Lassen sich die System-Apps NICHT entfernen?

@matze: moin moin, kannst du dich daran erinnern ob im recovery vor dem einschalten von fastboot bei einem der Geräte s-off angezeigt wurde/ wird?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:03 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

@matze: wurde/ wird bei einem der Geräte im recovery vor dem starten von fastboot s-off angezeigt?
 
Ich dachte es gibt noch kein S-Off beim X.
 
Dito, aber es scheint so, als ob matze zwei Geräte hat und bei einem kann er mit TB voreingestellte Apps dauerhaft löschen-was auf s-off schliessen lässt und bei dem anderen nicht, wie bei s-on zu erwarten. Daher die Frage an matze
 
S-OFF gibt es doch noch nicht für das Handy ... Also es stand vorher S-ON drin und jetzt immer noch :D

Bei dem HTC Desire C was ich hier auch rum kullern hab steht auch S-ON und da lassen sich alle System Apps löschen (Dropbox ect.)

Gesendet von meinem HTC Desire C mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei meinem Tablet ist auch mancher Unsinn drin, aber nicht alles ist in /sys voreingestellt.
Kann es sein, daß beim Desire C die Dropbox App normal vorinstalliert ist, daher auch normal gelöscht werden kann, während sie beim X im ROM drin steckt, nun auf sys liegt und sich nicht löschen lässt?
 
Ich kann Sie ja beim X löschen aus dem System App Ordner ... Die Datein sind auch weg ... Bloß sobald ich das X neustarte sind die Apps wieder da im System App Ordner und auch wie der voll verfügbar bzw lassen sich normal benutzen ohne Probleme ...

Gesendet von meinem HTC Desire C mit der Android-Hilfe.de App
 
Wo in /sys wäre das denn voreingestellt? Theoretisch müsste man ja dann während des temporären Root-Zugriffs evtl. herumbasteln können und die Info bzw. es muss ja eigentlich irgendwo die App liegen, denn woher soll sie sonst kommen, löschen oder?

Werden die Apps auch wiederhergestellt, wenn man die Internet-Verbindung vor dem Reboot kappt? Vermutlich ja....

Der ursprüngliche Beitrag von 22:42 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

matze0179 schrieb:
Ich kann Sie ja beim X löschen aus dem System App Ordner ... Die Datein sind auch weg ... Bloß sobald ich das X neustarte sind die Apps wieder da im System App Ordner und auch wie der voll verfügbar bzw lassen sich normal benutzen ohne Probleme ...
Nochmal, damit wir uns nicht missverstehen: Sie sind nur in EINEM X wieder da, im anderen nicht, korrekt?
 
Bei beiden X kommen die wieder ... Bloß beim C sind sie weg und bleiben auch weg

Gesendet von meinem HTC Desire C mit der Android-Hilfe.de App
 
Und wir haben doch aneinander vorbeigeredet...

Damit wäre alles geklärt: Dauerhafter Root-Zugriff beim Desire X bisher nicht möglich.
 
Na da haben wir das doch geklärt xD und warum klappt das dann beim C mit Apps löschen obwohl da auch S-ON steht ?

Gesendet von meinem HTC Desire C mit der Android-Hilfe.de App
 
Weil die App eben nicht fest in sys verankert ist. Würdest du versuchen die Kamera-App zu löschen würdes das nicht gehen; vermute ich mal. Dropbox ist als normale App vorinstalliert und kann gelöscht werden.
 
System Apps können nur über die Modifikation des OS entfernt werden...

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
 
So sieht es aus. AFAIK gibt es 3 "Sorten" von Apps:

1) StockApps
Sie kommen mit Stock Android und werden evtl. Hardwaremässig angepasst. Sie sind Bestandteil des sog. ROMs und können ohne schreibenden Zugriff auf /sys/ nicht geändert/ gelöscht werden.
Beispiele sind die Kamera-App, Kontakte-App.

2) HerstellerApps
Diese sind vom Gerätehersteller mitgegebene Apps, welche eben nicht zu Stock-Android gehören, aber nach Meinung des Herstellers so wichtig sind, daß er sie ins ROM dazu packt. Installationsmässig sind diese gleich zu Kat. 1)
Beispiele sind Sense-UI bei HTC, aber auch sog. Bloatware evtl. 7digital etc.

3) NormaloApps
Das sind alle Apps, welche man als User ohne root-Status egal woher installieren und rausschmeissen kann. Sie kommen meist aus dem App-Store, stecken aber auch in manchen ROMs und werden im Laufe des Einspielens mitkopiert. Sind sie ab Werk dabei (Werk kann hier auch mal der Provider sein) kann man >sie rausschmeissen und durch ein Einspielen eines Werk(Provider-)ROMs evtl. wiederherstellen.
Beispiele gibts ja genug.

Blöd ist nur wenn es Apps sind, welche man nicht haben will, bei denen aber der
Hersteller oder der Provider der Meinung ist, die gehören nach 2)
Das nehme ich mal für DB beim DesireX stark an.

Beim DesireC war das noch ne nette Zugabe als 3)....

Ich bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.
 
  • Danke
Reaktionen: matze0179
Das wäre dann aber nach allem, was ich bisher über Android gelesen habe, sehr HTC-spezifisch.

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Huawei.
Hier haben sich bei allen Geräten ALLE /system/apps löschen lassen. Hat man eine gelöscht, die Android braucht um zu funktionieren, hatte man Pech, das Phone ist nicht mehr gestartet und man musste ein neues Images recovern.

Nehmen wir also an, es gäbe "Stock-Apps". Bedeutet dies dann in der Konsequenz, dass es mit der Stock-ROM nie möglich sein wird, diese zu löschen, selbst wenn man vollen Root-Zugriff hätte?
Und WO wären diese Apps WIE gespeichert in der /sys? Lösche ich die App aus /system/app, ist sie ja weg. Wenn sie nach dem nächsten Reboot wieder da ist, muss sie ja irgendwoher kommen. Es folgt: Es muss sowohl die Info "diese App muss da sein" wie auch die App selbst irgendwo gespeichert sein. Oder ist da irgendwo ein kapitaler Denkfehler?

Meine Frage zielt darauf ab, ob es realistisch jemals möglich sein wird (mit einem dauerhaften Root-Zugriff), ALLE Apps, die ich loswerden möchte, auch loszuwerden, wenn ich die Stock-ROM behalte.

Kann sich da jemand qualifiziert dazu äußern?

Nach vielen Spielereien mit Images etc. bin ich dazu übergegangen, CWM nicht mehr zu flashen, sondern das Phone vom PC aus nur noch darin zu booten, es zu rooten und die Stock ROM nach meinem Geschmack anzupassen (beschränkt sich auf die Entfernung von "Bloatware" und die Änderung von Icons in der framework-res.apk).

Wenn ich ein Desire X so modifzieren könnte, würde ich es sofort bestellen. Ich hatte eines ausgeliehen, und es gefällt mir gut. :)
 
Sobald du schreibend auf sys zugreifen kannst, lannst du alles löschen.
Die Apps, welche bisher nach dem reboot wieder auftauchen, sind in der "Bootpartition" mit drin. Nach dem boot werden die in /system/apps eingebunden und können temporär gelöscht werden.
Wie schon gesagt, Android ist recht offen und frei. Diese Freihrit nutzen die Gerätehersteller unterschiedlich weit und tief.
Wenn Huawei hier offener agiert ist das der einfachere Weg.

Bei HTC gibt es halt zB Sense, was für viele eine bessere Bedienbarkeit bringt, aber diese änderungen können auch Nachteile haben. Der KindleFire basiert auch auf Android, ist aber extrem angepasst. Da fehlt einiges mehr.

Also hängt es nur am fehlenden dauerhaften Zugriff auf /system.
Sicher sind solche Dinge bei der Geräteauswahl zu berüksichtigen und wenn das X nicht passt, dann gibt es Gott sei Dank bei Android reichlich Auswahl im Vergleich zum Apfel oder Fenstern.
 
Was die Auswahl angeht: ich bin eine Frau. Das ist das erste Handy, das mir in den letzten 24 Monaten gefallen hat... ;-) Für mich gibt es optisch leider keine Alternative...

Bleibt meine Frage: Wird der dauerhafte root-Zugriff kommen oder ist nicht davon auszugehen?

Was fehlt dazu? Eine resistentere su-binary, korrekt?
Ist zu erwarten, dass diese kommt oder eher nicht?
 
Ich bin mir sicher dass S-Off kommen wird.
 
:) :) :)
hoffentlich bald!!!
:)
 
mary-lou schrieb:
Was die Auswahl angeht: ich bin eine Frau.

Ich kann dich beruhigen. Ich habe zwei Söhne bei denen die Auswahl der Mobilgeräte mindestens genauso schwierig war, wie bei den Mädels.

mary-lou schrieb:
Bleibt meine Frage: Wird der dauerhafte root-Zugriff kommen oder ist nicht davon auszugehen?

Ich bin auch sicher, daß der kommt.

mary-lou schrieb:
Was fehlt dazu? Eine resistentere su-binary, korrekt?

Nicht ganz, es fehlt bei HTC der S-Off Zustand für den dauerhaften schreibenden Zugriff auf /system... der aber auch kommen wird...irgendwann*FG*

Der ursprüngliche Beitrag von 12:06 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Zu S-Off mal etwas Info hier:S-OFF - genau erklärt - Brutzelstube.deBrains Brutzelstube

Es ist schon eine HTC-spezifische Geschiche, aber wie man an der Liste sieht, geht es schon bei sehr vielen Geräten. Das X wird wohl dazu stoßen...
 
gmed schrieb:
So sieht es aus. AFAIK gibt es 3 "Sorten" von Apps:

1) StockApps
Sie kommen mit Stock Android und werden evtl. Hardwaremässig angepasst. Sie sind Bestandteil des sog. ROMs und können ohne schreibenden Zugriff auf /sys/ nicht geändert/ gelöscht werden.
Beispiele sind die Kamera-App, Kontakte-App.

2) HerstellerApps
Diese sind vom Gerätehersteller mitgegebene Apps, welche eben nicht zu Stock-Android gehören, aber nach Meinung des Herstellers so wichtig sind, daß er sie ins ROM dazu packt. Installationsmässig sind diese gleich zu Kat. 1)
Beispiele sind Sense-UI bei HTC, aber auch sog. Bloatware evtl. 7digital etc.

3) NormaloApps
Das sind alle Apps, welche man als User ohne root-Status egal woher installieren und rausschmeissen kann. Sie kommen meist aus dem App-Store, stecken aber auch in manchen ROMs und werden im Laufe des Einspielens mitkopiert. Sind sie ab Werk dabei (Werk kann hier auch mal der Provider sein) kann man >sie rausschmeissen und durch ein Einspielen eines Werk(Provider-)ROMs evtl. wiederherstellen.
Beispiele gibts ja genug.

Blöd ist nur wenn es Apps sind, welche man nicht haben will, bei denen aber der
Hersteller oder der Provider der Meinung ist, die gehören nach 2)
Das nehme ich mal für DB beim DesireX stark an.

Beim DesireC war das noch ne nette Zugabe als 3)....

Ich bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.


also ist der ganze zusätzliche Mist alá 7Digital, DB, Tunelin ect.

beim Desire C -> Variante 2

und

beim Desire X -> Variante 1

aber zum Glück kann man die unbeliebten Apps auch Deaktivieren so das sie vom Display nicht mehr angezeigt werden :)
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
1.678
Leuter
L
A
Antworten
0
Aufrufe
2.218
Autoexec1
A
Droid228
  • Droid228
Antworten
0
Aufrufe
1.433
Droid228
Droid228
Zurück
Oben Unten