Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Kein downgrade nach Update auf Android 8 mehr möglich

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein downgrade nach Update auf Android 8 mehr möglich im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC 10 im Bereich HTC 10 Forum.
W

wulfgardodin

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein großes Problem. Mein HTC ist per Sunshine S-off und hat super CID. Vorher war die CID HTC__034 Also für Europa. Nun da seit Donnerstag das Update auf Android 8 da war, setzte ich mein HTC 10 per RUU.zip auf Stock zurück, danach OTA auf Android 8. Soweit alles gut funktioniert auch alles super. Nun wollte ich auf Viper Venom zurück. Also erst mal TWRP geflasht und Viper installiert. Problem: die Simkarte wird nicht erkannt. OK dachte ich mir liegt an der neuen Firmware Also zurück zu Android 7. Da ich ja super CID habe einfach eine wwe geflasht und da ging es los: ruu Main Version Fail. Die Developer Edition: RUU Header Fail. Also die ruu zip aus der RUU exe für HTC__034 extrahiert Also aus dem Windows temp Ordner, umbenannt, auf SD kopiert und über Download Modus geflasht. Bekam die Meldung RUU Main Version Fail. Da würde ich stutzig da man mit Super CID normalerweise jede x beliebige Firmware Flaschen kann. Aber das nicht mal die ursprüngliche geht hat mich doch echt gewundert. Also ließ ich die exe laufen und habe die ruu über PC geflasht. Da bekam ich die Meldung ich solle die passende Rom nehmen das Update wäre nicht möglich. Nach einigen versuchen mit verschiedenen RUU die alle nicht gingen klappte es dann mit der 1.80.401.1 Android 6. Aber auch danach könnte ich keine andere ruu Flaschen. Ich musste per ota bis auf die Version 2.64.401.4 glaube ich updaten. Und nach jedem ota immer noch das selbe Problem es würde keine SIM Karte erkannt. Ich habe dann auf Android 7 wieder twrp geflasht und dann wieder die Viper venom 5.10 geflasht aber auch da das selbe Problem keine SIM Karten Erkennung. Danach Lineageos drauf gemach auch da keine SIM Erkennung. Ach ja mein HTC ist frei und hat weder SIM noch netlock hä e es im Mediamarkt gekauft. Also gleiches Spiel von vorn, die 1.80 ruu geflasht und bis Android 7 via OTA geupdatet. Wieder keine SIM Erkennung. Letzter Versuch war das ich dann wieder zu Android 8 geupdatet habe. Danach hat es gedauert. Ich bekam die Meldung: System wird eingerichtet und geupdatet und siehe da, danach würde die SIM Karte wieder erkannt. Um Fehler meinerseits auszuschließen habe ich das alles noch einmal wiederholt. Sobald per ruu gedowngradet wird, wird keinerlei SIM Karte erkannt sprich es wird gesagt es ist keine vorhanden.

Weiß evtl einer von den erfahrenen hier was da Sache ist? Kann es sein das Google in der Version 8 etwas installiert was einen downgrade verhindert weil es das Telefon dann nutzlos macht und man gezwungen ist die aktuelle Android Version zu nutzen? Leider ist die Venom Seite nicht erreichbar und somit weiß ich nicht ob es schon eine venom Android 8 gibt. Die siebener ist jedenfalls unbrauchbar wie auch jede andere Customrom für das HTC 10 aus oben genannten Gründen.

Kann ja sein das die sich das bei Apple angeschaut haben, denn die lassen mit dem Update auf IOS 11 auch keinen downgrade mehr zu um sicherzustellen das man die aktuellste Softwareversion nutzt aus Sicherheitsgründen natürlich.
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Das liegt an der Oreo firmware. Einmal geflasht, gibts kein zurück auf Nougat mehr (wegen mangelnder Simkarten Erkennung). Zumindest im Moment. Wird bei xda auch "heiß" diskutiert, aber ohne Lösung.
 
W

wulfgardodin

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber wenn ich eine RUU flashe, wird doch auch die Firmware geflasht. Sprich wenn eine 7ner dann wird doch auch die Firmware für Android 7 installiert. Sonst wäre es doch kein 100 prozentiger downgrade. Und bisher war das ja auch immer so. Kann man die alte Firmware extra irgendwo downloaden und flashen? Also Radio, bootloader etc? Dann müsste es ja gehen. Verstehe nicht wie bei einer RUU die neue Firmware bestehen bleibt und somit nur Recovery und System geflasht wird
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Also laut xda kann man die Android Rollback protection deaktivieren so das downgrades wieder möglich sind. Aber es schreibt keiner wie das geht.
 
W

wulfgardodin

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, nach Recherche im Netz ist es so das Google genauso wie IOS mit dem neuen Update verhindert das man eine niedrigere Version des Betriebssystems installiert. Der Wert der die gültige Version festlegt wird in einen gesicherten verschlüsselten Speicher des Telefons verwahrt der nicht zugänglich ist für den Anwender sowie der RUU und somit auch nicht gewiped wird wenn man downgraded. Somit ist es egal was man glaubt. Nun wird aber auch gesagt das Google dem Benutzer eine Möglichkeit offen lässt das Rollback deactivation zu deaktivieren was ähnlich ablaufen soll wie beim bootloader unlock und man gezwungen ist per ADB direkt mit dem Phone zu arbeiten, wobei viele Warnhinweise kommen sollen das man nicht mehr sicher ist wenn man eine andere Android Version benutzt. Die Frage ist jetzt wie man es deaktiviert, denn das steht nirgendwo nur das es diese Option gibt für den Anwender. Wäre für Infos wenn jemand welche hat sehr dankbar.
Mfg Wulfgardodin
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Du kannst deine Erkenntnis ja mal hier posten.
Da sehe ich die wahrscheinlichkeit größer, zu einer Lösung zu kommen, da dort bereits danach gesucht wird.
 
W

wulfgardodin

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann auf xda nix schreiben :( die sagen mir fehlen dazu die Berechtigungen ich muss erst 10 Post schreiben bevor ich da was schreiben kann. Ist ja unsinnig 10 Post zu schreiben wenn aber keine Berechtigung hat was zu schreiben ^^
 
Blackdesire444

Blackdesire444

Neues Mitglied
Hi, Sim war bei mir weg, nach den folgen schritten ging 7.1 wieder...
  • s-off, CID 11111111, unlocked
  • Batch Tool
  • htc_fastboot oem rebootruu
  • C:/android/com/htc_fastboot flash zip "xxx-firmware.zip"
  • fastboot erase persist / Im Bootloder (nicht download)
  • Flash full ruu.zip mit HTC_fastboot (ist modifiziert).




Sorry zu spät ;-)

-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
[GUIDE][DOWNGRADE][FLASHING] Downgrade and flashing discussion th
 
Zuletzt bearbeitet: