Schlagworte:
  1. MDXDave, 03.05.2016 #1
    MDXDave

    MDXDave Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Nachfolgend eine kleine Anleitung wie ihr das HTC 10 rootet ;)
    Ich beschreibe den Prozess mit einem neuen Gerät ohne Nutzerdaten. Falls ihr bereits Daten auf dem 10 habt, solltet ihr diese vorher sichern. Außerdem sollte der Akku mind. 80% geladen sein.

    HINWEISE
    Nachdem installieren von TWRP sind keine OTA-Updates mehr herunterladbar bzw. flashbar! Verfügbare Updates müsst ihr also manuell über andere Geräte herunterladen und dann per TWRP flashen! (Mehr Informationen bei XDA).

    SuperSU / TWRP herunterladen

    Ladet euch die ZIP-Datei (SuperSU) herunter und speichert diese auf dem PC. Anschließend benötigen wir noch das TWRP-Recovery, das könnt ihr hier herunterladen: Download twrp-3.0.2-1-pme.img

    Bootloader entsperren

    Als erstes müssen wir den Bootloader entsperren, dafür gehen wir auf http://www.htcdev.com/bootloader/ und melden uns an (sofern ihr noch kein Konto habt, legt eines an). Anschließend installiert ihr (sofern noch nicht vorhanden) ADB/Fastboot und die USB-Treiber.

    Aktiviert auf dem Gerät unter "Einstellungen" - "Info" - "Software Informationen" - "Mehr" den Entwickler Modus, indem ihr 7 mal auf "Build-Version" klickt. Dann die Entwicklereinstellungen öffnen und "OEM Entsperren" und "USB-Debugging" aktivieren.

    Dann die Konsole am PC öffnen und "adb devices" eingeben, den Dialog auf dem HTC 10 bestätigen. Daraufhin "adb reboot bootloader" eintippen und das HTC 10 startet in den Bootloader-Modus.

    Dort dann "Reboot to download modus" wählen.

    Alternativ könnt ihr auch das Gerät ausschalten und mit Power + Volume Down wieder einschalten (haltet die Volume Down Taste gedrückt bis der "hTC download mode" erscheint):

    [​IMG]

    Sobald ihr den Screen seht gebt folgendes in der Konsole ein:
    fastboot devices

    Euer Gerät sollte dort nun gelistet sein. Tippt nun in die Konsole.
    fastboot oem get_identifier_token

    Ihr bekommt ein langen String zurück, kopiert nun alles von "<<<< Identifier Token Start >>>>" bis "<<<<< Identifier Token End >>>>>" (ohne "(bootloader) " und das Leerzeichen davor.

    Gebt nun diesen String hier ein und klickt auf "Submit".

    Öffnet nun eure Emails und wartet auf die E-Mail von HTC mit dem Unlock Code.

    Speichert die Datei "Unlock_code.bin" in einem leicht erreichbaren Ordner und wechselt mit der Konsole in diesen (bsp. "cd C:\HTC10Unlock").

    Flasht nun den Unlock Code mit folgendem Befehl (ACHTUNG: DATEN WERDEN GELÖSCHT):
    fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin

    Auf dem Gerät selbst müsst ihr das Entsperren des Bootloaders noch akzeptieren. Navigiert mit den Volume +/- Tasten auf "Yes" und drückt den Powerbutton zur Bestätigung. Das Gerät startet neu. Nun einfach wieder neu in den Bootloader starten.

    Der Bootloader sollte nun Entsperrt sein:

    [​IMG]

    TWRP installieren

    Als nächstes wollen wir das TWRP-Recovery flashen, dazu kopieren wir die oben heruntergeladene .twrp-Datei in das Verzeichnis wo auch der Unlockcode liegt und tippen in der Konsole folgendes ein:

    fastboot flash recovery twrp-3.0.2-1-pme.img

    Das HTC 10 bestätigt euch das Flashen mit einer Meldung, auf die ihr als Bestätigung die Powertaste drücken müsst.

    Als nächstes nun "reboot to bootloader" wählen und dort "Boot to recovery mode" auswählen. Anschließend sollte TWRP starten.

    SuperSU installieren / Gerät rooten

    Anschließend in TWRP ein factory reset durchführen (ACHTUNG: ALLE DATEN WERDEN GELÖSCHT).

    Danach SuperSU auf das Gerät kopieren (via ADB):
    adb push SuperSU.zip /sdcard

    Und über TWRP installieren (install -> SuperSU.zip).

    Nachdem SuperSU installiert ist per "Reboot System" ins System booten.

    Kein Signal/SIM?!
    Da wir durch den Wipe in TWRP die /data Partition gelöscht haben, ist diese nicht länger verschlüsselt. Aus welchem Grund auch immer, ist ab diesem Zeitpunkt keine Netzwerkverbindung über Mobilfunk möglich. Um nun wieder eine Verbindung über Mobilfunk zu erhalten, müsst ihr den Speicher erneut verschlüsseln (Speicher -> Verschlüsseln). Das ganze mit über 80% Akku und mit Ladekabel durchführen; es kann einige Zeit dauern...

    Anschließend sollte auch eine Verbindung über eure SIM wieder möglich sein. Root/TWRP bleibt natürlich erhalten.


    [​IMG]

    Weitere Hinweise

    Das Verschlüsseln klappte bei mir erst beim 3. Versuch und das innerhalb von 2 Minuten. Ihr könnt also davon ausgehen, dass wenn das Gerät mehr als 10 Minuten braucht ein Fehler aufgetreten ist. In diesem Fall das Gerät mittels langem Druck auf die Powertaste zum Neustart bewegen und das ganze nochmal versuchen.

    Wie immer gilt: KEINE Garantie für Bricks, Hardware- oder Softwaredefekte. Das Entsperren des Bootloaders und das Rooten des Geräts erfolgt auf eigene Gefahr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2016
    ferchi, Schotti, B3nder und 2 andere haben sich bedankt.
  2. der_johannes, 04.05.2016 #2
    der_johannes

    der_johannes Erfahrenes Mitglied

    Besten Dank!
    Kurze Frage: Du schreibst "Durch das Entsperren des Bootloaders bleibt die Garantie seitens HTC ERHALTEN." Gibts da irgendwas offizielles zu? Konnte jetzt nichts finden. Hab in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass der Support ziemliche Zicken in dem Fall macht, daher die Frage.
     
  3. MDXDave, 04.05.2016 #3
    MDXDave

    MDXDave Threadstarter Moderator Team-Mitglied

  4. ferchi, 04.05.2016 #4
    ferchi

    ferchi Ehrenmitglied

    Vllt. noch beim Befehl fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin erwähnen, dass genau hier der interne Speicher gelöscht wird:)

    Gruß ferchi
     
  5. MDXDave, 04.05.2016 #5
    MDXDave

    MDXDave Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Naja, da wir später noch einen Wipe machen, da auch[emoji28]
     
  6. ferchi, 04.05.2016 #6
    ferchi

    ferchi Ehrenmitglied

    Allgemein bin ich dafür an Stellen wo Daten gelöscht werden dies explizit zu erwähnen aber natürlich ganz wie du meinst:)
     
  7. ValVVK, 04.05.2016 #7
    ValVVK

    ValVVK Neues Mitglied

    Kann der Bootloader nach der Entsperrung wieder gesperrt werden?Beispielsweise für Rückgabe zwecken o.ä?
    Danke im Voraus!
     
  8. MDXDave, 04.05.2016 #8
    MDXDave

    MDXDave Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Nein, nur Relocken, ursprünglicher Zustand ist nicht mehr möglich.
     
  9. ValVVK, 04.05.2016 #9
    ValVVK

    ValVVK Neues Mitglied

    OK,danke!Ist der Status "Relocked" irgendwo sichtbar-beim booten o.ä?Oder nur in "Downlod Mode"?
     
  10. MDXDave, 04.05.2016 #10
    MDXDave

    MDXDave Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Nur im Bootloader, ob im Download Modus auch weiß ich mich, aber beim normalen booten nicht.
    Es gibt im System aber auch eine Einstellung in die Entwicklereinstellungen, ich weiß jedoch auch nicht wie es sich damit verhält. Ein Relock ist eigentlich nur notwendig um das System vor Modifikationen zu schützen, bezüglich der Garantie macht das keinen Sinn. Hatte mit HTC aber sowieso noch nie Probleme wegen Bootloader/Root bei nem Garantiefall.
     
  11. ValVVK, 04.05.2016 #11
    ValVVK

    ValVVK Neues Mitglied

    Vielen Dank!
    Ich bin noch nicht 100% sicher, ob ich mein HTC 10 behalte.Ob du Erfahrungen hast (oder etwas davon gehört hast)-wenn
    ich bootloader relocked hab (oder unlocked)-würde es Probleme beim Rückgabe geben?
    Nochmals vielen Dank für nützliche Infos!!!
     
  12. MDXDave, 04.05.2016 #12
    MDXDave

    MDXDave Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Das kommt auf den Händler an, viele prüfen die Software nicht, einige schon. Generell würde ich die empfehlen es lieber erst zu machen wenn du das Gerät wirklich behalten willst.
     
  13. ValVVK, 04.05.2016 #13
    ValVVK

    ValVVK Neues Mitglied

    Da hast du ja Recht!Werde schauen, wie ich damit zurecht komme...:)
    Danke!
     
