[Sammlung] Anleitungen | ROM Empfehlungen | Häufig gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4dro1d

4dro1d

Enthusiast
1.503
Anleitungen (aktuell)



Android Installation mit MAGLDR:

https://www.android-hilfe.de/forum/...f-dem-htc-hd2-einsteiger-tutorial.231352.html
[Mega Howto][SDB/NAND/CWM][Schritt für Schritt Android auf dem HD2 installieren] - HTC HD2 Android - Windows Mobile Forum (ausführlich,bebildert)
Anleitung zum Flashen von Android Roms mit MAGLDR [Anleitung] (Anmeldung erforderlich!)


Android Installation mit cLK:

Anleitung zum Flashen von Android Roms mit CLK [Anleitung] (Anmeldung erforderlich!)


Unterschied MAGLDR & cLK:

cLK gegen MAGLDR [Vergleich]



Das Thema ist umfangreich und dies sollten die Anleitungen deutlich machen! Lies dir die Anleitung(en) durch, bevor du mit irgendwas beginnst. Traust du dir es nicht zu - lass die Finger davon. Wenn man lieb frägt und ein paar € übrig hat gibt es einige User hier, die dir Android auf dein Gerät bringen - einfach fragen.




~ Achtung: Nach der Installation des Magldrs kann dein Handy nicht im ausgeschalteten Zustand geladen werden - deshalb achte darauf, dass der Akku nie komplett leer ist! ~




Neues ROM flashen (Magldr) - kurz erklärt

Hast du bereits Android auf deinem Handy (inkl. Magldr) und möchtest ein neues ROM flashen, gehe wie folgt vor:
Ein Video gibt es in Post #3

Lade dir ein ROM deiner Wahl herunter. Hast du wenig Erfahrung und möchtest ein stabiles ROM (wo alles funktioniert) benutze folgendes:

[13.Feb.12][MAG/cLK] NDT MIUI 2.3.7 DEVELOPMENT V48.0|STABLE V6.0 - xda-developers

Aktuell ist die Version: Version 6.0 Multilang (31-January-2012)
Achte darauf das du die STABLE Version herunterlädst (NICHT die Version mit der Versionsnummer 40 oder höher!)

Merke: Deine Daten wie SMS, Apps, etc. gehen verloren!

Starte CWM (im MAGDLR-Menü über "8. AD Recovery" - in den MAGLDR kommst du wenn du beim Start die Hardwaretaste Power ON/OFF gedrückt hältst) und wähle:
- Mounts and Storage
- Mount USB...
- schiebe die heruntergeladene .zip-Datei auf dein HD2
- gehe zum Anfang zurück und führe folgende Schritte nach einander durch
- Wipe data/ Factory Reset
- Wipe Cache Partition
- Advanced - Wipe Dalvik Cache
- install zip from sdcard
- choose zip from sdcard
- wählt euer vorher auf die Speicherkarte kopiertes ROM (zip-Datei)
- wenn der Prozess durchgelaufen ist drückt die zurück Taste au eurem HD2
- reboot system now


Da der Speicher knapp werden könnte (für App Installationen) führe folgendes durch (gilt nur für das oben verlinkte NDT ROM) - Die benötigten Daten findet ihr im Thread des ROMs bei xda-developers. Um dieses Feature richtig nutzen zu können solltest du eine SD Karte besitzen welche mind. Class 6 oder höher ist!

How to enable Data2EXT in MIUI GINGER ROM (Thanks droidzone about these scripts):
Note: This feature require high speed SD card (Class 6 or higher) for best performance, the slower SD card work but the ROM is slow down
1.Partition your SD card
- Format SD card
- Create EXT Partition. There is the easy way to create EXT Partition by CWM Recovery:
+ Goto Recovery Menu
+ Cho Advanced -->Partition SD Card
+ Choose EXT size (Maximum is 2048Mb) and Swap size (Recommand is 128Mb)
+ Waiting until Done
2. Install Data2EXT feature:
- Install your ROM by CMW Recovery
- Install the A2SD Killer scripts file (attach file bellow)
- Reboot once after running the A2SD Killer and setup everything but don't install anything.
- Reboot to recovery once again and install the Data2SD Installer (attach file bellow)
- Reboot again and see result
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snurfer, Transi, s54 und 2 andere
Empfehlungen für ROMs

Hier werden nur ROMs stehen bei denen der Großteil funktioniert.
Empfehlungen könnt ihr mir per PN senden - nur ROMs die wirklich funktionieren und es einen Thread bei xda oder woanderst gibt - Quelle angeben!




~ Android 4.x ~


Da ich das Handy nicht besitze (bzw. nur defekt) kann ich keine ROMs mehr testen und empfehlen. Hier solltest du aber eine große Auswahl, auch an ICS ROMs finden:
SD ROMs: HD2 Android SD Development - xda-developers
NAND ROMs: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=928


~ Android von SD-Karte ~


Benötigst du ein ROM, welches du auf SD Karte installieren möchtest achte auf das Wort [SD] in den Thread-Titeln.






 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: webwilli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Änderungen:

- Post#1: Hinweis zur Akkuladung hinzugefügt (18/04/12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten dürft ihr gerne dabei mithelfen dieses Thema zu ergänzen, schreibt mir dazu einfach eine Nachricht. Vielen Dank im Vorraus.
 
Hi danke für diesen Hilfreichen Thread.
Ich habe aber noch 2 fragen:
1 Bin ich blind...? oder warum sehen ich die Hinweise zur Akkuladung auf Post 1 nicht?

2. Ich habe bereits Android 2.3 und Magldr drauf, würde aber gerne mal Ice cream Sandwich ausprobieren aber ohne das alle meine SMS und Whatsapp Nachrichten gelöscht werden, gibt es da einen Weg?


Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)
 
Zu.1 : ~ Achtung: Nach der Installation des Magldrs kann dein Handy nicht im ausgeschalteten Zustand geladen werden - deshalb achte darauf, dass der Akku nie komplett leer ist! ~

Zu.2 : Verwende als Backup-Programm und sichere deine gewünschten Apps/Daten. WhatsApp legt sowieso jeden Tag um 5:00 Uhr ein Backup an, welches bei Neuinstallation zurückgespielt werden kann.
 
piggeldi schrieb:
Hi danke für diesen Hilfreichen Thread.
Ich habe aber noch 2 fragen:
1 Bin ich blind...? oder warum sehen ich die Hinweise zur Akkuladung auf Post 1 nicht?

2. Ich habe bereits Android 2.3 und Magldr drauf, würde aber gerne mal Ice cream Sandwich ausprobieren aber ohne das alle meine SMS und Whatsapp Nachrichten gelöscht werden, gibt es da einen Weg?


Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

also ich hab gestern ICS draufgezogen, funktionierte wunderbar als Update. Alle Apps erhalten sowie whats app chatverläufe. Aber ansonsten einfach alles sichern mit CWM und zur Not das Backup wieder einspielen. Oder eben wie schon vorgeschlagen extern sichern.
 
MMhh...
wie mache ich das denn, das sichern per cwm?
Oder wie mache ich das mit dem Backup Programm?
Welche Methode ist denn besser?
 
Möglichkeit 1: APP (z.b. Titanium Backup) sichert dir alle Apps/Appdaten/Spielstände/SMS, welche sich in einem neuen Handy/ROM zurückspielen lassen

Möglichkeit 2: Backup über CWM: Sichert den IST-ZUSTAND deines Handys komplett. D.h. du kannst es 1:1 mit allen Einstellungen etc. genauso wie es aktuell ist wiederherstellen. Machen kannst du dies über den Punkt Backup & Restore (oder so ähnlich).
 
Okay, das heißt selbst wenn ich deine 12 Punkte Anleitung (mit dem factory reset) durchgehe habe ich mir titanium backup oder cwm alles gesichert:)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:31 Uhr wurde um 00:39 Uhr ergänzt:

Aber wenn ich alles lösche, (mit factory reset) ist dann nich auch die sicherungs app gleich mit gelöscht?
 
Die Sicherungen werden auf der SD-Karte gespeichert. Zur Sicherheit kopiere immer den Ordner TitaniumBackup und/oder clockworkmod auf deinen PC. Dann hast du die Datein sicher noch.
Normalerweise bleiben die Daten aber erhalten sofern du keine Sachen machst, die nicht in der Anleitung beschrieben sind. Gelöscht werden sie nur bei der Formatierung der SD-Karte, d.h. beim Befehl format ... und/oder bei der Erstellung einer ext-Partition wenn du dort deine SD-Karte formatierst.
 
So es läuft :)
habe jetzt die erste von den beiden ics roms installiert, aber ich kann leider nicht auf meine sd karte zugreifen..:( Gibts da nicht so einen Ordner in dem man sich die Ordner und Dateien auf der SD Karte anzeigen lassen kann?
 
du kannst dir den IO Dateimanager herunterladen, der bringt Ordnernavigation mit sich.
 
Danke funktioniert super
Ich habe nun noch ne frage zum cwm ich hab das system recovered neue rom drauf und auch wieder zurückgecovered weil ich vergessen hatte die kontakte zu sichern.
Ist die ROM die ich neu aufgespielt habe nun wieder gelöscht und muss ich am besten die ganze liste nochmal durchgehen oder gibts es ne möglicheit die neue rom einfach wieder zu laden
 
Ne, durch das einspielen des Backups haste alles wieder rückgängig gemacht.
Kontakte sicherst du am einfachsten über googlemail, dann holt er sich die auch gleich wieder , sobald du dich das erste mal anmeldest. Googlemail Konto brauchste ja eh , da erwischt du zwei Fliegen mit einer Klappe



edit: Also nicht alles. Nur eine andere ROM wieder. Bootloader und so musst du natürlich nicht neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das sichern über googlemail mache ich, indem ich auf synchronisieren klicke... nicht wahr?
 
Genau und wenn du das neugeflashte ROM das erste mal startest, fragt er eh nach deinen googlemail Kontaktdaten und lädt diese automatisch wieder ein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MultiWirth
  • MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
2.629
MultiWirth
MultiWirth
Fietze
  • Fietze
Antworten
1
Aufrufe
9.110
udo 240
U
V
Antworten
3
Aufrufe
4.880
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten