
(bootloader) ERR lzipv2_init : Cannot open file /dev/fastboot_download_r
(bootloader) o02YE
FAILED (remote: 99 RU_UNKNOWN_FAIL terrible mishap with original ret: 242)
finished. total time: 2.169s

Zusätzlich dazu geht das Handy nicht mehr aus und hängt bei dem Bild, wo in der Mitte ein HandySymbol abgebildet ist mit einem blauen Balken darunter und roter Text ganz unten.

Ist da noch was zu retten? :/
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Probier es mal mit der HTC-spezifischen Version des fastboot-Befehls (htc_fastboot.exe) aus diesem Paket: StackPath
 
M

MarkusFl

Neues Mitglied
Vielen Dank für den Rat, jedoch erhalte ich wiederholt Folgendes:
htc_fastboot oem lock
... FAILunknown command
FAILED (remote: unknown command)
Execution time is 9(ms)

Was kann das bedeuten?
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn das bei ersten Mal ohne Fehler durchgelaufen ist, brauchst Du das natürlich nicht nochmal machen, sondern nur die beiden letzten Befehle

fastboot oem rebootRUU

und

htc_fastboot flash zip rom.zip

Wichtig ist die HTC-Version für den letzten Befehl, der den o.a. Text ausgeworfen hat. Die anderen beiden gehen auch mit der "normalen" Version problemlos.
 
M

MarkusFl

Neues Mitglied
Leider passiert jetzt das hier:
htc_fastboot oem rebootRUU
< waiting for device >

P.S.:
fastboot oem rebootRUU
< waiting for any device >
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Hast Du denn zwischendrin das Gerät neu gestartet o.ä.? Wenn nicht, einfach nur den letzten Befehl ausführen, denn dann bist Du ja noch im RUU-Modus.
 
M

MarkusFl

Neues Mitglied
Das Gerät ist ausgegangen gestern Nacht, weil es sich ja aufgehangen hatte und ich nichts machen konnte. Hab jetzt den Akku wieder aufgeladen und bin in diesem TWRP Menü.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Wechsel mal in den Download-Modus (geht über Reboot-menü in TWRP) und gibt dann die beiden letzten Befehle ein.

BTW wo ist denn die Anleitung her (war die für das HTC 10)? Und bist Du sicher, dass Du auch die richtige RUU.zip für dein Gerät hast?
 
M

MarkusFl

Neues Mitglied
Die Anleitung ist von hier:
How to Unroot the HTC 10 & Get Back to Stock (Video)
Runtergeladen habe ich:
[STOCK] Guides and Stock Backups/Recovery/OTA/RUU
Im ersten Post unter "RUU Zip (Stock Signed)" die Version 1.90.401.5, da die CID des Gerätes HTC__034 ist.

Im Download-Modus funktioniert der Befehl und lädt jetzt die Zip hoch.

Edit:
sending 'zip'... (1802632 KB) OKAY
sending time = 66.709 secs
writing 'zip'... (bootloader) HOSD CL#1012001
(bootloader) ERR [SD_UPDATE_ERR] Main version NOT ALLOWED
(bootloader) ERR [SD_UPDATE_ERR] sddownload failed: 19
(bootloader) ERR Update zip file failed.
(bootloader) ERR ZIP ERROR CODE, 19
(bootloader) end@Done
FAIL19 RU_MAIN_VER_FAIL os-version in android-info missing or i
FAILED (remote: 19 RU_MAIN_VER_FAIL os-version in android-info missing or i)
Execution time is 70(s)

Jetzt kann ich das Handy wieder nicht ausmachen :/
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Drück mal den Einschaltknopf und den Leiser-Button dauerhaft (10-15 Sekunden) bis das Gerät vibriert. Dann sollte es wieder starten. Geh dann in den Download-Modus und schau dort mal nach, was hinter "OS" steht.
 
M

MarkusFl

Neues Mitglied
Ich habe ein neues Problem, verursacht durch meine Unwissenheit, denke ich. Als das Handy ausging wollte ich zumindest schonmal diesen Lock ausführen, im Download-Modus stand noch UNLOCKED. Jetzt habe ich den Befehl benutzt:
fastboot oem lock
...
OKAY [ 0.136s]
finished. total time: 0.141s

und das HTC 10 zeigt beim starten nur kurz das Logo und geht dann sofort wieder aus. Dasselbe passiert in Dauerschleife, wenn ich es per Kabel an den PC anschliesse :/
Ist das Handy noch zu retten?

Edit: Ich kann jetzt natürlich auch nicht mehr nachgucken, was im Download-Modus steht :(
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn Du den Leiser-Button gedrückt hältst sobald der Bildschirm ausgeht, sollte das gerät in den Download-Modus booten.
BTW Ich hab mir mal die Anleitung angeschaut und irgendwie passt das nicht zu deinen Befehlen, denn die tauchen dort nicht auf - da wird nirgendwo die RUU.zip vom Rechner aus geflasht. Und dort wird der Bootloader auch erst wieder gesperrt, wenn das Gerät das originale ROM+Recovery enthält.
 
M

MarkusFl

Neues Mitglied
Also das mit dem Leiser-Button klappt irgendwie nicht, vielleicht mache ich es auch falsch.
Und zu der Anleitung, das ist korrekt: Schritt 4 hat nicht so geklappt, wie es die Anleitung verlangte, da ich kein Passwort habe, um mit dem TWRP auf dem Speicher schreiben zu dürfen, zumindest denke ich, dass es an einem nicht vorhandenen Passwort lag. Ich hatte also auch keine Möglichkeit, eine Art Backup-Ordner zu generieren, um die zip-Datei da rein zu kopieren und habe im Internet die Alternative mit diesen drei Befehlen gefunden.

Stand also momentan: Handy geht an, vibriert kurz, zeigt ganz kurz das HTC-Logo, kurz darauf für einen kleinen Moment diesen roten Sicherheitstext und direkt wieder aus. :/

Edit: How to Install HTC Firmware (RUU and ZIP)
hier der erste Link, den ich als Alternative gefunden habe. Da steht sogar was von htc_fastboot, hab das aber als Fehler angesehen, weil ich die Datei nicht so benannt hatte. Wusste bis eben ja nicht, dass es 2 fastboot-exen gibt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe es mit Mühe und Not geschafft, nachdem ich alle Knöpfe festgehalten habe, das Handy wieder halbwegs normal zu starten. Hier also die Daten aus dem Download-Modus (alles in rot geschrieben):
htc download mode

*** RELOCKED ***
*** FUSED***
htc_pmeuhl PVT S-ON
LK-1.0.0.0000
RADIO-2.0.U010241a@71204
OpenDSP-v23.0.8996.00007_1028
OS-3.16.401.2
Jan 3 2018,21:18:38(1012001)
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
OK, Du benötigst eine RUU.zip mit der Version 3.16.401.2 oder neuer - daher hat die von dir verwendete Version auch einen Fehler geliefert (Main version NOT ALLOWED). Probier mal diese Datei aus:
StackPath
 
M

MarkusFl

Neues Mitglied
Danke für den Link, aber ich habe folgendes erhalten:
fastboot oem rebootRUU
...
OKAY [ 0.144s]
finished. total time: 0.147s

htc_fastboot flash zip RUU.zip
sending 'zip'... (1986252 KB) FAILdata too large, 2033922529 > 1973432320
FAILED (data size is too large(1986252 KB) for device to download ZIP file 'RUU.zip'
)
Execution time is 2(s)

Hab die Datei nur umbenannt, damit sie kürzer ist, aber ansonsten alles so gelassen, wie nach dem Download. Ist der Handyspeicher zu klein oder was heisst das?
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich würde einfach mal die SD-Karten-Methode probieren:

  • Die Datei in 2PS6IMG.zip umbenennen
  • Die Datei direkt ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren (notfalls direkt am Rechner) - wenn möglich eine 32GB-Karte verwenden, die mit FAT32 formatiert ist
  • in den Download-Modus booten - die Datei sollte nun automatisch erkannt werden und du musst wahrscheinlich noch bestätigen, dass sie geflasht werden soll
  • Wenn alles geklappt hat, die Datei wieder von der SD löschen (sonst wird beim nächsten Booten des Downloadmodus wieder der Flashvorgang gestartet)
 
M

MarkusFl

Neues Mitglied
Vieeeeelen Dank, mit dieser Anleitung hat es einwandfrei geklappt (hatte aber eine 16GB Karte genommen).
Ich kann meinen Dank garnicht genug ausdrücken, ich hatte schon Geld zur Seite gelegt für ein neues Handy.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Sehr schön, das es nun klappt.
Das mit der SD-Karte bezog sich eh auf die max. Größe, die verwendet werden sollte.
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
Für's nächste Mal, wenn Du nur root vom Telefon haben willst: Deinstalliere Magisk. Das sollte eigentlich reichen.