  14. Nuschi1980, 04.05.2016 #14
    Nuschi1980

    Nuschi1980 Erfahrenes Mitglied

    Selbstverständlich kann man den Bootloader wieder komplett zurücksetzen. Dann steht dort auch. "Locked" und nicht "Relocked". Das Zauberwort lautet S-OFF! Wer aber nicht weiß was S-OFF ist, sollte lieber die Finger davon lassen.

    Mal eine Frage zur Verschlüsselung: Wenn ich die Option auswähle und das Handy neustartet, bleibt mein Gerät beim Bootlogo (scheinbar?) hängen. Oder sieht das nur so aus? Danke
     
    KotTHECat bedankt sich.
  15. MDXDave, 04.05.2016 #15
    MDXDave

    MDXDave Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Ja, S-OFF ist aber wieder was anderes, deswegen habe ich auch nur relocked erwähnt, aber du hast natürlich recht [emoji6]

    Wielang "hängt" es denn? Meinst du direkt wenn du Verschlüsseln auswählt?
     
    Nuschi1980 bedankt sich.
  16. Nuschi1980, 04.05.2016 #16
    Nuschi1980

    Nuschi1980 Erfahrenes Mitglied

    Ich wähle verschlüsseln aus, vergebe eine Pin -> weiter. Dann erscheint für kurze Zeit ein Android Symbol und das Telefon startet neu. Dann bleibt es bei dem "HTC - powered by Android" hängen. Habe 5 Minuten gewartet, da passiert weiter nichts. Habe dann manuell rebootet. Das ganze habe ich ungefähr sechs mal probiert. Oder muss ich da geduldig weiter warten?

    Edit: habe jetzt nochmal ein Factory Reset gemacht. Wenn alles fertig ist, versuche ich es nochmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2016
  17. starbase64, 04.05.2016 #17
    starbase64

    starbase64 Ikone

    Hallo,

    ich habe auch Probleme. Sobald ich das TWRP flashe bootet es nicht mehr und ich komme nur noch mit vielen Versuchen in den Bootloader.

    Dabei habe ich nur das twrp Recovery geflasht, sonst nix.

    edit: ich muss jetzt beide Vol Tasten halten um in den Bootloader zukommen, aber es läuft wieder.

    MfG

    starbase64
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2016
  18. Nuschi1980, 05.05.2016 #18
    Nuschi1980

    Nuschi1980 Erfahrenes Mitglied

    So. Bei mir geht's wieder, ohne dass ich verschlüsseln musste. War einfacher als gedacht. Nachdem man TWRP geflasht hat und ins Recovery gebootet ist, "Cancel" auswählen (kein Passwort eingeben). Anschließend das Gerät starten. Nun wieder in's Recovery booten. Sollte wieder eine Aufforderung zur Eingabe eines Passwortes erscheinen, wieder abbrechen. Jetzt "SuperSU 2.67" flashen und neustarten. Die Datenverbindung über GSM/ LTE ist aktiv. Warum SuperSU 2.67? Weil 2.71 von manchen Apps nicht erkannt wird.
     
  19. starbase64, 05.05.2016 #19
    starbase64

    starbase64 Ikone

    Hallo,

    wenn nach dem flashen der SuperSU ZIP die Data Partition verschlüsselt ist, einfach im TWRP unter "Format" > "Verschlüsselung entfernen" wählen.

    Die Partition wird dann mit ext4 formatiert und dann sollte alles wie gewohnt funktionieren.

    MfG

    starbase64
     
  20. starbase64, 06.05.2016 #20
    starbase64

    starbase64 Ikone

    Hallo,

    nachdem ich gestern zahlreiche Stunde investiert habe, läuft nun wieder die original Software.

    TWRP funktioniert zwar, aber beim flashen der SuperSu oder eines Custom Roms wird das Baseband zerschossen.

    Das liegt an der Verschlüsselung der Datenpartition die HTC diesmal eingebaut hat und dafür muss zunächst eine Lösung gesucht werden.

    Also zur Zeit is nix mit Root/Custom Rom.

    MfG

    starbase64
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hilfe, nach Rootversuch wird SIM nicht mehr erkannt Root / Custom-ROMs / Modding für HTC 10 13.04.2019
Erstellung des Unlock-Tokens für Bootloader-Entsperrung schlägt fehl Root / Custom-ROMs / Modding für HTC 10 21.11.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. HTC 10 root

    ,
  2. supersu zip twrp speichern

    ,
  3. htc 10 unlock anleitung

    ,
  4. root auf htc 10,
  5. htc 10 unlock bootloader,
  6. htc 10 TWRP
Du betrachtest das Thema "[How To] Unlock / TWRP / Root" im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für HTC 10",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.